Noch mehr Individualität für den neuen MINI

Der neue MINI kommt zum Verkaufsstart im März 2014 in drei Motorvarianten auf die Straße. Neue Außenlackierungen, Interieuroberflächen und Sitzpolsterungen, eine erweiterte Auswahl im Angebot der Komfortausstattungen sowie vielfältige Innovationen auf dem Gebiet der Fahrerassistenzsysteme schaffen zudem jede Menge Spielraum für eine individuelle Konfiguration des britischen Premium-Kleinwagens. Und mit dem ebenfalls neu konzipierten Angebot der Zubehör-Produkte erhält der Fahrer zahlreiche weitere Möglichkeiten, das neue Original im Kleinwagen-Segment zu einem am persönlichen Geschmack orientierten Einzelstück zu machen. Auch für das neue Modell werden Klassiker der MINI typischen Individualisierung wie Zusatzscheinwerfer, Dachdekors und Außenspiegelkappen in einer spezifischen Ausführung angeboten. Vollkommen neu und zudem einzigartig ist das aus vier MINI Designlinien bestehende Design-Konzept für das Interieur und das Exterieur.


Die MINI Designlinien Vivid Green, Speedwell Blue, John Cooper Works Pro und Essential Black
Erstmals wird für ein neues MINI Modell eine in Design und Farbgebung exakt aufeinander abgestimmte Zubehör-Produktpalette angeboten. Der neue MINI kann mit Textil- und Allwetter-Fußmatten, Sonnenschutzelementen, Einstiegsleisten, Außen- und Innenspiegelkappen, Dach- und Seitendekors, Seitenblinkereinfassungen, Schlüsselbändern, Schutzdecken sowie Gepäckraummatten und -wannen in bis zu vier Designlinien, den neuen MINI Designlinien, ausgestattet werden. Die einheitliche Gestaltung der Produkte sorgt für ein stimmiges Bild von außen und von innen, die Präsentation von gleich vier MINI Designlinien für genügend Auswahl, um die persönlichen Style-Vorlieben des Fahrers zum Ausdruck zu bringen. Mit dem produktübergreifenden Farb- und Designkonzept bietet MINI einmal mehr ein absolutes Novum im Automobilbereich.

Die Designlinie Vivid Green verleiht den Zubehör-Produkten durch markante Farbtupfer in kräftigem Grün auf schwarzem Grund eine jugendlich-frische Anmutung. Als moderne Neuinterpretation eines klassisch-britischen Musters aus Längs- und Querstreifen setzt die Designlinie Speedwell Blue Akzente für Sportlichkeit und Traditionsbewusstsein. Die aus dem Union Jack entlehnten Farben Blau, Rot und Weiß werden dabei mit einem warmen Braunton kombiniert. Leidenschaft für den Rennsport signalisiert die Designlinie John Cooper Works Pro durch eine besonders schwungvolle Gestaltung des Checkered Flag Designs in den Farben Schwarz, Rot und Grau. Für schlichte Eleganz und einen auf das Wesentliche reduzierten, hochwertigen Stil steht schließlich die Designlinie Essential Black, deren Oberflächenstruktur von einem diagonal verlaufenden schwarzen Karomuster geprägt wird.

Für attraktive Vielfalt sorgt das neue Designkonzept beispielsweise im Angebot der TPE-Textil-Fußmatten. Ihre Maße sind exakt auf den neuen MINI, ihre Farbe und ihre Gestaltung genau auf den Geschmack des Fahrers zugeschnitten. Die Matten für die Fußräume von Fahrer, Beifahrer und Fond-Passagieren sind zweilagig aufgebaut. Hochwertiger Teppichstoff für die Oberseite wird mit einer Basisschicht aus schützendem TPE-Kunststoff kombiniert. Für sicheren Halt sorgt eine Klettteller-Befestigung, beim Herausnehmen hilft ein Griffband, das je nach Designlinie in einer jeweils eigenständigen Farb- und Materialvariante ausgeführt ist.

Neben den TPE-Textil- stehen auch die Allwetter-Fußmatten in den vier neuen Designlinien zur Auswahl. Die ebenfalls passgenau gestalteten Allwetter-Fußmatten bestehen aus einem flexiblen und strapazierfähigen Spezialmaterial. Die brillante Farbgebung ihres designspezifischen Aufdrucks basiert auf einer von der BMW Group entwickelten Technologie für die Oberflächenbehandlung. Auch die Allwetter-Fußmatten für den neuen MINI verfügen außerdem über individuell ausgeführte Griffbänder, die das Herausnehmen erleichtern und einen zusätzlichen optischen Akzent setzen.

