Zwei Dreizylinder-Benziner und ein 1,5-Liter-Hybridantrieb
Der neue Toyota Yaris ist ab sofort zu Preisen ab 15.790,– Euro bestellbar. Neben zwei Dreizylinder-Benzinern steht für den Vortrieb des Kleinwagens ein komplett neuer 1,5-Liter-Hybridantrieb parat, der effizienter und reaktionsschneller denn je ist. Kunden können aus sechs Ausstattungslinien wählen, zum Marktstart gibt es zusätzlich die limitierte Premier Edition.
Kürzer, breiter und flacher als der Vorgänger
Aufbauend auf der GA-B Plattform der Toyota New Global Architecture (TNGA), ist die 3,94 Meter lange Neuauflage kürzer, breiter und flacher als ihr Vorgänger. Trotzdem genießen die bis zu fünf Insassen unverändert viel Kopf- und dank eines vergrößerten Radstands sogar mehr Beinfreiheit. Die erweiterte Komfort- und Sicherheitsausstattung soll dabei selbst längere Fahrten besonders angenehm machen.
Vierte Modellgeneration
In der vierten Modellgeneration fährt bereits die fünftürige Einstiegsversion des neuen Toyota Yaris mit elektrisch einstellbaren Außenspiegeln, elektrischen Fensterhebern vorne, Klimaanlage, Zentralverriegelung und einem 4,2 Zoll großen Multi-Informationsdisplay vor. Für Sicherheit sorgen acht Airbags und ein umfassendes Arsenal an aktiven Toyota Safety Sense Sicherheitssystemen: Neben einem Pre-Collision Notbremssystem, das jetzt auch eine Fußgänger- und Fahrradfahrer-Erkennung beinhaltet, sind unter anderem ein Kreuzungsassistent, ein aktiver Spurhalte- und ein Fernlichtassistent sowie eine Verkehrszeichenerkennung an Bord.
Wer sich anstelle des 53 kW/71 PS starken 1,0-Liter-Einstiegsbenziners für den 85 kW/116 PS starken Hybridantrieb (ab 19.990,– Euro) entscheidet, profitiert zusätzlich von einer elektronischen Parkbremse, Klimaautomatik und einer Mittelkonsole mit Armauflage. Die hinteren Scheibenbremsen sollen noch bessere Verzögerung sichern.
Ausstattungen
Ab dem Ausstattungsniveau Comfort (ab 17.090,– Euro) kommen Regensensor, Lederlenkrad und das Toyota Touch Multimediasystem hinzu. Neben einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung umfasst es die Smartphone-Integration per Apple CarPlay und Android Auto, sodass sich persönliche Apps direkt auf dem Sieben-Zoll-Touchscreen im Fahrzeug nutzen lassen. Auch das Bild der Rückfahrkamera wird auf dem zentralen Display angezeigt. Ein schwarz lackierter Heckspoiler verleiht dem Hybridmodell zusätzliche Dynamik. Als Alternative zum Hybrid und Einstiegsbenziner steht ein 90 kW/121 PS starker 1,5-Liter-Benziner zur Wahl. Das stufenlose Automatikgetriebe Multidrive S schickt die Kraft des großen Dreizylinders dabei serienmäßig an die Vorderräder.
Die speziell für Geschäftskunden vorgesehene Business Edition (ab 21.990,– Euro), die stets mit dem effizienten Hybridantrieb kombiniert ist, verfügt darüber hinaus über eine Sitzheizung für die Vordersitze und das Navigationssystem Touch&G.
Der Toyota Yaris Club (ab 18.590,– Euro) setzt Akzente mit 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, einem schwarz lackierten Kühlergrill sowie Scheinwerfern, Nebelscheinwerfern und Rückleuchten in LED-Ausführung. Diese verbessern nicht nur die Sicht und Sichtbarkeit im Straßenverkehr, sondern verleihen dem Kleinwagen auch bei Nacht ein unverkennbares Aussehen. Hinzu kommen elektrische Fensterheber auch in der zweiten Sitzreihe und ein digitales Multi-Informationsdisplay.
Mit einer Zweifarblackierung sorgen die Topmodelle für Aufsehen. Der Toyota Yaris Style (ab 22.090,– Euro) ist mit schwarzer Teilleder-Ausstattung kombiniert, der Yaris Elegant (ab 22.390,– Euro) fährt in Vollleder und hellgrauem Interieur vor. Komplettiert wird die Serienausstattung vom schlüssellosen Smart-Key-Zugangssystem, elektrisch anklappbaren Außenspiegeln, abgedunkelten Heck- und hinteren Seitenscheiben, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie einer Klimaautomatik unabhängig von der Motorisierung. Der zentrale Touchscreen wächst auf acht Zoll, sechs Lautsprecher sollen Klanggenuss grantieren.
Die zum Marktstart angebotene Premiere Edition (ab 22.790,– Euro) soll mit Vollausstattung glänzen und erweitert das Style-Niveau um ein Head-up-Display und eine Ambientebeleuchtung.
Foto: Toyota Deutschland GmbH