Der Renault Twingo erhält im Rahmen einer umfassenden Modellpflege als erstes Serienmodell das neue Renault Markengesicht. Kennzeichen ist der große, aufrecht stehende Renault Rhombus vor dunklem Hintergrund, der sich zwischen den Scheinwerfern erstreckt und die Breite des Fahrzeugs betont. Als weitere Stilelemente verleihen neu gestaltete Hauptscheinwerfer und großformatige runde Nebelleuchten dem populären Kompaktwagen eine ausdrucksvollere Erscheinung. In neuer Optik präsentiert sich auch der große Lufteinlass in der Frontschürze. Der Kraftstoffverbrauch (ab 3,4 l/100 km) und der CO2-Emissionen (ab 90 g/km) sollen niedriger sein.
Neben der Front modifizierten die Renault Designer auch die Heckpartie des Twingo. Kennzeichen der neuen Modellgeneration sind neu gestaltete Rückleuchten sowie die stärker profilierte und gewölbte Heckklappe, in die zusätzliche Rückfahrscheinwerfer integriert sind.
Diesel mit 3,4 l/100 km Verbrauch
Das Motorenprogramm besteht aus vier 1,2-Liter-Benzinern und einem Selbstzünder. Als Diesel steht das moderne 1,5-Liter-Common-Rail-Aggregat dCi 85 eco2 mit 63 kW/86 PS zur Wahl. Der Turbodiesel soll sich mit lediglich 3,4 Liter Kraftstoff[1] pro Kilometer begnügen und nur 90 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßeb. Damit erreicht der Twingo dCi 85 eco2 die Energieeffizienzklasse A2. Der moderne Selbstzünder ist mit dem Dieselpartikelfilter der neuesten Generation ausgestattet und erfüllt die Abgasnorm Euro 5.
Vier verbrauchsgünstige und emissionsarme Benzinvarianten
Der sparsame Einstiegsbenziner 1.2 LEV 16V 75 eco2 ist in zwei Versionen verfügbar, die jeweils 55 kW/75 PS leisten. In der Serienvariante soll der Vierzylinder nur 5,1 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer benötigen. Dies entspricht CO2-Emissionen von 119 Gramm pro Kilometer. Noch sparsamer soll mit 4,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (105 g CO2/km) die im Rahmen des ECO-Drive-Pakets angebotene Ausbaustufe des Triebwerks (Option für Liberty und Dynamique) sein. Renault erreicht diese Werte unter anderem durch eine variable Verstellung der Einlassnockenwelle, ein effizientes Wärmemanagement und Reifen mit reduziertem Rollwiderstand.
Renault bietet den 1,2-Liter-Motor außerdem in der Variante 1.2 16V 75 mit dem automatisierten Quickshift-5-Getriebe an. Mit einem Kraftstoffverbrauch von 5,6 Litern (lt. Hersteller) pro 100 Kilometer (130 g CO2/km) soll auch diese Motorisierung zeitgemäß verbrauchsgünstig sein.
Exklusiv für den Renault Twingo Gordini ist die Turbo-Motorisierung TCe 100 mit 75 kW/102 PS verfügbar. Der 1,2-Liter-Benziner leistet so viel wie ein 1,4-Liter-Aggregat und bietet mit 155 Nm bei 3.500 1/min das Drehmoment einer 1,6-Liter-Maschine. Trotzdem verbraucht soll er nur 5,7 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (130 g CO2/km) verbrauchen.
Wandlungsfähiger Innenraum mit großem Platzangebot
Die Gesamtlänge beträgt 3.687 Millimetern und der Radstand von 2.367 Millimetern. Die Innenraumhöhe ab der Sitzfläche beträgt vorne 897 Millimeter und hinten 868 Millimeter bei Versionen mit einteiliger Rücksitzbank.
Alternativ zur einteiligen Rücksitzbank stehen für den Renault Twingo Fond in den Ausstattungen Liberty, Dynamique und Gordini zwei Einzelsitze zur Verfügung, die sich separat bis zu 220 Millimeter in Längsrichtung verschieben lassen und bis zu 877 Millimeter Innenraumhöhe ab der Sitzfläche ermöglichen (Serie für Liberty, Dynamique und Gordini, Option im Modularitäts-Paket für 350,– Euro beim Einstiegsniveau Expression).
