Twingo mit neuem Interieur und sparsamem Benzinmotor
Mit hochwertigem Interieur, neuer Ausstattungsstruktur und einem besonders sparsamen Benzinmotor startet der Renault Twingo ins Frühjahr 2010. Der besonders verbrauchsgünstige und emissionsarme Vierzylinder 1.2 LEV 16V 75 eco2 mit 56 kW/76 PS ist künftig auch in den Ausstattungen Night & Day und Rip Curl erhältlich.
Das 1.2 LEV 16V 75 eco2 (Low Emission Vehicle) Aggregat kam bislang ausschließlich im Sondermodell Twingo eco2 zum Einsatz und soll lediglich 5,1 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometerbenötigen. Dank des verbrauchsoptimierten Triebwerks soll der Twingo Night & Day und die Edition Rip Curl mit 0,6 Litern pro 100 Kilometer weniger auskommen als bisher. Der CO2-Ausstoß des 1.2 LEV 16V 75 eco2 beträgt 119 Gramm pro Kilometer und liegt damit 16 Gramm pro Kilometer unter den Emissionen des bisherigen Vierzylinders.
Aktualisierte Basisversion mit neuem Interieur
Die Basisversion Authentique erhält neu gestaltete Stoffpolster und ein dunkles Interieur. Als Novum offeriert Renault für den Twingo Authentique außerdem das Look-Paket. Dieses umfasst die speziell gestaltete Front- und Heckschürze in Wagenfarbe mit Chrom-Applikationen. Der Twingo Authentique ist exklusiv mit dem 43 kW/58 PS starken Basisbenziner 1.2 60 eco2 erhältlich (5,5 l/100 km; 130 g CO2/km).
Der Twingo eco2 wird vom Sondermodell zur eigenständigen Ausstattung und ersetzt als nächsthöhere Variante den Twingo Expression. Das Niveau eco2 präsentiert sich im neuen Modelljahrgang mit deutlich erweiterter Motoren- und Antriebspalette. Zusätzlich zum Benziner 1.2 LEV 16V 75 eco2 ist der ebenfalls 56 kW/76 PS starke Benziner 1.2 16V 75 eco2 in Kombination mit Quickshift-5-Getriebe verfügbar (5,5 l/100 km; 130 g CO2/km). Zudem erweitert Renault das Motorenangebot für das neue Ausstattungsniveau um den 1,5-Liter-Diesel dCi 65 eco2 mit 47 kW/64 PS. Der moderne Selbstzünder soll im Renault Twingo einen kombinierten Durchschnittsverbrauch von 4,3 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer ermöglichen, was einem CO2-Ausstoß von 113 Gramm pro Kilometer entspricht.
Die Serienausstattung des Twingo eco2 umfasst unter anderem zwei verschiebbare und umklappbare Einzelsitze hinten, den höhenverstellbaren Fahrersitz, Nebelscheinwerfer und elektrisch einstellbare Außenspiegel.
Ledereinsatz für den Instrumententräger
Ebenfalls neu ist der Innenraum bei den Ausstattungsniveaus Night & Day und Rip Curl. Kennzeichen des Jahrgangs 2010 ist der Ledereinsatz an der Oberseite des Instrumententrägers. Zusätzlich erhält der Twingo Night & Day ein komplett in Anthrazit gehaltenes Interieur.
Die Variante Night & Day basiert auf dem Twingo eco2. Sie umfasst serienmäßige Komfortdetails wie das elektrische Panorama-Glasschiebedach, das 2 x 15-Watt-CD-Radio mit Klinken-Anschluss für externe Audiogeräte, das Lederlenkrad und den Schalthebelknauf in Leder. Der Twingo Rip Curl ist darüber hinaus unter anderem mit der manuellen Klimaanlage, Drehzahlmesser und 15-Zoll-Leichtmetallrädern ausgestattet.
Als Antriebsvarianten können die Kunden beim Twingo Night & Day zwischen dem 1.2 LEV 16V 75 eco2 und dem 1.2 16V 75 eco2 mit Quickshift-5-Getriebe wählen. Der Twingo Rip Curl ist in den Motorisierungen 1.2 LEV 16V 75 eco2 und dCi 85 eco2 erhältlich. Mit dem Verbrauch von 4,0 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer ist der 62 kW/84 PS starke 1,5-Liter-Selbstzünder mit Common-Rail-Einspritzung das verbrauchsgünstigste Twingo-Aggregat. Die CO2-Emissionen betragen 104 Gramm pro Kilometer.
Beim sportlichen Twingo GT auf Basis der Ausstattung eco2 ersetzt Renault das 2 x 15-Watt-CD-Radio mit Klinken-Anschluss durch das MP3-fähige 4 x 15-Watt-CD-Radio mit AUX-IN für externe Musikträger. Als Antrieb dient der 1,2-Liter-Turbobenziner TCe 100 mit 74 kW/101 PS (5,7 l/100 km; 132 g CO2/km).
[flagallery gid=168 name=“Gallery“]
Fotos: Renault
[qrcode pix=120]