Modellpflege für den Renault Twingo
Mit aufgefrischter Optik, neuem On-Board-Infotainment und überarbeiteten Motoren schärft der französische Automobilhersteller das Profil des Stadtautos. Kennzeichen des aktualisierten Twingo sind neue Hauptscheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht in markentypischer C-Form und die stärker konturierte Frontschürze mit seitlichen Lufteinlassöffnungen. Weiteres Highlight ist das neu entwickelte Online-Multimediasystem EASY LINK, es löst das R-LINK Evolution ab. Als Antriebsvarianten können die Kunden zwischen den Dreizylinder-Motorisierungen SCe 65, SCe 75, TCe 90 und TCe 90 EDC wählen. Alle Antriebe erfüllen die Schadstoffnorm Euro 6d-Temp und sollen mit hoher Effizienz überzeugen. Marktstart für den aktualisierten Renault Twingo in Deutschland ist im Mai 2019.
Renault Lichtsignatur
Im Zuge der Modellpflege führt Renault auch beim Twingo die unverwechselbare Renault Lichtsignatur mit LED-Tagfahrlichtern in C-Form ein. Sie sind im gleichen Gehäuse untergebracht wie die Hauptscheinwerfer und umfassen als weitere Neuheit auch die Blinker. Die markante C-Grafik findet sich auch in den Rückleuchten.
Dynamischer und erwachsener
Die neue Frontschürze und der markant gestaltete untere Lufteinlass sollen für einen optisch dynamischeren und erwachseneren Auftritt des Fahrzeugs sorgen. Flankiert wird die Kühlluftöffnung von zwei senkrechten Luftschlitzen. Sie lassen das Fahrzeug nicht nur breiter erscheinen, sondern erfüllen auch einen aerodynamischen Zweck, indem sie den Luftstrom gezielt wie einen Vorhang an den Rädern vorbeileiten und Verwirbelungen verhindern.
Komfortsteigende Maßnahmen
Waagerechte Dekoreinsätze in der Heckschürze sollen den Renault Twingo auch von hinten breiter aussehen lassen. Als komfortsteigernde Maßnahme statteten die Entwickler die Heckklappe mit einem neuen, höher positionierten Griff aus, der den Zugang zum Kofferraum jetzt in einem Zug ermöglicht. Außerdem verstärkten die Entwickler die Kofferraumabdeckung. Auch der Zugang zum unter dem Gepäckabteil gelegenen Heckmotor sowie die Entriegelung der vorderen Serviceklappe sind nun einfacher. Ebenfalls neu ist der zusätzliche Lufteinlass auf der linken Seite, wodurch sich die Luftzufuhr zum Motor verbessert werden soll.
Neue Räder, neue Farben, neue Dekormöglichkeiten
Neue Räder, darunter optional auch solche im 16-Zoll-Format, sowie die Außenfarben Mango-Gelb und Quarz-Weiß vervollständigen die Liste der Modifikationen fürs Exterieur. Wie bislang ist der Renault Twingo außerdem in den Lacktönen Black-Pearl-Schwarz, DeZir-Rot, Lunaire-Grau, Pyrenées-Weiß, Pistazien-Grün und Pastell-Blau lieferbar.
Ausstattung INTENS
Die Kunden können ihren Renault Twingo in der Ausstattung INTENS mit einem breiten Personalisierungsangebot noch individueller gestalten. Hierzu zählen unter anderem Kontrastfarben für die Außenspiegelgehäuse, Seitenschutzleisten und Zierblenden am Kühlergrill. Die Liste der Optionen umfasst ferner eine Auswahl neuer Stripings für die Fahrzeugflanken. Mit speziellen, ebenfalls neu zusammengestellten Innenlook-Paketen können die Kunden außerdem die Farbe von Instrumenteneinfassung, Einsätzen an Lenkrad, Lüftungsdüsen, Schalthebeleinfassung und Steppnähten an den Sitzpolstern bestimmen. Zur Wahl hierfür stehen Schwarz, Rot, Gelb und Ivory.
Noch bedienfreundlicher: das Cockpit
Auch das Cockpit des Renault Twingo präsentiert sich überarbeitet und noch funktionaler. Ab der Ausstattung LIMITED beinhaltet es eine neu gestaltete Mittelkonsole mit offenem Ablagefach, das sich mit Hilfe eines flexiblen Teilers als Getränkehalter oder Ablage für ein Smartphone in aufrechter Position verwenden lässt (Option für LIFE). In die Ablage integriert sind zwei USB-Schnittstellen sowie eine AUX-Schnittstelle. Hinzu kommen die Tasten für Start-Stopp-Automatik, ECO-Mode1 und Tempopilot (Serie für INTENS; Option für LIMITED). Damit rücken diese Bedienelemente noch besser ins Blickfeld des Fahrers. Der Renault Twingo verfügt jetzt in allen Ausstattungen serienmäßig über das geschlossene Handschuhfach. Schalthebel im neuen Design runden die Liste der Modifikationen im Innenraum ab.
