Nachfolger von Marc Osseux,
Am 1. Juni 2024 übernahm Nicolas Leitienne die Verantwortung als neuer Direktor Marketing Dacia in Deutschland. Der 48-jährige Automobilmanager folgt auf Marc Osseux, der die Renault Deutschland AG auf eigenen Wunsch verlässt.
Werdegang
Nicolas Leitienne, geboren 1976 in Saint Germain en Laye, Frankreich, studierte an der französischen EM Lyon Business School und an der englischen University of Birmingham. 2000 begann er seine Karriere bei der Renault Group und startete in Österreich als Controlling- und Marketing-Assistent. Ab 2003 war er auf internationaler Ebene in der Direktion Corporate Marketing & Strategie tätig, zuerst als E-Commerce-Projektmanager und ab 2005 als Marketing-Projektkoordinator der Baureihen Mégane/Scénic. 2008 wechselte Nicolas Leitienne als Marketing- und Vertriebsmanager in die Vertriebsdirektion der Direction Commerciale France. 2014 wurde er Head of Product & Pricing für die Asien-Pazifik-Region und arbeitete in dieser Position zudem in einem crossfunktionalen Team im Bereich Business Development. Ab 2018 war er weiterhin als Head of Product & Pricing, aber nun für die Region Eurasien, tätig. Schließlich wechselte er 2020 als Direktor Marketing nach Bukarest, Rumänien, wo er für die Region Südosteuropa verantwortlich war.
„Ich freue mich auf die neue Herausforderung, mit dem bereits sehr erfolgreich operierenden deutschen Dacia Team in einem der wichtigsten Märkte der Welt durchzustarten und die Marke Dacia weiterentwickeln zu können.“
Nicolas Leitienne, Direktor Marketing Dacia in Deutschland
„Ich heiße Nicolas Leitienne bei Dacia in Deutschland herzlich willkommen. Mit seiner besonderen Expertise wird er die Marke weiter vorantreiben und auch besondere Akzente beim Ausbau unseres E-Commerce-Geschäftes setzen. Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit und wünsche ihm viel Erfolg in der neuen Rolle.“
Thilo Schmidt, Managing Director Dacia Deutschland
Nicolas Leitienne dankt Marc Osseux
Nicolas Leitienne löst Marc Osseux ab, der seit 1996 bei der Renault Deutschland AG tätig war und zuletzt die Position des Dacia Marketing Direktors seit 2022 innehat. Thilo Schmidt dankt dem langjährigen Automobilmanager mit französischen Wurzeln.
„Marc Osseux war fast drei Jahrzehnte in den verschiedensten Positionen für die Renault Deutschland AG tätig und hat maßgeblich zum Erfolg der Marken Renault und insbesondere Dacia beigetragen. Er war in dieser Zeit Vorbild vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat durch seine Professionalität und ausgeprägte Empathie viel berechtigte Wertschätzung erhalten. Ich bedanke mich sehr herzlich für sein herausragendes Engagement und wünsche ihm alles Gute für seine berufliche und persönliche Zukunft.“
Nicolas Leitienne, Direktor Marketing Dacia in Deutschland
Foto: Renault Deutschland AG