Auch das neue Top-Modell der Twingo Baureihe, der Twingo Gordini R.S. erhält das neue Renault Markengesicht. Der kompakte Sportler ist wie alle künftigen Serienmodelle durch den deutlich größer dimensionierten und aufrecht platzierten Rhombus auf den ersten Blick als Renault zu erkennen. Damit das chromfarbene Markenzeichen besser in Erscheinung tritt, hebt es sich deutlich von dem dunklen Hintergrund ab. Im Rahmen der umfassenden Modellpflege soll Renault den agilen 1.6 16V-Sportmotor auf mehr Effizienz getrimmt und den Verbrauch auf 6,5 Liter gesenkt haben. Der kompakte Sportler ist ab April 2012 zum Preis von 16.990,– Euro erhältlich.
Markantes Kennzeichen des neuen Twingo Gordini R.S. ist die dynamisch gestaltete Front mit schwarz hinterlegten Hauptscheinwerfern und großformatigen, chromgefassten Nebelleuchten. Weiteres Merkmal ist die neu gezeichnete Frontschürze. Wie bei allen Renault Sportmodellen teilt den Lufteinlass ein geschwungenes Luftleitelement, das sich an das Design der Formel 1-Fahrzeuge anlehnt.
Neben der Front modifizierte Renault auch die Heckpartie des neuen Twingo Gordini R.S. Wie beim Twingo erhält das Sportmodell neu gestaltete Rückleuchten sowie die gewölbte Heckklappe, in die zusätzliche Rückleuchten integriert sind. Der Heckspoiler und der Diffusor unterstreichen den sportlichen Charakter. Weitere Akzente setzen die groß dimensionierten, zweifarbigen 17-Zoll-Leichtmetallräder, die farblich abgesetzten Außenspiegel sowie die Heckscheibe und die hinteren Seitenfenster in dunkler Tönung.
Äußeres Erkennungszeichen des neuen Twingo Gordini R.S. sind die zwei prägnanten Streifen, die von der Motorhaube über das Dach bis zum Heck reichen und als Hommage an die Sportmodelle von Amédée Gordini, dem Vater aller Markenrennpokale, erinnern. Neben der klassischen Farbkombination „Gordini-Blau“ mit weißen Streifen stehen zwei weitere Grundfarben zur Wahl (Arktis-Weiß und Perlmutt Schwarz-Metallic).
Das Interieur bietet maßgeschneiderte Renault Sport Sitze mit schwarz-blauem, gestepptem Lederbezug, weiß abgesetzten Ziernähten und Gordini-Emblem. Blau-schwarze Lederpolster verkleiden ebenfalls die Türen. Am schwarz-blauen Lederlenkrad markieren zudem zwei weiße Streifen die Geradeausstellung. Der blau-weiß gehaltene Drehzahlmesser und der lederverkleidete Schalthebel runden das sportliche Interieurdesign ab. Wahlweise ist die Innenharmonie auch in schwarz-grau verfügbar.
Darüber hinaus bietet der neue Twingo Gordini R.S. eine umfang-reiche Serienausstattung inklusive Klimaanlage, Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, 4×15-Watt-CD-Radio mit MP3-Funktion und Bedienungssatellit am Lenkrad sowie Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Ebenfalls im Serienumfang enthalten sind die beiden einzeln verschiebbaren Rücksitze.
Der 1.6 16V-Benzinmotor leistet unverändert 98 kW/133 PS. Der Kraftstoffverbrauch soll um 0,2 Liter auf 6,5 Liter auf 100 Kilometer gesunken sein, die CO2-Emissionen um fünf Gramm auf 150 Gramm pro Kilometer. Das Maximaldrehmoment von 160 Nm steht bei 4.400 1/min bereit. Den Spurt von 0 auf 100 km/h soll der Twingo Gordini R.S. in 8,7 Sekunden absolvieren. Die Höchstgeschwindigkeit soll 201 km/h betragen.
Der Twingo Gordini R.S. verfügt serienmäßig über das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit Untersteuerungskontrolle (USC). Seine Eingriffsparameter sind für eine sportliche Fahrweise ausgelegt, daher korrigiert das ESP später als bei den anderen Twingo-Versionen. Dies erlaubt einen sportlichen Fahrstil, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen. Zudem lässt sich das System für den Einsatz auf der Rennstrecke per Knopfdruck ausschalten, was für ungeübte Fahrer gefährlich sein kann und ich deshalb entschieden ablehne.
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Fotos: Renault
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