smart fortwo

Gerade erst ist Halbzeit bei der smart Roadshow durch 15 europäische Metropolen, und bereits weit über 300.000 Menschen sind dem Motto „FOR a new urban joy“ gefolgt und haben eine dieser Veranstaltungen mit den neuen Fahrzeugen und lokalen Künstlern besucht. Auf dem Pariser Autosalon feiern der neue smart fortwo und der neue smart forfour jetzt ihre Messepremiere. Und während die ersten Fahrzeuge im nächsten Monat zu den Kunden kommen, startet bereits der Verkauf der nächsten Version: Der smart fortwo mit 66 kW/90 PS starker Topmotorisierung kann zu Preisen ab 11.790 Euro bestellt werden. Außerdem gibt smart in Paris mit zwei veredelten smart fortwo einen Ausblick auf die künftigen Möglichkeiten des Individualisierungsprogramms smart BRABUS tailor made.


Seit kurzem kann der smart fortwo mit der neuen, 66 kW/90 PS starken Topmotorisierung bestellt werden. Die Preise für diese Version des dynamischen Zweisitzers beginnen bei 11.790,– Euro (inkl. 19% MwSt.). Das 898-Kubikzentimeter-Triebwerk mobilisiert ein maximales Drehmoment von 135 Nm bei 2.500/min. Der fortwo soll damit in 10,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten und ist bis zu 155 km/h schnell sein. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch soll 4,2 Liter Benzin pro 100 Kilometer betragen, was einem CO2-Wert von 97 Gramm pro Kilometer entsprichen soll. Die Auslieferung des smart fortwo mit 66 kW/90 PS startet im November 2014.

Vor vier Jahren gestartet, ist das Individualisierungsprogramm inzwischen europaweit sowie in den USA und China etabliert. Einen Ausblick, wie smart BRABUS tailor made für die neue smart Generation aussehen könnte, geben auf dem Pariser Automobilsalon zwei veredelte smart fortwo. Zu ihren besonderen Merkmalen zählen die Sonderlackierung in „evening red“ beziehungsweise „darknight blue“ sowie die individuelle Belederung von Sitzen und Lenkradkranz mit Nappa-Leder in „Graphit“ beziehungsweise „Elfenbein“.

Das smart typische Heckmotorkonzept wird erstmals auch im viersitzigen smart forfour angeboten. Für den Antrieb sorgen Dreizylinder-Motoren mit 45 kW/60 PS, 52 kW/71 PS und 66 kW/90 PS, für die Kraftübertragung ein Fünfgang-Schaltgetriebe oder das Doppelkupplungsgetriebe twinamic. Der neue fortwo mit 52 kW kostet dabei mit 10.895,– Euro exakt so viel wie sein Vorgänger, der forfour wird ab 11.555,– Euro angeboten.

Der neue smart fortwo und der neue smart forfour sind zweifelsfrei als Mitglied der gleichen Familie zu erkennen. So sind viele Designmerkmale, beispielsweise die Scheinwerfer, Kühlluftgitter im Frontbereich und die ikonische tridion Sicherheitszelle identisch. Und beide Fahrzeuge verfügen über Heckmotoren, was sie im Stadtverkehr besonders wendig macht. Zugleich punkten die neuen Modelle wieder mit maximalem Platz auf minimalem Raum. Dies ist dokumentiert im exzellenten Body Space Index, dem besten Verhältnis von Fahrzeuglänge zu Fahrzeuginnenraum im Segment. Hinzu kommen weitere Highlights wie die fast um 90° öffnenden hinteren Türen des smart forfour und die bei allen Varianten serienmäßig umlegbare Beifahrersitzlehne. Die erfolgreiche Sicherheits-Grundidee der Vorgänger wurde beibehalten. Wie bei einer Nuss sorgt eine feste Schale für die Sicherheit des Kerns: die tridion Zelle. Fortschrittliche Assistenzsysteme, die bisher höheren Fahrzeugklassen vorbehalten waren, steigern Sicherheit und Komfort abermals. Dazu zählen unter anderem Seitenwind-Assistent (Serie), Abstandswarnfunktion (Sonderausstattung) sowie Spurhalte-Assistent (Sonderausstattung).

smart fortwo

[flagallery gid=996]

smart forfour

[flagallery gid=997]

Fotos: smart

[qrcode pix=120]