Das Kofferraumvolumen liegt beim Renault Twingo mit verschiebbaren Fond-Einzelsitzen in vorderster Stellung bei 285 Litern nach VDA-Norm (Version mit einteiliger Rückbank: 230 Liter). Bei umgelegter Rückbank beträgt die Ladekapazität 951 Liter beziehungsweise 959 Liter bei der Variante mit umgeklappten Einzelrücksitzen.
Viel Licht dank Faltdach und Panorama-Glasschiebedach
Im Renault Twingo Liberty sorgt das serienmäßige, elektrisch betätigte Faltdach aus wetter- und UV-Licht-beständigem Vinyl für Cabrio-Feeling (Option für Dynamique). Dank der Größe von 83,2 x 113 Zentimetern bringt es auch die Fondpassagiere in den Genuss von frischer Luft und Sonnenschein. Alternativ dazu bietet Renault für den Renault Twingo Dynamique und Gordini das elektrisch betriebene Panorama-Glasschiebedach mit Infrarot-Filterglas, Pre-Select-Funktion und Sonnenschutz an.
Funktionalität und Ergonomie
Zur Serienausstattung gehört das höheneinstellbare Lenkrad. Der Schalthebel ist so positioniert, dass er optimal zur Hand des Fahrers liegt. Ab der Ausstattung Liberty gehört der höheneinstellbare Fahrersitz zum Serienumfang.
Charakteristisches Element des Interieurs sind die mittig platzierten Instrumente, bestehend aus dem digitalen LCD-Tachometer und dem Zentraldisplay mit bis zu 18 verschiedenen Anzeigen. Bei der Ausstattung Gordini kommt ein Drehzahlmesser auf der Lenksäulenverkleidung direkt im Sichtfeld des Fahrers hinzu.
Vier Ausstattungen stehen zur Wahl
Der Renault mTwingo ist in den vier Ausstattungsniveaus Expression, Liberty, Dynamique und Gordini lieferbar. Die Basisausstattung Expression steht für Funktionalität und verfügt bereits ab Werk über die prominenten Nebelscheinwerfer. Liberty setzt soll auf maximale Innenraum-Variabilität setzen, eine komfortorientierte Ausstattung, unter anderem mit dem 2×20-Watt-CD-Radio ab Werk, sowie auf Cabrio-Gefühl mit dem serienmäßigen elektrischen Faltdach. Dynamique und Gordini sollen sportlichen Pep und Luxus ins Twingo Segment bringen. So verfügen beide Ausstattungen ab Werk über die Klimaanlage mit Pollenfilter, das Bluetooth®-Radio und 15-Zoll-Leichtmetallräder. Den Twingo Gordini kennzeichnen außerdem der in die Dachlinie integrierte Heckspoiler in Weiß oder (bei Außenlackierung Arktis-Weiß) Anthrazit, das verchromte Auspuffendrohr und die beiden Rennstreifen, ebenfalls in Weiß oder Anthrazit.
Stabile Fahrgastzelle und bis zu sechs Airbags
Die Sicherheitsausstattung für den Renault Twingo umfasst serienmäßig Frontairbags und Seitenairbags der neuesten Generation für Fahrer und Beifahrer. Optionale Windowbags für beide Sitzreihen ergänzen das Sicherheitspaket. Außerdem verfügt der Twingo Beifahrersitz über Aufnahmepunkte für das Isofix-Befestigungssystem. Sie ermöglichen das praktische und sichere Installieren von Isofix-Kindersitzen in Fahrtrichtung oder in „Reboard“-Position. Im Fond ist der Twingo auf der rechten Seite mit dem Isofix-Befestigungssystem ausgestattet.
Vielfältige Möglichkeiten zur Individualisierung
Wer seinem Renault Twingo ein unverwechselbares Äußeres geben möchte, kann in der Twingo Boutique zusätzlich zur reichen Auswahl an Karosserielackierungen und Interieurfarben unter insgesamt 14 Dekorelementen für B-Säulen und Türen wählen. Hinzu kommen sieben unterschiedliche Dekors für das Dach. Eine von der Karosserielackierung abweichende Farbe für die Außenspiegelgehäuse bietet den Kunden optional weitere Gestaltungsmöglichkeiten. Für die weitere Individualisierung stehen 15 verschiedene Leichtmetallfelgen und Radzierblenden zur Wahl.
[flagallery gid=333 name=“Gallery“]
Fotos: Renault
[qrcode pix=120]