maut1.de öffnet mit seiner Mautbox die Schranken
Das Mobility-Tech-Start-up maut1.de öffnet mit seiner Mautbox die Schranken in den Ländern Italien, Frankreich, Spanien und Portugal – und bietet jetzt auch in Deutschland einen neuen Service an: Alle Kunden, die sich im Kundenportal unter www.maut1.de registrieren (für die bestehende Mautbox, mit der man an Mautstationen in verschiedenen Ländern einfach auf reservierten Spuren durch alle Mautstationen fahren kann, ohne Wartezeiten und ohne anzuhalten oder einen Service zu buchen), können künftig ohne lästiges Ticketziehen in alle von APCOA Deutschland betriebenen APCOA FLOW-Parkhäuser einfahren. Die Einfahrt erfolgt völlig ticketlos über die Kennzeichenerkennung und die Gebühren werden – wie bei der Mautbox – bargeldlos über das hinterlegte Konto abgerechnet.
Mehr als 300 Standorte in 80 deutschen Städten
„Wir freuen uns, mit einem der führenden Parkraumbewirtschafter zusammenarbeiten zu können.“
Julian Schmelzer, maut1.de-Geschäftsführer
Allein in Deutschland betreibt APCOA mehr als 300 Standorte in über 80 Städten – und somit mehr als 230.000 Parkplätze.
„In der Pilotphase gilt unser Angebot für die Bundesrepublik.“
Julian Schmelzer, maut1.de-Geschäftsführer
Denkbar und geplant ist jedoch nach einer erfolgreichen Einführung, dass der Service für die maut1.de-Kunden auch über die Landesgrenzen hinaus ausgeweitert wird.
„Ich freue mich, dass mit maut1 ein weiterer Partner auf unsere innovativen Technologien vertraut. Maut1.de Nutzer erwartet auf dem Weg in den Urlaub ein unkomplizierter, digitalisierter und vor allem schneller Parkvorgang an unseren Standorten.“
Stefanie Kochs, Head of Urban Hubs der APCOA Deutschland GmbH
Verwaltung von 1,6 Millionen Einzelparkplätzen
Die APCOA Group verwaltet europaweit rund 1,6 Millionen Einzelparkplätze an mehr als 12.000 Standorten in 12 Ländern. „Das wäre vor allem für die Reisenden in den Süden, die mit unserer Mautbox unterwegs sind, eine perfekte Ergänzung“, sagt Schmelzer. Zu den verwalteten Objekten von APCOA zählen neben kommunalen Parkhäusern auch große Einkaufszentren, mehrere hundert Hotels, Krankenhäuser und Flughäfen. Neben dem klassischen Parkgeschäft verfügen ausgewählte APCOA-Objekte als sogenannte Urban Hubs über ergänzende Dienstleistungen. Dazu zählen unter anderem E-Ladesäulen, Packstationen und andere Logistikdienstleistungen, sowie mietbare elektrische Zweiradflotten.
Die deutschen Partnerparkhäuser sind auf einer interaktiven Karte unter www.maut1.de/services/parken hinterlegt. Dort sind die genauen Navigationsadressen, Öffnungszeiten und Tarife zu finden. Die für den maut1 Parkservice freigeschalteten Einfahrten sind vor Ort mit dem APCOA FLOW Logo – drei weiße Balken auf grünem Grund – gekennzeichnet.
Service ist ab sofort verfügbar
„Der Service ist ab sofort verfügbar und für unsere Bestandskunden kostenlos zubuchbar.“
Julian Schmelzer, maut1.de-Geschäftsführer
Wer (noch) keine Mautbox hat – die gibt es übrigens auch für große Reisemobile über 3,5 Tonnen – kann den praktischen Service gegen eine einmalige Gebühr von 3 Euro freischalten lassen.
Mobility-Tech-Startup
maut1.de ist ein Mobility-Tech-Startup, welches elektronische Mauterfassungsgeräte zur
kontaktlosen Mautabwicklung in verschiedenen Ländern wie Italien, Frankreich, Spanien, Portugal
und für große Fahrzeuge auch für Österreich anbietet. Für die Nutzer von Mautboxen gibt es
reservierte Fahrspuren, die für manuelle Zahler (Bargeld/Kreditkarte) nicht nutzbar sind, wodurch
sich pro Mautstation bis zu 45 Minuten an Wartezeit einsparen lassen. Dadurch wird jede Durchfahrt
durch die Mautstation deutlich komfortabler. Mithilfe der Mautbox werden zudem Emissionen
reduziert, da der Verkehrsfluss an den Mautstationen verbessert wird und weniger Stop-and-Go,
sowie Staus an den Mautstationen entstehen.
Über 150.000 aktive Kunden
Mit seinen über 150.000 aktiven Kunden hat sich maut1.de im Raum DACH und BeNeLux fest am
Markt etabliert. Zu den Partnern von maut1.de gehören Branchengrößen wie z.B. der ADAC, ÖAMTC,
ANWB, oder APCOA.
Mit neuen digitalen Services wie dem Parkenservice per Kennzeichenerkennung entwickelt sich
maut1.de zu einer ganzheitlichen Mobilitätsplattform für digitale Services im Individualverkehr
weiter.
Über die APCOA Deutschland GmbH
APCOA ist Europas führender Parkplatzbetreiber mit über 50 Jahren Branchenerfahrung. Mit seinen
5.000 Mitarbeitern verwaltet die Gruppe mehr als 1,6 Millionen Einzelparkplätze an 13.000
Standorten in 12 europäischen Ländern. Das Unternehmen ist dabei in den Bereichen Parking,
Charging, Technologies und Urban Solutions tätig. Mit seinem konsequenten „Asset Light“ –
Geschäftsmodell ist APCOA der vertrauenswürdige Partner, der den Wert für private und öffentliche
Immobilieneigentümer maximiert.
Über seine offene digitale Plattform APCOA FLOW verbindet das Unternehmen On -Street- und Off-
Street-Parkplätze mit Auftraggebern, Partnern, Kunden und deren Fahrzeugen. Basierend auf dieser
Technologie verwandelt APCOA seine Parkhäuser in Urban Hubs, die eine exzellente Infrastruktur für
Mobilität, Logistik, E-Laden und technologiebasierte Dienstleistungen bereitstellen. Die Kunden
profitieren von den innovativen und bequemen Angeboten von APCOA und seinen Partnern, die die
Parkplätze für ihre Dienstleistungen nutzen.
Auch die Umwelt profitiert, da das Unternehmen aktiv zur Verringerung der Emissionen in Städten
beiträgt, indem es das Verkehrsaufkommen für Logistik und Parkplatzsuche reduziert. Durch die
Verbindung von Parken, Mobilität und Dienstleistungen für das städ tische Leben ist APCOA in der
Lage, ein integraler Bestandteil des digitalen und städtischen Ökosystems zu sein.
Foto: APCOA Deutschland GmbH