In dieser Nacht treffen die unterschiedlichsten Design-Disziplinen aufeinander. Das Stil- und Interior-Design-Magazin ADArchitectural Digest veranstaltet eine exklusive Ron Arad Vernissage im vor wenigen Monaten wiedereröffneten Hotel Zoo Berlin, in dem Architektin Dyana Lee den Glanz der ’20er und ’30er Jahre neu aufleben lässt. Ein Stargast bei der „Nacht der Design Ikonen“ ist der Fiat 500 Ron Arad Edition, mit dem die italienische Marke den weltberühmten Künstler ehrt.
Oder umgekehrt: Denn das streng limitierte Sondermodell ist auch Ron Arads Hommage an den klassischen Fiat 500 aus dem Jahr 1957 – dessen markante Silhouette hat er auf die Karosserie aufgetragen. In seiner Jugend fuhr der in Israel geborene Künstler selbst einen „Nuova 500″, heute der Inbegriff des italienischen Oldtimers. Noch heute ist Arad dem Fiat 500 verbunden, als Autofahrer ebenso wie als Künstler. In seinem Werk „IN REVERSE“ verwandelte er gleich sechs historische Cinquecento in eine spektakuläre Installation.
Der grundsätzlich in Schwarz-Metallic lackierte Fiat 500 Ron Arad Edition ist zusätzlich zu seiner exklusiven Optik besonders reichhaltig ausgestattet. Serienmäßig sind unter anderem ein feststehendes Glasdach, Chrom-Akzente, schwarze Ledersitze mit elfenbeinfarbigen Kontrastnähten aus der Manufaktur Poltrona Frau, das zentrale Instrument als TFT-Display mit sieben Zoll Bildschirmdiagonale, Lederlenkrad mit Fernbedienungstasten für das Infotainmentsystem Blue&Me, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, 16-Zoll-Leichtmetallräder sowie weiße Abdeckkappen der Außenspiegel an Bord. Angetrieben wird das Sondermodell vom 1,2-Liter-Benziner mit 51 kW (69 PS). Das Sammlerstück ist zu einem Basispreis von 18.950,– Euro zu haben – inklusive eines originalgetreuen Modellautos im Maßstab 1:18 für die Vitrine.
Foto: Fiat
[qrcode pix=120]