Mit der Bezeichnung 208 bringt Peugeot im Frühjahr 2012 als Nachfolger des 207 ein Fahrzeug auf den Markt. Der Peugeot 208 wird in zwei Karosserievarianten mit drei und fünf Türen angeboten. Seine Architektur wurde mit Blick auf die Werte Agilität und Effizienz optimiert.
- Erstmals Einsatz der neuen 3-Zylinder-Motorengeneration
- Deutliche Gewichtsreduzierung von durchschnittlich 110 kg; im Einzelfall sogar bis zu 173 kg
- Leergewicht ab 975 Kilogramm
- Verbesserte Aerodynamik mit Luftwiderstandsbeiwert (Cw) von 0,29
- Durchschnittliche CO2-Ersparnis von 34 Gramm pro Kilometer
- Kompaktere Karosserie: Länge: -7 cm, Höhe: -1 cm
- Raumangebot: mehr Platz auf den hinteren Sitzen (+ 5 cm an Kniefreiheit); mehr Kofferraumvolumen (+ 15 dm3)
- Stoßfänger und Klimagebläse zu 100 % recyclebar
Der Peugeot 208 verwirklicht die neue Formsprache der Marke, die sich in jedem einzelnen Detail widerspiegelt. Zum Beispiel in einer fließenden Frontverkleidung oder den Heckleuchten in Bumerang-Optik. Die Linienführung des hinteren Seitenteils der dreitürigen Version erinnert zudem an einen Vorgänger.
Die Bedienung ist mit Blick auf Ergonomie und intuitive Nutzung ausgelegt. Neu ist die Kombination von kleinem Lenkrad, einem höher ins Blickfeld des Fahrers gelegten Kombiinstruments und großem, zentralen Touchscreen. Die neue Sitzposition mit dem auf die Passagiere ausgerichteten Armaturenträger soll zur Benutzerfreundlichkeit und zur Sicherheit beitragen.
CO2-Ausstoß von maximal 99 Gramm
Der 208 erhält die Motorentechnologie der neuesten Peugeot Generation. Fast alle Dieselversionen verfügen über das STOP & START-System „e-HDi“. In Kombination mit einem niedrigeren Fahrzeuggewicht und der besseren Aerodynamik soll der 208 sehr niedrige Verbräuche und Emissionen erreichen. Im Durchschnitt stößt er 34 Gramm weniger CO2 je Kilometer aus als sein Vorgänger 207.
Fünf Dieselmotoren stehen zur Auswahl, davon vier mit e-HDi. Die CO2-Emissionen liegen im Bestwert bei 87 g/km (oder Verbrauch kombiniert: 3,4 l/100 km) und überschreiten niemals die 99-Gramm-Grenze. Mit dem neuen Peugeot 208 wird außerdem die neue Generation von 3-Zylinder-Benzinmotoren eingeführt (1.0 l VTi und 1.2 l VTi), deren Einstiegsversion lediglich 99 Gramm CO2 je Kilometer ausstößt, was einem kombinierten Verbrauch von nur 4,3 Liter/100 km entsprechen soll.
Mit einer Polymermasse, die zu 25 Prozent aus „grünen“ Materialen (recyclebar oder 100 Prozent natürlich) besteht, soll er ein neues Kapitel der ökologischen Automobilproduktion aufschlagen. Als Weltpremiere sind das Klimagebläse und der hintere Stoßfänger komplett aus grünen Materialen hergestellt. Allein der Einsatz des neuen Stoßfängers führt in der Produktion zu einer Ersparnis von 1.600 Tonnen Öl jährlich.
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Fotos: Peugeot
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