Es gibt kleine und große Menschen
Niederländer und Skandinavier zählen dabei zu den Längsten überhaupt*. Südeuropäer hingegen sind nicht ganz so hochgeschossen. Während der holländische Mann im Mittel 1,83 Meter misst, kommen Griechinnen im Schnitt nur auf 1,60 Meter. Trotzdem wollen alle im neuen Nissan Micra komfortabel sitzen und Bedienelemente gut erreichen.
Bestmöglicher Komfort auf knapp 4 Meter
Keine triviale Aufgabe für die Ingenieure des Nissan Technical Center Europe (NTCE) in Cranfield. Bei der Entwicklung der neuen Generation des Kleinwagens stellte sich daher eine entscheidende Frage: Wie bietet Nissan Insassen mit unterschiedlichsten Proportionen den bestmöglichen Komfort in einem gerade einmal 3.999 Millimeter langen und 1.455 Millimeter hohen Fahrzeug?
Dabei konnten die Innenraum-Entwickler auf ein wirklich breites Spektrum an Körpergrößen und -längen zurückgreifen. Während einer der Mitarbeiter ein Gardemaß von 2,00 Metern aufwies, war der Kleinste gerade mal 1,52 Meter groß.
Einer der sichersten Kleinwagen
Nissan arbeitete während der Entwicklung des neuen Nissan Micra mit hochauflösenden Kameras und Systemen zur Erfassung der Augenbewegungen. Die Untersuchungen zeigten, welche Bereiche von Armaturenbrett und Bedienelementen die Fahrer primär betrachten – und wie lange. Gemeinsam mit einer umfangreichen Sicherheitsausstattung sowie Assistenzsystemen wie dem Intelligenten Spurhalte-Assistenten soll der neue Nissan Micra damit zu einem der sichersten Kleinwagen werden.
*Datenquelle: European Science Open Forum 2016, Manchester, UK
Foto: Nissan