SEAT Mii FR Concept

Beim Pariser Automobilsalon 2012 präsentiert SEAT den Mii FR Concept. Der in Tornado-Rot lackierte City-Kleinwagen zeigt sich mit schwarzen Aufsätzen an den Radläufen, zusätzlicher Spoiler-Zier und schwarzen 16 Zoll Aluminium-Rädern. Auch im Cockpit bestimmen rote und schwarze Elemente das Bild. So trägt der Sportsitz mit voll integrierter Kopfstütze einen in Rot hervorgehobenen FR-Schriftzug.


Zum Modelljahreswechsel 2013 hat SEAT das Mii Angebot mit einem automatisierten Schaltgetriebe (ASG) erweitert. Das ASG ist sowohl für die drei- und fünftürigen Versionen wie auch für beide Motorvarianten (44 kW/60 PS und 55 kW/75 PS) in den Ausstattungslinien Reference und Style erhältlich. Zu einem Aufpreis von 700,– Euro bietet das ASG insbesondere im Stadtverkehr eine signifikante Komfortsteigerung – mit zudem ausgezeichneten Verbrauchswerten, die unter dem Niveau der Varianten mit Schaltgetriebe liegen.

Das neue ASG basiert auf dem manuellen 5-Gang-Getriebe und soll durch seine extrem kompakte und leichtgewichtige Konstruktion bestechen. Mit rund 30 Kilogramm wiegt es lediglich drei Kilogramm mehr als die manuelle Version. Zwei elektromechanische Aktoren sowie drei elektrische Motoren sorgen für die Gangwechsel und Steuerung der Kupplung.

Neben einem besonders weichen Schaltvorgang ist die neue Kraftübertragung auf maximale Effizienz ausgelegt. Im Automatikmodus „D“ wählt das Getriebe den jeweils verbrauchsoptimierten Schaltzeitpunkt. Alternativ kann jederzeit in einen manuellen Schaltmodus gewechselt werden. Der Durchschnittsverbrauch des Mii mit ASG soll bei der 44 kW/60 PS Version 4,4 Liter/100 Kilometer betragen; beim 55 kW/75 PS Modell sollen es 4,5 Liter auf 100 Kilometer sein. Mit CO2-Werten von lediglich 103 und 105 Gramm/Kilometer liegen die ASG Varianten um zwei bzw. drei Gramm unter den entsprechenden Modellen mit Handschaltgetriebe.

[flagallery gid=642 name=Gallery]

Fotos: SEAT

[qrcode pix=120]