Neues Multimediasystem EASY LINK
Mit der Modellpflege beim Twingo schlägt Renault ein neues Kapitel beim On-Board-Infotainment auf. Neben der App R&GO zum komfortablen Koppeln eines Smartphones via Bluetooth mit Autoradio und Fahrzeug (Serie ab LIMITED) steht für das City-Car als Neuheit bei Renault das neu entwickelte Online-Multimediasystem EASY LINK mit hochauflösendem 7-Zoll (18-cm-)Touchscreen zur Verfügung (Serie für INTENS; Option für LIMITED). Das EASY LINK ersetzt das bisherige R-LINK Evolution und soll sich durch nochmals gesteigerte Bedienfreundlichkeit auszeichnen. So können die Nutzer mit deutlich weniger Schritten zwischen den unterschiedlichen Funktionen wechseln. Das System erlaubt ferner die Smartphone-Integration über Apple CarPlay und Android Auto.
Dank eines doppelten Mikrofons, das Hintergrundgeräusche besser ausfiltert, steigert sich auch die Qualität der Spracherkennung. Ebenso soll sich der Sound der ins EASY LINK integrierten Audioanlage durch zwei zusätzliche Hochtöner im Innenraum verbessern. Damit befinden sich künftig bis zu sechs Boxen im Renault Twingo. Renault bietet das EASY LINK im Twingo zum Verkaufsstart in einer Audiovariante an. Zu einem späteren Zeitpunkt wird es um die Navigationsfunktion erweitert.
Abgasarme Dreizylindermotoren
Für den aktualisierten Renault Twingo stehen zum Marktstart vier Antriebsvarianten zur Verfügung, die durchweg die Schadstoffnorm Euro 6d-Temp erfüllen. Neben dem neuen Basismotor SCe 65 mit 48 kW/65 PS ist der ebenfalls neu entwickelte SCe 75 mit 54 kW/73 PS verfügbar. Beide Dreizylindermotoren mit 1,0 Liter Hubraum ersetzen das bisherige SCe 70-Triebwerk und zeichnen sich durch ein spontaneres Ansprechverhalten, niedrigeres Geräuschniveau und geringeres Gewicht aus. SCe 65 und SCe 75 sollen sich mit 4,4 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer begnügen. Spitzenmotor im Renault Twingo ist der überarbeitete 0,9-Liter-Turbomotor TCe 90 mit 68 kW/93 PS. Der Dreizylinder soll einen Verbrauch von 4,7 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer ermöglichen.
Renault kombiniert die für den Stadtverkehr maßgeschneiderten Aggregate mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe. In der Variante TCe 90 EDC ist das TCe 90-Aggregat außerdem mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC lieferbar. In dieser Kombination soll der Twingo 5,1 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer benötigen. Alle Antriebsvarianten für den Renault Twingo verfügen über die Start-Stopp-Automatik und die Berganfahrhilfe. Darüber hinaus bietet Renault den Spurhalte-Warner an (Option ab LIMITED).
Heckmotor sorgt für hohe Agilität
Die aktuelle Modellgeneration des Renault Twingo unterscheidet sich durch das Heckmotorkonzept und die fünftürige Karosseriearchitektur grundlegend von ihren Vorgängern. Das Heckmotorkonzept ermöglicht es dem Renault Twingo, seine Vorteile in der City konsequent auszuspielen, da es einen extrem kleinen Wendekreis erlaubt. Mit 8,6 Metern liegt dieser rund einen Meter unter dem Wert der meisten Konkurrenzmodelle und trägt ebenso wie die Fahrzeuglänge von lediglich 3,62 Metern maßgeblich zur hohen Agilität in der Stadt bei. Dank des Radstands von 2,49 Metern konnten die Entwickler einen großzügig bemessenen Innenraum realisieren.
Bis zu 980 Liter Ladevolumen
Das Kofferraumvolumen beträgt 219 Liter nach VDA-Norm. Wird die Rückbank umgeklappt, steht ein ebener Ladeboden mit 1,34 Meter Länge zur Verfügung. Die Ladekapazität steigt auf 980 Liter. Zusätzlich ist die Beifahrersitzlehne ab Werk umklappbar, so dass sich Gegenstände bis zu 2,31 Meter Länge transportieren lassen.
Fünf Türen
Der Renault Twingo ist ausschließlich mit fünf Türen verfügbar. Dies erleichtert den Ein- und Ausstieg für alle Passagiere.
Fotos: Renault Deutschland AG