Auf der diesjährigen Techno-Classica stellt SEAT die Historie seiner städtischen Fahrzeuge in den Fokus: Die SEAT Zeitreise in Halle 7 beginnt mit dem SEAT 600, der 1957 die Motorisierung der iberischen Halbinsel einläutete. Die nächste Etappe steht ganz im Zeichen des SEAT 133, der von 1974 bis 1980 gebaut wurde. In dieser Tradition der urbanen SEAT Fahrzeuge steht auch der neue SEAT Mii, der im vergangenen Jahr auf den Markt kam und den SEAT als drittes Modell in Essen präsentiert.


SEAT präsentiert Tradition urbaner Modelle

SEAT 600
Die Fertigung des SEAT 600 begann am 27. Juni 1957. Dank seiner Vielseitigkeit und des niedrigen Preises ermöglichte dieses Automobil in Spanien den Beginn der Massenmotorisierung. Der liebevoll „seiscientos“ genannte Kleinwagen wurde für die meisten Spanier das erste, eigene Auto ihres Lebens. 1958 gab es eine Warteliste mit rund 100.000 Vorbestellungen. Die Lieferfrist betrug vier Jahre. Der SEAT 600 war ein phänomenaler Erfolg. Ein Auto, das in Spanien geradezu zum Mythos wurde: Es markierte einen grundlegenden sozialen Wandel und setzte das Land gleichsam auf vier Räder.

Zum Produktionsstart waren bei SEAT 5.000 Menschen beschäftigt. 16 Jahre später – am 3. August 1973 – wurde die Produktion des legendären Modells eingestellt. Bis dahin waren 800.000 SEAT 600 gebaut worden – auch dieses Ereignis vor 40 Jahren wird Thema auf dem Stand von SEAT sein.

SEAT präsentiert Tradition urbaner Modelle

SEAT 133
Auch der SEAT 133 ist ein historischer Meilenstein für die Marke: Im Jahr 1974 produzieren etwas mehr als 30.000 Mitarbeiter täglich 1.900 Autos. Das zweimillionste Auto rollt vom Band – und der erste SEAT 133. Bei der Konstruktion ging SEAT erstmals einen eigenen Weg: Der kleine 133 wirkt zwar wie eine verlängerte Kopie des in Polen gebauten Fiat 126, hat aber im Gegensatz zu diesem einen wassergekühlten Vierzylinder im Heck installiert. Die Technik stammt vom Fiat 850. Die Karosserie allerdings ist eine vollständige SEAT Entwicklung. Als erster SEAT wird der 133 europaweit außerhalb Spaniens als Fiat vermarktet. Zudem wird er als erster SEAT in Lizenz in einem weiteren Fiat-Werk und als CKD-Bausatz in einem Drittwerk produziert: Das ägyptische Unternehmen Nasco montierte in Kairo 25.000 Exemplare; bei Fiat-Argentina werden von 1978 bis 1981 über 200.000 Einheiten des 133 gebaut.

SEAT präsentiert Tradition urbaner Modelle

SEAT Mii
Auf der dritten Station der Zeitreise präsentiert die spanische Marke den SEAT Mii, das Automobil für den urbanen Lebensstil von heute. Mit nur 3,56 Metern Länge setzt der Mii die Historie fort. Zwei Motorvarianten, drei oder fünf Türen, drei Ausstattungslinien und zusätzliche Ausstattungspakete stehen für vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten zur Auswahl.

Die neu entwickelten 1.0 Liter-Benzinmotoren mit 44 und 55 kW (60 und 75 PS) soll angesichts des niedrigen Gewichts von 854 Kilogramm leichtfüßige Agilität und vorbildliche Effizienz garantieren: Der Mii Ecomotive kommt auf einen CO2-Wert von nur 98 Gramm pro Kilometer. Der Seat Mii verfügt übe einen Safety Assistent für einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn in der Stadt, das SEAT Portable System vereint Unterhaltungs-, Navigations-, Telefon- und Fahrzeugfunktionen in bislang unbekannter Weise.

Technische Daten der SEAT Exponate auf der 25. Techno Classica

SEAT 600 L Especial
 Motor Ottomotor, 4 Zylinder in Reihe
 Bohrung/Hub, mm 62/63,5
 Hubraum, ccm 767
 Max. Leistung 32,5 PS bei 5.500 U/min
 Verdichtung 8,5:1
 Höchstgeschwindigkeit 115 km/h
 Durchschnittsverbrauch 7,8 l/100 km
 Kraftstoffversorgung Solex Vergaser 28 PIB-5
 Getriebe 4-Gang-Handschaltung
 Kraftübertragung Heckantrieb
 Fahrwerk Vorne: Einzelradaufhängung mit oberen Dreiecklenkern, unterer Querblattfeder Hinten: Einzelradaufhängung mit Dreiecklenkern und Schraubenfedern Vo. u. hi. Teleskopstoßdämpfer
 Reifen 5,20-12
 Bremsen Trommelbremsen vo. u. hi.
 L x B x H in mm 3.300 x 1.380 x 1.400
 Gewicht in kg 615
 Bauzeit SEAT 600 1957–1973

 

SEAT 133 Especial
 Motor Ottomotor, 4 Zylinder in Reihe
 Bohrung/Hub, mm 65/63,5
 Hubraum, ccm 843
 Max. Leistung 44 PS bei 6.400 U/min
 Verdichtung 9:1
 Höchstgeschwindigkeit 129 km/h
 Durchschnittsverbrauch 7,9 l/100 km
 Kraftstoffversorgung Weber Vergaser 30 DIC – 10
 Getriebe 4-Gang-Handschaltung
 Kraftübertragung Heckantrieb
 Fahrwerk Vorne: Einzelradaufhängung mit oberen Dreiecklenkern, unterer Querblattfeder Hinten: Einzelradaufhängung mit Dreiecklenkern und Schraubenfedern Vo. u. hi. Teleskopstoßdämpfer
 Reifen 145SR-13
 Bremsen Vorne Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen
  L x B x H in mm 3.451 x 1.421 x 1.328
 Gewicht in kg 715
 Bauzeit SEAT 133 1974–1980

 

SEAT Mii Ecomotive
 Motor Ottomotor, 3 Zylinder in Reihe
 Bohrung/Hub, mm 74,5/76,4
 Hubraum, ccm 999
 Max. Leistung 75 PS bei 6.200 U/min
 Verdichtung 10,5:1
 Höchstgeschwindigkeit 172 km/h
 Durchschnittsverbrauch  4,2 l/100 km
 Kraftstoffversorgung MPI
 Getriebe 5-Gang-Handschaltung
 Kraftübertragung Frontantrieb
 Fahrwerk Federung vorne durch Schraubenfedern mit Teleskopstoßdämpfern; alle Elemente in Federbeinen integriert. Federung hinten mit Gasdruckstoßdämpfern und separaten Federn. Radführung vorne durch Federbeine und (untere) Dreiecksquerlenker (spurstabilisierender Lenkrollradius). Radführung hinten durch Verbundlenkerachse. Stabilisator vorne
 Reifen 165/70R14
 Bremsen Vorne innenbelüftete Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen
 L x B x H in mm 3.557 x 1.641 x 1.478
 Leergewicht in kg 940
 Bauzeit SEAT Mii Seit 2012

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Fotos: Seat

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