Mini Clubvan

Zwei Sitzplätze, fünf Türen und Laderaum und alles im MINI typischen Stils – all dies bietet der MINI Clubvan. Die erweiterte Funktionalität des MINI Clubvan resultiert aus seiner geschlossenen Ladefläche, die vom Heckabschluss bis zu den Sitzen für Fahrer und Beifahrer reicht. Für einen direkten Zugriff auf die im Laderaum verstaute Fracht sorgt neben der aus zwei weit nach außen aufschwingenden Flügeln bestehenden Hecktür auch die Clubdoor an der rechten Fahrzeugseite. Die Zweisitzigkeit, das fest installierte Trenngitter zwischen Fahrgast- und Laderaum sowie die blickdicht versiegelten hinteren Seitenfenster ermöglichen eine steuerbegünstigte Einstufung des MINI Clubvan als gewerbliches Transportfahrzeug.


Der MINI Clubvan wird in drei Modellvarianten angeboten: als MINI One Clubvan mit 72 kW/98 PS, als MINI Cooper Clubvan mit 90 kW/122 PS und als MINI Cooper D Clubvan mit 82 kW/112 PS. Die Auslieferung des charismatischen Transporttalents beginnt im Herbst 2012, der Einstiegspreis für den MINI One Clubvan beträgt 18.100,– Euro.

Produziert wird der MINI Clubvan im MINI Werk Oxford. Auch seine historischen Wurzeln sind auf der britischen Insel zu finden, wo schon 1960, nur ein Jahr nach dem Start des classic Mini, ein weiteres Beispiel für kreative Raumnutzung vorgestellt wurde: der Morris Mini Van. Mit seinem um zehn Zentimeter verlängerten Radstand, einem geschlossenen Laderaum und einer zweiflügeligen Hecktür bot dieses Modell genau die richtige Extraportion Funktionalität für eine gewerbliche Nutzung im urbanen Verkehrsgeschehen.

Mit einer Fahrzeuglänge von 3 961, einer Breite von 1 683, einer Höhe von 1 426 und einem Radstand von 2.547 Millimetern entsprechen seine Abmessungen den Dimensionen des MINI Clubman. Der Verzicht auf Sitzplätze im Fond und die spezifische Ausstattung verhelfen ihm zu einem nutzwertorientierten Charakter. Seine hinteren Seitenfenster sind blickdicht versiegelt. Die außen in Wagenfarbe gehaltenen Seitenscheiben sind zudem von innen mit einer Polycarbonatverstärkung versehen. In Kombination mit den getönten Scheiben für die Hecktüren ist der Laderaum so vor unerwünschten Einblicken geschützt.

Der ebene Boden des Laderaums ist ebenso wie die Seitenverkleidungen mit Teppichmaterial ausgeschlagen. Der Dachhimmel ist über die gesamte Innenraumlänge hinweg in Anthrazit gehalten. 12-Volt-Stromanschlüsse im Laderaum stellen die Energieversorgung für elektrisch betriebene Zusatzausrüstungen sicher. Sechs am Rand des Laderaums im Boden eingelassene Fixierösen bieten die Möglichkeit, Transportgüter unterschiedlicher Länge, Höhe und Breite gegen Verrutschen zu sichern.

Das fest mit der Karosserie verbundene Trennelement hinter den Sitzen von Fahrer und Beifahrer besteht im unteren Bereich aus massivem Aluminium und im oberen aus einem Edelstahl-Gitter. Es gewährleistet, dass im Laderaum untergebrachte Gegenstände auch bei besonders intensiven Bremsmanövern nicht zu den Insassen vordringen können. Darüber hinaus erleichtert es die vollständige Ausnutzung des 860 Liter großen Gepäckraums durch eine Beladung bis unter das Fahrzeugdach. Der Stauraum misst 115 Zentimeter in der Länge und weist an seiner schmalsten Stelle direkt hinter der Hecköffnung noch eine Breite von 102 Zentimetern auf. Die maximale Zuladung beträgt 500 Kilogramm.

