Am Samstag, den 21. Juni 2014, findet zum zehnten Mal der jährliche „Tag der Verkehrssicherheit“ statt. Auch in diesem Jahr ist die Deutsche Verkehrswacht (DVW) Partner der Aktion, die vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) initiiert wurde. Bundesweit organisieren Institutionen, soziale Einrichtungen, Städte und Gemeinden Aktionen für mehr Verkehrssicherheit.
Die DVW begleitet die Aktion von Beginn an. „Die Zusammenarbeit hat sich bewährt und wir werden den ‚Tag der Verkehrssicherheit‘ auch weiterhin unterstützen“, so Kurt Bodewig, Präsident der DVW und Bundesminister a.D. „Verkehrssicherheit ist und bleibt ein gesellschaftlich relevantes Thema – deshalb beteiligen wir uns gern an der Aktion.“
In ganz Deutschland finden in diesem Jahr mehr als 130 Veranstaltungen, Präsentationen und Aktionen zum Mitmachen rund um das Thema ‚Sicherheit im Straßenverkehr‘ statt. Zahlreiche Landes-, Kreis- und Ortsverkehrswachten führen Informationsveranstaltungen oder Mitmach-Aktionen für alle Altersgruppen durch. Sie stellen beispielsweise Fahrsimulatoren bereit, bei denen die Teilnehmer ihre eigene Leistungsfähigkeit testen können, oder laden Eltern dazu ein, verschiedene Verkehrssituationen aus dem Blickwinkel ihrer Kinder zu erleben.
Bodewig ist stolz auf alle Ehrenamtlichen, die zum Erfolg der Aktion beitragen: „Das Engagement der Verkehrswächter ist ungebrochen. Sie verdeutlichen, dass den Verkehrswachten die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer am Herzen liegt – und das nicht nur am ‚Tag der Verkehrssicherheit‘.“ Die Aktionen und Veranstaltungen der Verkehrswachten sind stets präventiv und informativ.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt ist Schirmherr des „Tag der Verkehrssicherheit“.
Quelle: Deutsche Verkehrswacht
[qrcode pix=120]