Exklusiv in der Designlinie Essential Black werden für den neuen MINI zwei Zubehörprodukte zum Schutz des Kofferraums vor Verschmutzungen angeboten. Sowohl bei der Gepäckraumformmatte als auch bei der Gepäckraumwanne geht attraktives Design mit perfekter Passform einher. Beide Abdeckungen sind aus rutschhemmendem, strapazierfähigem und wasserundurchlässigem Material gefertigt, Griffbänder ermöglichen ein komfortables Herausnehmen. Die Gepäckraumformmatte ist von einem umlaufenden Textilband eingefasst. Zum Lieferumfang der Gepäckraumwanne gehören Trennwände aus gebürstetem Aluminium.

Zu einem angenehmen Innenraumklima tragen die modellspezifisch entwickelten Sonnenschutzelemente für die Heckscheibe und die hinteren Seitenfenster des neuen MINI bei. Sie reduzieren die direkte Sonneneinstrahlung und die Aufheizung im Interieur. Ihre Konturen sind perfekt an die Geometrie der Fensterflächen des neuen MINI angepasst, die Anbringung erfolgt mit Hilfe von Halterungen, die an den Fensterrahmen befestigt werden. Die Sonnenschutzelemente sind in den Designlinien Vivid Green, Speedwell Blue und John Cooper Works Pro erhältlich. Dank eines biegsamen Federstahldrahts lassen sie sich auf ein kompaktes Format falten und in der mitgelieferten Transporttasche verstauen.

Mit der Einführung der neuen MINI Designlinien wächst auch die Vielfalt und Attraktivität im Angebot der bereits bewährten und MINI typischen Optionen für eine individuelle Gestaltung von Exterieur und Interieur. Zu diesen Klassikern im Original MINI Zubehör Programm gehören die Innenspiegel- und die Außenspiegelkappen, die für den neuen MINI in den Designlinien Vivid Green, Speedwell Blue und John Cooper Works Pro verfügbar sind. Der entsprechende Akzent im Interieur wird für manuell abblendbare Spiegel mit und ohne Diebstahlwarnanlage angeboten. Die Außenspiegelkappen sind für den neuen MINI nicht nur in den neuen Designlinien, sondern auch in den Varianten Union Jack, Black Jack, Checkered Flag Black/Grey, Checkered Flag Black/White und John Cooper Works Pro Carbon sowie – ebenfalls neu im Programm – Big Bang und Gold Jack erhältlich.

Auch mit den als Side Scuttle bekannten Einfassungen der Seitenblinker lassen sich künftig neue Design-Akzente setzen. Für den neuen MINI sind neben den traditionsreichen Varianten Union Jack, Black Jack, Checkered Flag Black/Grey und Checkered Flag Black/White auch die Ausführungen Vivid Green, Speedwell Blue und John Cooper Works Pro sowie Gold Jack im Zubehör-Programm zu finden.

Vielfältiger denn je präsentiert sich zudem die Auswahl der Dachdekors für den neuen MINI. Als Alternative oder auch Ergänzung zur Kontrastlackierung gehört dieses Zubehör-Produkt zu den unverwechselbaren und MINI typischen Gestaltungsmerkmalen. Ein individueller Look aus der Vogelperspektive ist in neun Varianten für das feste sowie in sechs Ausführungen für das optionale Glasdach des neuen MINI zu haben. Beide Dachversionen können mit den Motiven Union Jack, Black Jack, Gold Jack, Checkered Flag Grey, Checkered Flag White und Vivid Green bestückt werden. Für das feste Dach kommen Speedwell Blue und John Cooper Works Pro sowie Checkered Flag Black hinzu. Als weiterer Blickfang dienen die Seitendekors, die ebenfalls aus einer hochwertigen Folierung bestehen und jeweils von den Seitenblinkern bis zu den hinteren Radhäusern reichen. Für den neuen MINI sind sie in den Varianten Vivid Green, Speedwell Blue und John Cooper Works Pro sowie in einer Neuauflage des John Cooper Works Designs in den Farben Chilired und Jetblack verfügbar.

Für ein stilechtes Begrüßungsszenario sorgen die neuen, von LED-Einheiten hinterleuchteten Einstiegsleisten. Weil die Stromversorgung der LED-Leuchten durch Batterien gesichert wird, ist eine schnelle und einfache Montage ohne Kabelverlegung gewährleistet. Neu im Programm auch hier: das Dekor im Stil der Designlinien Vivid Green, Speedwell Blue und John Cooper Works Pro. Außerdem wird das Motiv Union Jack angeboten.

