Mehr Auswahl für den Nissan Micra

Drei neue Antriebsoptionen sind verfügbar: einTurbo-Dreizylinder-Benziner mit 74 kW/100 PS, eine optional damit verbundene Xtronic Automatik und ein ebenfalls aufgeladener Dreizylinder mit 86 kW/117 PS, der mit überarbeitetem, tiefergelegtem Fahrwerk und direkterer Lenkung zusätzlichen Fahrspaß bieten soll. Hinzu kommt die neue Ausstattungsvariante Nissan Micra N-Sport mit exklusiven Design-Merkmalen innen und außen.

Entwicklung in der Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz

Die neuen Antriebe wurden in der Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz entwickelt. Sie sollen ausgezeichnete Leistungs- und Umwelteigenschaften mit höchster Zuverlässigkeit und Haltbarkeit bei geringen Betriebskosten verbinden. Ab sofort sind sie bei den europäischen Nissan-Händlern bestellbar. Im Programm bleibt außerdem der 1,0-Liter-Benzinmotor mit 52 kW/71 PS.

Nissan Micra

Die neuen Motoren im Überblick

  Leistung Drehmoment Kraftstoff-verbrauch

(l/100km)

CO2

(g/100km)

1,0-Liter IG-T mit 5-Gang-Getriebe 74 kW/100 PS

bei 5.000 U/min

160 Nm

bei 2.750 U/min

4,5-4,5

 

105-103
1,0-Liter IG-T mit Xtronic 74 kW/100 PS

bei 5.000 U/min

144 Nm

bei 2.000 U/min

5,1-4,9 115-111
1,0-Liter DIG-T mit 6-Gang-Getriebe 86 kW/117 PS

bei 5.250 U/min

180 Nm

bei 1.750 U/min

(+20 Nm Overboost)

5,0 114

Nissan Micra

1,0-Liter IG-T mit 74 kW/100 PS und Schaltgetriebe

Der neue 1,0-Liter IG-T Turbo-Benzinmotor entwickelt 74 kW/100 PS Leistung und ist an ein Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Das Triebwerk feiert im Nissan Micra sein Debüt innerhalb der Allianz. Es erfüllt die Anforderungen der Abgasnorm Euro 6d-Temp und ersetzt im Nissan-Micra-Programm den 0,9-Liter-Benziner mit 66 kW/90 PS. Im Vergleich zum Vorgänger soll der neue Dreizylinder 10 PS mehr Leistung und 20 Nm mehr Drehmoment liefern. Gleichzeitig soll der Verbrauch je nach Ausstattungsvariante um 0,6 bis 0,7 Liter je 100 km und die CO2-Emissionen um 13 bis 15 g/km gesenkt worden sein.

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Schnellere Reaktion auf Gasbefehle

Im Fahrbetrieb soll sich der 1,0-Liter-Motor durch eine schnellere Reaktion auf Gasbefehle auszeichnen – sowohl beim Anfahren als auch beim Beschleunigen. Die Entwicklung von Geräuschen und Vibrationen sollen gesenkt worden sein, dadurch soll in Verbindung mit der verbesserten Dämmung von Fahrbahngeräuschen der Komfort im Innenraum steigen.

Im Vergleich zum Vorgänger soll der neue IG-T-Motor eine Reihe technischer Verbesserungen bieten, die die Verbrennung optimieren und das Gewicht senken sollen. Dies soll wiederum den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen reduzieren.

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Zu den Neuerungen zählen:

  • Getrennte Kühlung
    Der getrennte Kühlmittelstrom im Bereich des Zylinderkopfes soll das Wärmemanagement und die Verbrennung optimieren.
  • Elektrische Turbo-Aktuatoren
    Sie sollen für ein schnelles und präzises Ansprechverhalten des Turboladers sorgen und sollen damit die Leistungsentfaltung verbessern.
  • Sprühbeschichtung an den Zylindern
    Diese Technologie aus dem Supersportwagen Nissan GT-R kommt auch im kürzlich vorgestellten 1,3-Liter-Benziner des Nissan Qashqai zum Einsatz und feiert im Micra ihre Premiere in einem 1,0-Liter-Motor. Die Beschichtung soll die innere Reibung im Zylinder reduzieren und die Wärmeleitfähigkeit während der Verbrennung verbesserne. Dadurch kann unkontrolliertes Motorklopfen verringert und das Verdichtungsverhältnis erhöht werden, um die Effizienz zu steigern.
  • Zylinderköpfe mit integriertem Abgaskrümmer und Kunststoffabdeckung
    Die kompaktere Form reduziert die Anzahl der Leitungen; dadurch soll sich das Aufwärmen des Katalysators verbessern und beschleunigen.
  • Elastischer Nebenantriebsriemen
    Er besteht aus einem speziellen Material und läuft ohne Riemenspanner, was Gewicht und Reibung reduziert.
  • Geschmiedete Stahl-Kurbelwelle
    Ein verkleinerter Durchmesser und extrem glatte Oberflächen soll die Reibung verringern.

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1,0-Liter IG-T mit 74 kW/100 PS und Xtronic Getriebe

Erstmals seit dem Start der neuen Modellgeneration im Jahr 2017 steht für den Micra in Verbindung mit dem 100-PS-Motor künftig ein Xtronic Automatikgetriebe zur Verfügung. Nissan reagiert damit auf die steigende Anzahl von Kunden, die sich gerade für den Stadtverkehr mit vielen Stopps und Starts eine komfortable Automatik wünschen. Lag der Anteil der Automatikgetriebe im B-Segment beim Start des aktuellen Micra europaweit noch bei 12 Prozent, so wird bis 2020 eine Verdopplung und bis 2022 sogar ein Anstieg auf über 30 Prozent erwartet.

