Individuell an lokales Umfeld angepasst
Aral setzt die Umrüstung des Shopgeschäftes auf das REWE To Go-Konzept im laufenden Jahr an insgesamt 85 Aral Tankstellen fort. Damit erhöht sich die Anzahl der Stationen mit dem Einkaufskonzept auf bundesweit 550. Zudem werden ab April die Sortimente individueller an das lokale Umfeld angepasst.
Umsatzplus von mehr als 15 Prozent
Im Durchschnitt verzeichnen die REWE To Go-Shops in den bereits umgestellten Stationen ein Umsatzplus von mehr als 15 Prozent im Vergleich zum vorigen Shopangebot unter der Bezeichnung „PetitBistro“, dem bisher führenden im Tankstellenmarkt.
„Diesen Erfolg wollen wir weiter ausbauen. Gemeinsam mit REWE haben wir in den vergangenen zwei Jahren ein extrem hohes Tempo vorgelegt. Jetzt war es an der Zeit, innezuhalten und das Konzept auf Basis gewonnener Erfahrungen zu überarbeiten. Im Juli werden wir die Umrüstung mit unvermindertem Tempo und neuen Erkenntnissen fortsetzen“.
Rainer Kraus, Leiter Transformation Convienence-Geschäft bei Aral
Fünf bis sieben Standorte werden dann pro Woche eröffnet.
Optimierungsphase
An den bereits umgerüsteten sowie zukünftigen Stationen mit REWE To Go erfolgt eine Optimierungsphase. Dabei wird das Warenangebot und die Ausstattung des Shops gezielt auf die Kundennachfrage im jeweiligen Umfeld der Station angepasst. Werden beispielsweise Speisen aus Bistro und Heißvitrine besonders stark nachgefragt, findet der Kunde dort künftig zusätzliche Tische und ein entsprechend breiteres Sortiment vor.
Großes Angebot an frischen und frisch zu bereiteten Nahrungsmittel
Die konzeptionelle Grundausrichtung der REWE To Go-Shops bleibt unverändert mit einem großen Angebot an frischen und frisch zubereiteten Nahrungsmittel sowie warmen Speisen bestehen. Außerdem spricht das Konzept neue Käufergruppen an.
Foto: Aral Aktiengesellschaft