Mitsubishi i-MiEV

Ab sofort ist die zweite Mitsubishi i-MiEV-Generation in Deutschland im Handel und geht mit zahlreichen Neuerungen und einem Preis von 29.300,– Euro an den Start. Möglich wurde die Preisreduzierung durch Skaleneffekte bei der Batterieproduktion und dadurch bedingte Kostensenkungen.


Eine Aufwertung erfuhr der Innenraum des Viersitzers durch Stoffeinsätze in den Türverkleidungen, die dunkel eingefärbte Mittelkonsole und Schaltkulisse, als Kontrast helle Ziernähte an den Stoffsitzen außerdem beheizbare Vordersitze. Serienmäßig wurden dem MItsubishi i-MiEV eine integrierte Radio CD/MP3 Kombination inkl. USB-Audio Schnittstelle und 4 Lautsprechern spendiert.

Zu der wichtigsten technischen Modelljahresänderung zählt u.a. das „MiEV Remote System“, mit welchem die Klimatisierung (Heizung und Kühlung) außerhalb des Fahrzeugs während des Ladevorgangs gesteuert werden kann. Der Innenraum des i-MiEV kann so bereits beim Landevorgang aus der Steckdose entweder beheizt oder gekühlt werden, ohne den Fahrstrom aus der Batterie zu verbrauchen. Mithilfe der serienmäßigen Fernbedienung besteht zudem die Möglichkeit die Aufladung (Timerfunktion) und den Ladestand der Batterien zu überwachen.

Neu ist auch das akustische Warnsystem AVAS (Approaching Vehicle Alerting System), durch das Passanten per Warnton vor einem heranfahrenden – geräuschlosen – Mitsubishi i-MiEV im Geschwindigkeitsbereich bis 35 km/h gewarnt werden können. Der unter der Frontschürze verbaute Lautsprecher kann auf Wunsch auch deaktiviert werden.

Der Mitsubishi i-MiEV* verfügt über einen Elektromotor mit 49 kW/67 PS und ist mit einer Reichweite von bis zu 150 Kilometern auch für Autobahnfahrten ausgelegt. Seine Lithium-Ionen-Batterie kann innerhalb von acht Stunden an jeder herkömmlichen, gesicherten 230-Volt-Haushaltssteckdose vollständig aufgeladen werden, im Schnellladevorgang an einer speziellen Ladestation innerhalb von 30 Minuten.

Wie der bisherige Mitsubishi i-MiEV verfügt auch das neue Modelljahr über drei wählbare Vorwärtsgänge, um für verschiedene Fahrbedingungen den optimalen Energieverbrauch und die bestmögliche Reichweite zu erzielen. Neben Rückwärtsgang und der Fahrstufe „D“ gibt es noch zwei spezifische Positionen bzw. Funktionen: B (Bremse) erhöht bei Bergabfahrten den Grad an Energie-Rückgewinnung, C (Comfort) reduziert den Energie-Rückgewinnungseffekt im Schubbetrieb z.B. bei längeren Überlandfahrten.

Wie es sich für ein Großserienfahrzeug gehört hat der Mitsubishi i-MiEV Ausstattungsfeatures wie Klimaanlage, elektrische Fensterheber und Außenspiegel sowie Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Zur vollständigen Sicherheitsausstattung zählen die Sicherheitsfahrgastzelle, Fahrer-, Beifahrerairbags, Kopfairbags und Seitenairbags vorn, ABS mit Bremsassistent, das elektronische Stabilitäts-Traktionskontrollsystem „MASC“ sowie ISO-Fix Halterungen auf den hinteren Sitzen.

Sein hohes Sicherheitsniveau untermauert der Mitsubishi durch das sehr gute Ergebnis im Euro NCAP-Crashtest mit vier von fünf möglichen Sternen. Die elektrischen Antriebskomponenten des Mitsubishi i-MiEV machten beim Crashtest keinerlei Probleme. Die relevanten Systeme reagierten beim Test programmgemäß und schalteten die Hochspannungselektrik automatisch ab. Die sicher zwischen den Achsen im Unterboden angebrachte Lithium-Ionen-Batterie blieb ebenfalls unbeschädigt.

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Fotos: Mitsubishi

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