Seine Antriebs- und Fahrwerkstechnik entspricht der des MINI Clubman und umfasst ebenso Vierzylinder-Motoren, den markentypischen Frontantrieb, die elektromechanische Servolenkung, McPherson-Federbeine an der Vorderachse, eine Multilenker-Hinterachse und kraftvolle Bremsen. Umfangreiche MINIMALISM Technologie einschließlich Auto Start-Stop Funktion, Schaltpunktanzeige, Bremsenergie-Rückgewinnung und bedarfsgerecht gesteuerter Nebenaggregate schont zudem das Kraftstoff-Budget und sorgt so für günstige Betriebskosten. So ist beispielsweise der MINI Cooper D Clubvan mit einem im EU-Testzyklus ermittelten Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern je 100 Kilometer trotz seiner um bis zu 20 PS höheren Motorleistung sparsamer unterwegs.

Das Einstiegsmodell ist der MINI One Clubvan.. Sein 1,6 Liter-Motor mit vollvariabler Ventilsteuerung erzeugt eine Höchstleistung von 72 kW/98 PS und soll eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 11,1 Sekunden beschleunigen sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus des MINI One Clubvan beträgt 5,5 Liter je 100 Kilometer, sein CO2-Wert 129 Gramm pro Kilometer. Der Wunsch nach zusätzlichem Temperament lässt sich mit dem MINI Cooper Clubvan erfüllen, dessen Motor eine Höchstleistung von 90 kW/122 PS mobilisiert. Bei dieser Modellvariante sollen nur 9,8 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h vergehen, als Höchsttempo sollen 201 km/h erreicht werden. Durchschnittsverbrauch und CO2-Wert des MINI Cooper Clubvan sollen sich auf ebenfalls 5,5 Liter je 100 Kilometer und 129 Gramm pro Kilometer belaufen.

Der Vierzylinder-Dieselmotor des MINI Cooper D Clubvan tritt mit Turboaufladung und Common-Rail-Direkteinspritzung mit 82 kW/112 PS an. Ein Beschleunigungswert von 10,2 Sekunden für den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 197 km/h mit einem EU-Testverbrauch von 3,9 Litern je 100 Kilometer werden und einem CO2-Wert von 103 Gramm pro Kilometer kombiniert.

Alternativ zu dem bei allen Modellvarianten serienmäßigen Sechsgang-Handschaltgetriebe ist für den MINI Cooper D Clubvan optional ein Sechsgang-Automatikgetriebe verfügbar.

Für die Außenlackierung des MINI Clubvan werden vier Farben zur Auswahl gestellt: Pepper White und Ice Blue sowie British Racing Green metallic und Midnight Black metallic. Bei allen Modellvarianten werden das Dach, die hinteren Seitenfensterbereich, die C-Säulen und die Außenspiegelkappen ebenfalls in Wagenfarbe lackiert. Alternativ zu den serienmäßigen 15 Zoll-Rädern im exklusiv für den MINI Clubvan verfügbaren Delta Spoke Design werden als Sonderausstattung Leichtmetallfelgen in den Größen 15, 16 und 17 Zoll angeboten.

Serienmäßig verfügt der MINI Clubvan über schwarze Sitze mit Stoffbezügen in der Ausführung Cosmos, eine schwarze Innenraumfarbe und Interieurleisten in der Variante Fine White Silver. In dieser Kombination wird der puristische, am praktischen Alltagseinsatz orientierte Charakter der Fahrzeugs betont. Für eine an individuellen Bedürfnissen orientierte Innenraumgestaltung sind darüber hinaus unter anderem schwarze Sportsitze in den Ausführungen Leder Ray, Leder Punch und Leder Lounge, optionale Interieurleisten und Colour Lines in jeweils drei Varianten sowie eine lederbezogene Instrumententafel erhältlich. Außerdem werden auch für den MINI Clubvan vielfältige Sonderausstattungen zur Optimierung von Komfort, Fahrspaß, Sicherheit und Funktionalität angeboten. Dazu gehören Xenon-Licht, schwarze Scheinwerfergehäuse, Adaptives Kurvenlicht, Klimaautomatik, Park Distance Control, automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel sowie eine Anhängevorrichtung. Alternativ zum serienmäßigen Radio MINI CD sind außerdem das Radio MINI Boost CD und das Radio MINI Visual Boost im Programm. Für zielgenaue Auslieferungsfahrten empfiehlt sich zudem das optionale MINI Navigationssystem.

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Fotos: MINI

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