Erstes Serien-Elektroauto von SEAT
Mit der Einführung des SEAT Mii electric als seinem ersten vollelektrischen Serienmodell läutet der spanische Automobilhersteller sein Elektro-Zeitalter ein. Der neue SEAT Mii electric soll einen modernen, sparsamen Elektroantrieb, dynamisches Fahrverhalten, elegantes Design sowie modernste Konnektivitätsfunktionen und volle Alltagstauglichkeit mitbringen.
„Der Markt verändert sich rapide und die Elektrifizierung schreitet mit beispiellosem Tempo voran. In Europa ist der Markt für Elektrofahrzeuge in den ersten vier Monaten des Jahres um 46 Prozent gewachsen. Zweifelsohne werden Elektrofahrzeuge künftig eine wichtige Rolle in unserem Produktangebot spielen. Die Premiere des SEAT Mii electric markiert den Beginn einer neuen Ära in unserer Firmengeschichte und bedient zugleich die Marktnachfrage nach einem erschwinglichen Elektroauto.“
Luca de Meo, Vorstandsvorsitzender von SEAT S.A.
„electric“-Schriftzug am Heck und „electric“-Stickern an den Seiten
Äußerlich wurde der neue SEAT Mii electric im Vergleich zum Verbrenner-Modell nur leicht modifiziert: Das vollelektrische Modell ist durch den „electric“-Schriftzug am Heck und „electric“-Stickern an den Seiten sowie durch 16-Zoll-Leichtmetallräder in mattem Cosmo Grau zu erkennen.
Neu gestaltetes Armaturenbrett
Auch im Innenraum wurden bewusst nur subtile Veränderungen vorgenommen. Hierzu zählen unter anderem ein neu gestaltetes Armaturenbrett mit spezieller SEAT In-Mould-Labelling (IML)Folie, eine stilvolle Ambientebeleuchtung, beheizte Sportsitze sowie Sportlenkrad, Schaltknauf und Handbremsbezug aus schwarzem Leder. Darüber hinaus ist der SEAT Mii electric serienmäßig mit dem Spurhalteassistenten ausgestattet.
Unter der Motorhaube fallen die Änderungen deutlich umfangreicher aus
Hier findet etwa der Elektromotor des SEAT Mii electric seinen Platz. Er kommt – wie für Elektrofahrzeuge typisch – ohne Getriebe und Gangschaltung aus. Die Fahrleistungen: 61 kW (83 PS) und ein Drehmoment von 212 Nm schickt der Elektromotor an die angetriebenen Räder. Damit avanciert der SEAT Mii electric zum idealen Stadtflitzer, der den Sprint auf 50 km/h ganz locker in 3,9 Sekunden absolvieren soll.
Ein schlechtes Gewissen muss beim Zwischenspurt keiner haben, denn der üppig dimensionierte Lithium-Ionen-Akku bietet mit seiner Kapazität von 36,8 kWh laut WLTP-Testzyklus eine Reichweite von bis zu 260 km mit einer einzigen Ladung. Selbst Pendler, die täglich eine Strecke von 25 km zum Arbeitsplatz zurücklegen, müssten der SEAT Mii electric nur einmal die Woche an die Steckdose bringen. Mit Gleichstrom soll der Akku in rund einer Stunde wieder auf 80 Prozent seiner Kapazität aufgeladen sein.
„Der SEAT Mii electric vereint alle Eigenschaften, die Kunden von unserer Marke erwarten: unkomplizierten Fahrspaß, dynamisches Beschleunigungsvermögen und hohe Alltagstauglichkeit. Zusätzlich kann er mit weiteren Pluspunkten aufwarten. Hierzu zählen beispielsweise seine für Elektrofahrzeuge typische Geräuscharmut beim Fahren, niedrige Betriebs- und Unterhaltskosten sowie umfangreiche, topmoderne Konnektivitätsfunktionen.“
Axel Andorff, SEAT Vorstand für Forschung und Entwicklung
SEAT CONNECT feiert Premiere
Der SEAT Mii electric ist das erste Modell der Marke mit SEAT CONNECT. Diese smarte Konnektivitätslösung ermöglicht den Fernzugriff auf das Fahrzeug über eine Smartphone-App. So können Kunden nicht nur das gesamte Fahrzeugmanagement abrufen, indem sie beispielsweise Fahrdaten, Parkpositionen und den Fahrzeugstatus wie etwa Türen und Scheinwerfer überprüfen.
Mit SEAT CONNECT lässt sich beispielsweise auch die Klimaanlage fernsteuern. Parkt das Fahrzeug im Sommer in der prallen Sonne, herrschen schnell über 60 Grad Celsius im Innenraum. Mittels SEAT CONNECT lässt sich die Klimaanlage des SEAT Mii electric von überall aus aktivieren und der Innenraum auf eine angenehme Temperatur herunterkühlen, ohne dass hierfür ein Motor gestartet werden muss.
Verfügbare Ausstattungsvarianten
Die Komplexität der verfügbaren Ausstattungsvarianten wurde durch eine überschaubare Aufpreisliste bewusst kleingehalten. Dafür fällt die Serienausstattung umso größer aus: Zwei Ausstattungslinien mit jeweils fünf Paketoptionen stehen zur Auswahl – Garage, Easy Flex, Below Zero, Home Charge und FAST (DC-Ladung). Mit einer Wallbox, die ebenfalls von SEAT angeboten wird, lässt sich der SEAT Mii electric zudem besonders schnell und effizient aufladen.
Der SEAT Mii electric ist in fünf Farben erhältlich: Deep Schwarz, Candy Weiß, Tornado Rot, Costa Blau und Tungsten Silber.
Produktion in Bratislava
Die Produktion des SEAT Mii electric wird in Bratislava (Slowakei) im vierten Quartal 2019 beginnen, der Marktstart erfolgt zum Jahreswechsel. Der Vorverkauf des SEAT Mii electric startet bereits im September diesen Jahres. Die offizielle Enthüllung des Fahrzeugs fand im Rahmen der Roadshow SEAT On Tour statt.
Technische Daten
Motor: Max. Leistung: 61 kW (83 PS)
Max. Drehmoment: 212 Nm
Batterie: Lithium-Ionen
Kapazität: 36,8 kWh
Ladezeit bei AC 7,2 kW: bis 80 Prozent, ~4 Stunden
Ladezeit bei DC 40 kW: bis 80 Prozent, 1 Stunde
Reichweite: 260 km (WLTP)
Leistung:
Beschleunigung: 0-50 km/h in 3,9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
Maße:
Länge: 3.557 mm
Breite: 1.645 mm
Höhe: 1.478 mm
Radstand: 2.420 mm
Kofferraumvolumen: 250 Liter (bis zu 923 Liter bei umgeklappter Rückbank)
** alle technischen Daten des SEAT Mii electric sind vorläufig und unterliegen Änderungen
Fotos: SEAT Deutschland GmbH