Nur noch rund 140 deutsche Autokunden können sich in den nächsten Monaten einen neuen Daihatsu Materia sichern. Wer im automobilen Die letzten Exemplare des  Kompakt-Vans, dessen Produktion im Juli 2010 eingestellt wurde, sind zu Preisen ab 15.490,– Euro bei den deutschen Daihatsu Partnern erhältlich.

Kurze Überhänge, eine kurze hochgezogene Motorhaube und ein steil abfallendes Heck bilden eine kubistische Silhouette, die das Fahrzeug von der Masse abhebt. Das unverwechselbare Gesicht wird von zwei charakteristischen Scheinwerfern dominiert, die sich dynamisch in die Flanken ziehen. Markante Akzente setzen auch zwei über den gesamten Kühlergrill verlaufende Chromelemente.


Das Interieur korrespondiert mit dem auffälligen Äußeren und soll geprägt sein von hochwertigen Materialien und einem futuristischen Design. Das intelligente Innenraumkonzept mit einer um 16 Zentimeter längs verschiebbaren Rücksitzbank bedient vielseitige Mobilitätsanforderungen und bietet reichlich Platz für fünf Personen. Zudem lassen sich die Rücksitzlehnen im Verhältnis 60:40 umklappen, und auch die Neigung der Rückenlehnen ist einstellbar.

Die Serienausstattung des Materia ist ebenso praktisch wie komfortabel: Elektrische Fensterheber rundum, ein höhenverstellbar Fahrersitz, Frontscheibenrahmenheizung, Klimaanlage, RDS-CD-Radio mit MP3/WMA-Wiedergabefunktion und sechs Lautsprechern sowie viele weitere Details machen den Materia zu einem vielseitigen Stadt-Van. Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung zählen u.a. die ISOFIX Kindersitzbefestigung hinten, Beifahrer- und Fahrerairbag, Kopfairbags (ab Materia 1.5) sowie Seitenairbags. Für 650 Euro Aufpreis ist die elektronische Stabilitäts- und Traktionskontrolle (VSC+TRC) erhältlich.

Für den Materia stehen zwei durchzugsstarke und dennoch sparsame 1,3- und 1,5- Liter-Vierzylindermotoren bereit. Die Einstiegsmotorisierung leistet 67 kW/91 PS, das größere Aggregat ist 76 kW/103 PS stark. Für Letztgenanntes ist auf Wunsch auch ein Vierstufen-Automatikgetriebe für 1.200,– Euro lieferbar. Nur 1.000 Euro mehr als für den Fronttriebler mit 1,5-Liter-Aggregat berechnet Daihatsu für den Materia 1.5 Eco 4WD, der über einen sich per Viskokupplung automatisch zuschaltenden Allradantrieb verfügt. 4×4-Spaß ist hier für 17.990,– Euro zu haben. Die Perleffekt-Lackierung kostet in allen Varianten 390 Euro Aufpreis.

Foto: Daihatsu

[qrcode pix=120]