Die Designlinien Vivid Green, Speedwell Blue und John Cooper Works Pro prägen auch die Gestaltung der neu in das Original MINI Zubehör-Angebot aufgenommenen Accessoires. So ist auch die für den neuen MINI entworfene Universalschutzdecke in diesen drei Varianten erhältlich. Die Schutzdecke, die aus einer wasserabweisenden Unterseite und einer Fleece-Oberfläche besteht, dient wahlweise zur Auskleidung des Gepäckraums oder des Fonds. Bei umgeklappter Fondsitzlehne deckt sie die gesamte Ladefläche des neuen MINI ab. Darüber hinaus kann sie außerhalb des Fahrzeugs beispielsweise als Picknickdecke genutzt werden.

Neuartiges Design und innovative Technik verbinden sich in der Schlüsselkappe, die ebenfalls gemeinsam mit dem neuen MINI ihre Premiere absolviert. Sie weist einen integrierten NFC (Near Field Communication) Chip auf, der für den kontaktlosen Datenaustausch zwischen dem MINI Schlüssel und dem Smartphone des Kunden geeignet ist. Nach einer per Knopfdruck aktivierten Synchronisation können Smartphone-Funktionen wie W-LAN- oder Bluetooth-Verbindung, Lautstärkeregelung oder der Aufruf einer App über den Schlüssel gesteuert werden. So werden die individuellen Einstellungen des MINI Fahrers, die beispielsweise das komfortable Nutzen von MINI Connected Services erleichtern, unmittelbar beim Einsteigen erkannt. Die Schlüsselkappe lässt sich mit einem einfachen Handgriff aufstecken. Zum Lieferumfang gehört außerdem ein Schlüsselband samt Anhänger, das ebenso wie die Kappe in den Designvarianten Vivid Green, Speedwell Blue und John Cooper Works Pro erhältlich ist.

Mit einem innovativen und unverwechselbaren Design wartet auch das neue MINI Car Cover aus leichtem und leicht abwaschbarem Kunststoffgewebe auf. Es ist passgenau auf die gewachsenen Dimensionen des neuen MINI zugeschnitten und wird einschließlich einer Tragetasche geliefert. Zum einzigartigen Lok im markentypischen Stil trägt nicht nur das große MINI Logo bei, sondern auch das im Bereich der Windschutzscheibe aufgedruckte Sonnenbrillen-Motiv. Ein Reißverschluss auf der Fahrerseite ermöglicht den Zugang zum Innenraum des abgedeckten Fahrzeugs. Ein Textilband, das beim Schließen der Fahrertür eingeklemmt werden kann, unterbindet unbefugte Enthüllungen.

Auf Anhieb vertraut und dennoch neu sind die Zusatzscheinwerfer, die auch für den neuen MINI bereits zur Markteinführung erhältlich sind – in einem modernen, ganz auf die neue Fahrzeugfront abgestimmten Design und mit einer optimierten Halterung, die eine einfache Montage auf dem serienmäßigen Kühlergrill-Gitter ermöglicht. Die Zusatzscheinwerfer ergänzen das serienmäßige Fernlicht des MINI. Sie sind wahlweise mit einem schwarzen oder chromfarbenen Gehäuse zu haben.

Als Ergänzung zu den in der Liste der Sonderausstattungen aufgeführten Varianten stehen auch im Original MINI Zubehör-Programm neu entwickelte Leichtmetallräder für die jüngste Generation des MINI zur Auswahl. Erstmals umfasst das Angebot 18 Zoll große geschmiedete Aluminiumräder im Cross Spoke Design. Dank ihrer gewichtsoptimierten Bauweise sind sie rund ein Kilogramm leichter als konventionelle Alugussräder. Die markante Struktur und die mit Klarlack überzogene Farbgebung in Jet Black mit teilweise glanzgedrehter Oberfläche garantieren einen hochwertig-sportiven Auftritt.

Außerdem sind zum Verkaufsstart des neuen MINI 17 Zoll große Leichtmetallräder im Multispoke Design verfügbar. Auch sie weisen eine hochwertige Oberflächenbeschichtung auf – wahlweise in Bright Silver metallic oder in der erstmals bei MINI angebotenen Farbe Liquid Black. Sowohl die 18 als auch die 17 Zoll großen Leichtmetallräder aus dem Original MINI Zubehör-Programm werden als Sommerkomplettradsatz einschließlich Reifen mit Notlaufeigenschaften angeboten. Ein zusätzlicher optischer Akzent lässt sich zudem mit den für alle MINI Leichtmetallräder verfügbaren Nabenabdeckungen setzen. Sie sind in den vier Farbvarianten Chilired, Bright Orange, Apple Green und Bright Yellow erhältlich.

[flagallery gid=926]

Fotos: MINI

[qrcode pix=120]

 

Skip to content