Die MMD Automobile GmbH (MMDA), der Importeur für Mitsubishi Motors in Deutschland, hat am Potsdamer Platz in Berlin eine Ladestation für Elektrofahrzeuge errichtet. Die Besonderheit ist: Diese neue Variante eines Schnellladers vereinigt alle Ladestandards, also CCS- und CHAdeMO-Standard einschließlich Typ2 AC bis 22 kW. Somit können nun wirklich alle Fahrer von Elektroautos an dieser prominenten Lage ihre Fahrzeuge laden.


Die Ladestation ermöglicht das Laden von Gleich- und Wechselstrom. Am Potsdamer Platz werden dazu zwei gesondert markierte Parkplätze als „Tankmöglichkeiten“ geschaffen. Gesteuert wird die Hochleistungssäule über ein großes, bedienerfreundliches Display. Die Autorisierung zum Laden erfolgt über eine kostenlose Ladekarte von The New Motion. Das Unternehmen rechnet den geladenen Strom dann individuell mit dem Kunden ab. Dreieinhalb Meter lange Kabel an der Station ermöglichen einen flexiblen Einsatz und unproblematisches Parken.

MMD Automobile GmbH arbeitet an diesem Projekt mit verschiedenen Partnern zusammen. Zum einen ist das die Potsdamer Platz Management GmbH und zum anderen sind das e8energy als Lieferant der „3in1“ DC Schnellladestation, naturstrom (als Anbieter für Strom zu 100% aus erneuerbaren Energien), The New Motion (Service, Wartung und Ladestationbetreiber) sowie das Berliner Autohaus Hadad.

Mitsubishi Motors ist der Vorreiter für moderne Elektromobilität in Deutschland. Das Mitsubishi Electric Vehicle wird seit 2010 in Deutschland angeboten.

Foto: Mitsubishi

[qrcode pix=120]