Weniger als 600 kg
Das Lite-Modell hat die gleiche Stahlkarosserie wie sein grosser Bruder, ist 2,5 m lang, 1,47 m breit und 1,5 m hoch und wiegt weniger als 600 kg. Mit einer Leistung von 6 kW (9 kW Spitze) ist es als L6e-Fahrzeug klassifiziert, was bedeutet, dass es mit einem Mopedführerschein der Klasse AM gefahren werden kann.
Bis zu 177 km Reichweite
Mit der 5,5-kWh-Basisbatterie soll der Microlino Lite 100 km weit kommen, bevor er aufgeladen werden muss. Wer sich für das größere 11-kWh-Akkupaket entscheidet, soll sogar bis zu 177 km weit fahren können. Die 5,5-kWh-Batterie soll mit einem 2,2-kW-Ladegerät vom Typ 2 in etwa zwei Stunden von 0 auf 80 Prozent aufgeladen werden können, während die stärkere 11-kWh-Batterie etwa vier Stunden benötigen soll. Das zweisitzige Kleinstfahrzeug ist außerdem mit einem Schiebedach und einem überraschend geräumigen 230-Liter-Kofferraum ausgestattet. Der Microlino Lite wird bald in zwei Farbvarianten erhältlich sein.
Halb so schnell wie der normale Microlino
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h ist er nur halb so schnell wie der normale Microlino, kann aber in einigen europäischen Ländern von jedem gefahren werden, der einen Mopedführerschein ab 14 Jahren besitzt.
Fotos: Microlino AG