Erstmals präsentiert die MMD Automobile GmbH, der Importeur von Mitsubishi Fahrzeugen in Deutschland, auf der Fachmesse InterSolar 2014 (4. bis 6. Juni 2014 in München) ein Fahrzeug, das in Zukunft auch als stationärer Pufferspeicher eingesetzt werden kann.
Das Mitsubishi Electric Vehicle ist zwar einerseits in der Lage bis zu vier Passagiere maximal 160 Kilometer rein elektrisch zu transportieren, kann aber in Verbindung mit einer Powerbox – die derzeit nur in Japan erhältlich ist – auch stationär für ein modernes Photovoltaikhaus als Pufferspeicher dienen. Ermöglicht wird dies durch die bisher in Europa nur bei den beiden Mitsubishi Fahrzeugen Electric Vehicle und Plug-in Hybrid Outlander zu findende Funktionalität des bidirektionalen Ladens: Strom, den das Fahrzeug zum Fahren nutzt, kann bei Bedarf wieder in das Haus zurückgespeist werden – das Fahrzeug übernimmt dann die Funktion eines stationären Speichers.
Die Messebesucher können sich über diese Aktivitäten und das Mitsubishi Electric Vehicle in Halle B1 auf dem Gemeinschaftsstand 555 und 456 informieren. Hier zeigen MMDA, ComBInation, Telekom Deutschland GmbH, Telit wireless solutions, Lechwerke AG, nic-base, AL-KO KOBER SE, AktivhausPlus e.V., BEM und der Burda Verlag mit „DasHaus“ weitere branchen- und systemübergreifende Lösungen für eine smarte Energiearchitektur.
Foto: Mitsubishi
[qrcode pix=120]