Der Opel ADAM ist ab sofort auch als Autogas-Variante zu haben. Damit baut der äußerst individuell gestaltbare Stadtflitzer die Wahlmöglichkeiten auch auf der Antriebsseite aus. Der neue ADAM 1.4 LPG ecoFLEX ist für den Einsatz von Flüssiggas (LPG = Liquefied Petroleum Gas) optimiert, lässt sich aber ebenso mit Benzin fahren – die verbleibende Reichweite kann sich der Fahrer im digitalen Instrumentendisplay jederzeit anzeigen lassen.
Im LPG-Betrieb soll der 64 kW/87 PS starke ADAM gerade einmal 6,9 Liter auf 100 Kilometer (112 Gramm CO2 pro Kilometer) verbrauchen. Im Vergleich zu einem gleichstarken Benziner sollen die Verbrauchskosten in der Praxis um rund die Hälfte sinken.
Der Opel ADAM 1.4 LPG ecoFLEX rollt als Komplettlösung direkt im Werk Eisenach vom Band. Die Preise beginnen in Deutschland bei 16.150,– Euro.
Der 1,4-Liter-ecoFLEX-Motor wurde optimal für den Einsatz von Flüssiggas ausgelegt. Für die LPG-Variante verstärkten die Opel-Ingenieure die Ventile und Ventilsitze und passten das Motormanagement an. Alle LPG-spezifischen Komponenten inklusive des eigens für den ADAM konzipierten Autogas-Tanks wurden besonders tief in das Fahrzeug integriert. Das Ziel: maximale LPG-Reichweite ohne Kompromisse bei der Variantenvielfalt. Durch den platzsparenden Einbau des LPG-Tanks unter dem Fahrzeugboden am Heck bleibt zudem das volle Kofferraumvolumen erhalten. Der Autogas-Tank verfügt über bis zu 35 Liter Fassungsvermögen, allein damit soll der Opel ADAM im kombinierten Zyklus auf eine Reichweite von rund 500 Kilometern kommen; im bivalenten Betrieb sollen bei vollem Benzintank sogar bis zu 1.200 Kilometer möglich sein.
Erstmals im Einsatz ist die Anzeige der verbleibenden Reichweite: Sie lässt sich im Instrumentendisplay im direkten Blickfeld des Fahrers ablesen und unterscheidet zwischen Benzin-, alternativer und Gesamtreichweite – so weiß der Fahrer jederzeit, mit welchem Kraftstoff er wie weit kommt. Das Umschalten zwischen LPG- und Benzinantrieb erfolgt völlig automatisch oder mittels eines Schalters im Armaturenträger. Eine LED im Schalter zeigt den Flüssiggasbetrieb an; sobald auf Benzin umgeschaltet wird, erlischt sie. Der Einfüllstutzen für das Flüssiggas liegt direkt neben dem Benzinstutzen, Adapter für das europaweite Tanken liefert Opel mit.
Erstmals wird ein LPG-Modell komplett am Opel-Standort Eisenach produziert. Die Gasanlagen-Ausstattung ab Werk hat gegenüber Nachrüstlösungen wichtige Vorteile. So genießt das Thema Sicherheit bei den Werksentwicklungen einen besonders hohen Stellenwert. Die Opel-Prüfliste umfasst zum Beispiel spezielle Crashtests für den Gastank und andere Komponenten, die in kollisionsgeschützten Bereichen untergebracht und darüber hinaus optimal in die Sicherheitsstruktur des Fahrzeugs integriert sind. Der LPG-Tank verfügt über eine spezielle Schutzhülle, die den Behälter am Unterboden des ADAM umgibt. So erhalten die Kunden ihr Autogasfahrzeug mit modernster Technik in der Opel-typischen hohen Qualität ab Werk – Dauerhaltbarkeit, Herstellergarantie und maximale Sicherheit inklusive.
Mit der Möglichkeit, nun auch Autogas anstelle von Benzin zu tanken, wird der ADAM seinem Ruf als Individualisierungs-Champion einmal mehr gerecht. Der urbane Lifestyle-Flitzer bietet mit mehr als 61.000 Ausstattungsvarianten allein im Exterieur und fast 82.000 im Interieur mehr Personalisierungsmöglichkeiten als jedes andere Auto dieser Klasse – von zahlreichen Farbkombinationen und Radvarianten mit einzigartigen Felgen-Zierclips bis hin zum Dachhimmel mit LED-Sternen. Im Innenraum glänzt der ADAM mit Hightech-Innovationen wie dem IntelliLink-Infotainment-System, das sowohl mit iPhones als auch mit Android-Smartphones kompatibel ist.
Foto: Opel
[qrcode pix=120]