Beim Xtronic Getriebe handelt es sich um eine stufenlose Automatik mit D-Stufen-Technik (simulierte Gangwechsel), die im Vergleich zu einem konventionellen CVT-Getriebe eine kultiviertere Leistungsentfaltung ermöglichen soll. Dies insbesondere beim schnellen Beschleunigen spürbar sein. Zudem soll die Technik für schnelleres Herunterschalten sorgen und für einen geringeren Alltagsverbrauch sorgen.

Mit sanfter und gleichmäßiger Kraftübertragung soll die Xtronic vor allem im Stadtverkehr zu deutlich höherem Fahrkomfort sorgen und zu einem entspannten Fahrerlebnis beitragen

1,0-Liter DIG-T mit 86 kW/117 PS und Schaltgetriebe

Neue Top-Variante im Nissan-Micra-Motorenprogramm ist der 1,0-Liter-Benziner mit 86 kW/117 PS in Verbindung mit einer sportlichen Sechsgang-Schaltung. Das Aggregat ist nicht einfach nur eine überarbeitete und kraftvollere Version des 100-PS-Motors; vielmehr handelt es sich um eine komplett neue Einheit, die von der Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz in Zusammenarbeit mit Daimler entwickelt wurde – gemeinsam mit dem kürzlich im Nissan  Qashqai eingeführten 1,3-Liter-Benzinmotor. Mit 180 Nm Drehmoment und weiteren 20 Nm, die per Overboost bereitstehen, soll sich der neue Dreizylinder an leistungsorientiertere Kunden richten. Im Vergleich zum 100-PS-Motor liefert der DIG-T über das gesamte Drehzahlband mehr Drehmoment und ist beim Sprint von null auf 100 km/h mit 9,9 Sekunden laut Hersteller eine ganze Sekunde schneller als der IG-T 100 mit Schaltgetriebe. Aber nicht nur der Antriebsstrang  soll den Unterschied machen. Seine sportliche Performance mit laut Hersteller spürbar agileren Fahreigenschaften verdankt der Nissan Micra in der 117-PS-Version auch einem überarbeiteten Fahrwerk mit Tieferlegung (-10 mm) und einer direkteren Abstimmung der Lenkung. Optische Merkmale sind 17-Zoll-Alufelgen und eine Chrom-Auspuffblende.

Eine Vielzahl von technischen Innovationen soll dem DIG-T eine lebhafte Leistungsentfaltung bei hoher Effizienz und geringen CO2-Emissionen verleihen. Dazu zählen:

  • Dreiecksförmiger „Delta“-Zylinderkopf
    Eine Premiere in einem 1,0-Liter-Benzinmotor; er reduziert Bauform und Gewicht des Motors, und vergrößert die Knautschzone.
  • Sprühbeschichtung an den Zylindern
    Die innovative Beschichtung soll wie bei der 100-PS-Version die innere Reibung im Zylinder verringern, das Wärmemanagement und die Verbrennung verbessern und das Gewicht senken.
  • Zentrale Einspritzdüse
    Wie der kürzlich im Nissan Qashqai eingeführte 1,3-Liter-Benziner arbeitet der neue Motor im Micra mit einer zentral im Brennraum platzierten Einspritzdüse. Diese soll für eine bessere Zerstäubung des per Hochdruck mit 250 bar eingespritzten Kraftstoffs sorgen und verhindert, dass er Ventile und Zündkerze erreicht.
  • Turbolader mit elektrisch betriebenem Bypass-Sicherheitsventil (e-Wastegate)
    Er soll die Steuerung des Turboladers verbessern, der insbesondere bei niedrigen Drehzahlen direkter anspricht.
  • Elektrische Turbo-Aktuatoren
    Sie soll – wie auch bei dem 100-PS-Motor – ein schnelles und präzises Ansprechverhalten des Turboladers ermöglichen und damit die Leistungsentfaltung verbessern.
  • Variable Nockenwellenverstellung für Einlass- und Auslassventile
    Sie soll die Leistung und die Effizienz des Motors steigern.
  • Benzinpartikelfilter
    Ein obligatorisches Feature für Benzinmotoren mit Direkteinspritzung zur Verringerung der Partikel im Abgas und zum Erreichen der aktuellen Emissionsgrenzwerte.

Der neue Nissan Micra N-Sport

Als sportlich orientierter Kleinwagen tritt er im gleichen Segment wie beispielsweise Ford Fiesta ST Line, VW Polo R-Line, Peugeot 208 GT Line und Seat Ibiza FR an.

Eine Reihe exklusiver Styling-Upgrades hebt den N-Sport von der Masse ab:

Exterieur:

  • Karbon-Design an Alufelgen und Spiegelkappen
  • Schwarze Hochglanz-Seitenleisten und -Stoßfänger
  • Halogen-Nebelscheinwerfer
  • Abgedunkelte Scheiben hinten
  • N-Sport Emblem am Heck

Interieur:

  • Alcantara-Sitze
  • Weiße Belüftungsdüsen 
  • Armlehnen an den Vordersitzen
  • Schwarzer Dachhimmel
  • Alcantara-Einsätze am Cockpit
  • Fußmatten im Sport-Design
  • Rückfahrkamera mit Parksensoren
  • Intelligent Key mit Start-/Stopp-Knopf

Optional kann nur noch das Winter & Sound Paket (BOSE Personal Premium Soundsystem, Sitzheizung vorn, beheizbare Seitenspiegel) geordert werden.

Das Farbprogramm besteht aus den vier markanten Farbtönen Passion Red, Solid White, Gunmetal Grey und Enigma Black. Erhältlich ist der Nissan Micra N-Sport ausschließlich mit dem DIG-T 117.

Fotos: NISSAN INTERNATIONAL SA