Sauber, sparsam, kraftvoll

Renault aktualisiert die Dieselpalette für den Kangoo Rapid: Mit den Motorisierungen dCi 75 FAP eco2 (55 kW/75 PS) und dCi 110 FAP (80 kW/110 PS) stehen für den beliebten Stadtlieferwagen ab sofort zwei neue Trieb­werke zur Wahl. Ebenso wie der im Detail modifizierte dCi 90 FAP mit 66 kW/90 PS eco2 verfügen sie ab Werk über den Rußpartikelfilter (FAP = Filtre à Particules) und erfüllen die Schadstoffnorm Euro 5.

Alle drei Dieselaggregate stammen aus der 1.5 dCi-Motorenfamilie und zeichnen sich durch exzellente Fahrleistungen, geringe CO2-Emissionen und kraftvollen Durchzug aus. So ermöglicht die neue Motorisierung dCi 75 FAP eco2 im Kangoo Rapid und im Kangoo Rapid Compact mit kurzem Radstand einen Durchschnittsver­brauch von 5,2 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer[1]. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 137 Gramm pro Kilometer. Sein maximales Drehmoment von 180 Nm stellt das Common-Rail-Aggregat bereits bei 1.750 1/min bereit. Die Höchstgeschwin­digkeit des Kangoo Rapid und Kangoo Rapid Compact dCi 75 FAP eco2 beträgt 151 km/h.


Weniger Verbrauch, früheres Zugkraftmaximum
Die Motorisierung dCi 110 FAP ist für den Kangoo Rapid und den Kangoo Rapid Maxi erhältlich und ersetzt das bisherige Triebwerk dCi 105 FAP. Trotz der Leistungssteigerung um 4 kW/7 PS soll der Durchschnittsverbrauch im Kangoo Rapid um 0,2 Liter auf 5,3 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer (140 g CO2/km) sinken. Im Renault Kangoo Rapid Maxi mit langem Radstand soll der moderne Common-Rail-Motor mit Piezo-Injektoren und variabler Turbinengeometrie 5,5 Liter pro 100 Kilometer (144 g CO2/km) benötigen. Sein Maximaldreh­moment von 240 Nm mobilisiert das Triebwerk bei 1.750 1/min statt wie der Vorgänger bei 2.000 1/min. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h soll sich von 13,2 auf 12,3 Sekunden verbessern.

Das überarbeitete dCi 90 FAP eco2-Aggregat steht für den Kangoo Rapid sowie die Langversion Kangoo Rapid Maxi zur Verfügung und soll mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,2 bzw. 5,3 Litern pro 100 Kilo­meter (137 bzw. 140 g CO2/km) ebenfalls Akzente in puncto Sparsamkeit setzen. Das Zugkraftmaximum von 200 Nm liegt bei 1.750 1/min an.

Neben dem günstigen Kraftstoffverbrauch tragen die verlängerten Wartungsintervalle zur hervorragenden Kostenbilanz der Euro 5-Diesel im Kangoo Rapid bei: Die routinemäßigen Inspektions­intervalle betragen nutzungsabhängig 30.000 Kilometer bzw. zwei Jahre.

Foto: Renault

[qrcode pix=120]