Auf Basis von Daten der DAT
Ab sofort können die Kunden über www.mazda.de/gebrauchtwagenbewertung oder auf einer von über 400 Händlerwebseiten bei der Online Gebrauchtwagenbewertung einen Orientierungswert auf Basis von Daten der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) für ihr aktuelles Fahrzeug erhalten.
Fahrzeugwert kommt per E-Mail
Die Identifikation des Fahrzeugs erfolgt über eine Suche nach Marke und Modell sowie die Eingabe weiterer Informationen wie Laufleistung und Datum der Erstzulassung. Anschließend erhält der Interessent den Fahrzeugwert per E.Mail und auch auf der Webseite angezeigt und kann diese Daten an einen Händler in seiner Nähe senden. Im Autohaus erfolgt dann die finale Bewertung unter Berücksichtigung des tatsächlichen Fahrzeugzustandes.
Die Funktionen der Gebrauchtwagenbewertung sind an die zentralen Mazda IT-Systeme angebunden. So können die Daten des bewerteten Fahrzeugs nach der Kontaktaufnahme des Kunden über das Dealer Management System (MACS) automatisch in das DAT-System des Händlers übertragen werden und stehen umgehend beim Beratungsgespräch zur Verfügung.
„Wir stellen Mazda unsere onlinebasierte Fahrzeugauswahl und Gebrauchtfahrzeugwerte per Webservices zur Verfügung. So kann jeder Interessierte eine erste Preisinformation zu seinem gebrauchten Pkw erhalten. Dies ersetzt aber eine Inaugenscheinnahme durch einen Fachmann nicht. Nur der kann alle wertbeeinflussenden Faktoren und damit auch den Zustand des Fahrzeugs die Bewertung einbeziehen. Daher wird der Interessent an einen Mazda-Händler weitergeleitet, der sein Fahrzeug eventuell ankauft und auch bei Bedarf einen Neuwagen oder neuen Gebrauchten anbieten kann.“
Jens Nietzschmann, DAT-Geschäftsführer
„Seit 2019 arbeiten wir konsequent an der Mazda Digitalisierungsoffensive und freuen uns, dass wir die Digitale Customer Experience mit der Online Gebrauchtwagenbewertung um eine weitere wichtige Funktion erweitern konnten. Es ist ein logischer Schritt, dass wir den Handel dabei unterstützen, Fahrzeuge egal welcher Marke anzukaufen, wenn sich ein Kunde für unsere Modelle interessiert.“
Bernhard Kaplan, Geschäftsführer von Mazda in Deutschland
Bündelung verschiedener digitaler Aktivitäten
Die Mazda Digitalisierungsoffensive ist eine umfassende 360-Grad-Strategie und umfasst eine Bündelung der verschiedenen digitalen Aktivitäten zu einem einheitlichen, hochwertigen und professionellen Auftritt. Gleichzeitig geht es darum, den Händlern für ihre eigenen digitalen Maßnahmen die benötigte Unterstützung zu liefern und die richtigen Werkzeuge an die Hand zu geben. Die Umsetzung der Gebrauchtwagenbewertung erfolgte durch die digitale Leadagentur SYZYGY. Bereits in der Konzeptionsphase wurden Meinungen aus dem Handel miteinbezogen.
Foto: Mazda Motors (Deutschland) GmbH