Škoda-Logo

ŠKODA steht für top Zufriedenheit – das gilt nicht nur für die Kunden der tschechischen Traditionsmarke, sondern auch für ihre Vertragshändler. Im Rahmen der Händlerzufriedenheits-Studie ,SchwackeMarkenMonitor 2015‘ wurden deutschlandweit rund 1.000 Autohändler unterschiedlicher Marken befragt. Das Ergebnis: ŠKODA ist von allen großen Importeuren in Deutschland die Marke mit den zufriedensten Vertragshändlern.


Die Basis für diese Analyse bildeten Interviews mit Geschäftsführern und Inhabern von Vertragshandelsbetrieben der unterschiedlichen Marken. Im Rahmen der Zufriedenheitsstudie wurden auch 40 deutsche ŠKODA-Händler zu den Bereichen Produkt und Marke, Vertriebspolitik, Gebrauchtwagen, Aftersales sowie Netzpolitik und allgemeine Zusammenarbeit befragt. Zu den insgesamt 30 Kriterien zählten beispielsweise die Qualität sowie das Preis-/Leistungsverhältnis der Fahrzeuge, die Attraktivität der Modellpalette, werbliche Aktivitäten des Herstellers, die Gebrauchtwagengarantie, das Liefersystem für Teile und Zubehör sowie die Kompetenz des Außendienstes.

Dabei konnte sich ŠKODA im Vergleich zum Vorjahr nochmals steigern. Die Marke mit dem geflügelten Pfeil im Logo stieg vom zweiten auf den ersten Platz in der Klasse ,große Importeure‘ auf. Die Bewertung erfolgte gemäß dem Schulnotensystem mit Noten von 1 bis 6. ŠKODA erreichte einen Durchschnittswert von 2,6 bei der Gesamtzufriedenheit.

Die unabhängige Händlerzufriedenheits-Studie ,SchwackeMarkenMonitor‘ analysiert seit 1998 die Händlerzufriedenheit der in Deutschland vertretenen Automarken. Für die jährlich durchgeführten Händlerbefragungen zeichnen das Institut für Automobilwirtschaft der Hochschule Nürtingen-Geislingen sowie die puls Marktforschung GmbH aus Schwaig verantwortlich.

Foto: Škoda

[qrcode pix=120]