Baubeginn für erstes Berliner ŠKODA Autohaus im neuen Corporate Design

In seiner fast 120-jährigen Geschichte setzt ŠKODA in seinem weltweiten Händlernetz sein neues Unternehmensdesign um. Die moderne Gestaltung der Betriebe soll den eigenständigen Auftritt der Marke im Handel unterstreichen und ein hohes Maß an Wiedererkennung schaffen. In Deutschland befindet sich der Umrüstungsprozesses in seiner heißen Phase. 50 Partner haben das neue ŠKODA Handelsdesign inzwischen in ihren Immobilien umgesetzt. Fast 300 Stützpunkte haben die Bauberatung abgeschlossen. Bis Ende 2015 sollen alle ŠKODA Vollfunktionsbetriebe, in denen sich Vertrieb und Service unter einem Dach befinden, auf das neue Unternehmensdesign umgestellt sein. Die bisherigen Erfahrungen zeigen: Bei Händlern und Kunden kommt der neue ŠKODA Markenauftritt hervorragend an.


Die positive Wirkung des neuen ŠKODA Unternehmensdesigns auf die Konsumenten unterstreicht auch eine Studie der Hochschule Nürtingen-Geislingen. Die Befragung von 720 Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen ergab: Die neu gestalteten Autohäuser wirken frischer, moderner und einladender als je zuvor. So bewerteten mehr als 83 Prozent der Befragten die neu gestaltete Fassade mit ihrem grün umrahmten Portal und der vielseitig nutzbaren Communication Wall als besonders markant und aufmerksamkeitsintensiv. Zum Vergleich: Dem bisherigen Auftritt attestierten dies kaum mehr als ein Viertel der Befragten. Knapp 90 Prozent verliehen dem neuen Corporate Design die Adjektive „modern“ und „jugendlich“. Mehr als 62 Prozent bezeichneten sie als „auffallend“ und „emotional“ – auch hier jeweils Verbesserungen um den Faktor zwei bis drei.

Der positive Eindruck setzt sich im ebenfalls grundlegend neu gestalteten und strukturierten Interieur fort. Hielten fast 73 Prozent der potenziellen Kunden die bisherige Einrichtung des Showrooms und die Fahrzeugpräsentation für „schlicht“ oder „überwiegend schlicht“, so sind sich nun vier von fünf Befragten (82,8 %) einig: Das Innendesign ist ansprechend und lädt zum Verweilen ein. Die neu geschaffene Atmosphäre bezeichnen 85 Prozent als „offen“. Zuvor war es nur jeder Zehnte. Zugleich gaben sieben von zehn Teilnehmern der Umfrage an, sich im neuen Autohaus wohlzufühlen.

In Ergänzung zu seiner Modelloffensive erwartet ŠKODA vom neuen Markenauftritt im Handel weitere Wachstumsimpulse – auch in Deutschland. In diesem Zusammenhang hat das Unternehmen gemeinsam mit seinen Partnern konkrete Geschäftsziele für die kommenden Jahre festgeschrieben. So setzt auch Christian Hackerott, Geschäftsführer des Autohauses Hackerott in Langenhagen bei Hannover, auf das Potenzial der Marke ŠKODA. Mit seinem in nur vier Monaten umgerüsteten Betrieb will er seinen Neuwagenabsatz von derzeit 800 auf rund 1.000 Jahreseinheiten steigern.

Foto: Škoda

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