Auf der diesjährigen Techno-Classica stellt SEAT die Historie seiner städtischen Fahrzeuge in den Fokus: Die SEAT Zeitreise in Halle 7 beginnt mit dem SEAT 600, der 1957 die Motorisierung der iberischen Halbinsel einläutete. Die nächste Etappe steht ganz im Zeichen des SEAT 133, der von 1974 bis 1980 gebaut wurde. In dieser Tradition der urbanen SEAT Fahrzeuge steht auch der neue SEAT Mii, der im vergangenen Jahr auf den Markt kam und den SEAT als drittes Modell in Essen präsentiert.
SEAT 600
Die Fertigung des SEAT 600 begann am 27. Juni 1957. Dank seiner Vielseitigkeit und des niedrigen Preises ermöglichte dieses Automobil in Spanien den Beginn der Massenmotorisierung. Der liebevoll „seiscientos“ genannte Kleinwagen wurde für die meisten Spanier das erste, eigene Auto ihres Lebens. 1958 gab es eine Warteliste mit rund 100.000 Vorbestellungen. Die Lieferfrist betrug vier Jahre. Der SEAT 600 war ein phänomenaler Erfolg. Ein Auto, das in Spanien geradezu zum Mythos wurde: Es markierte einen grundlegenden sozialen Wandel und setzte das Land gleichsam auf vier Räder.
Zum Produktionsstart waren bei SEAT 5.000 Menschen beschäftigt. 16 Jahre später – am 3. August 1973 – wurde die Produktion des legendären Modells eingestellt. Bis dahin waren 800.000 SEAT 600 gebaut worden – auch dieses Ereignis vor 40 Jahren wird Thema auf dem Stand von SEAT sein.
SEAT 133
Auch der SEAT 133 ist ein historischer Meilenstein für die Marke: Im Jahr 1974 produzieren etwas mehr als 30.000 Mitarbeiter täglich 1.900 Autos. Das zweimillionste Auto rollt vom Band – und der erste SEAT 133. Bei der Konstruktion ging SEAT erstmals einen eigenen Weg: Der kleine 133 wirkt zwar wie eine verlängerte Kopie des in Polen gebauten Fiat 126, hat aber im Gegensatz zu diesem einen wassergekühlten Vierzylinder im Heck installiert. Die Technik stammt vom Fiat 850. Die Karosserie allerdings ist eine vollständige SEAT Entwicklung. Als erster SEAT wird der 133 europaweit außerhalb Spaniens als Fiat vermarktet. Zudem wird er als erster SEAT in Lizenz in einem weiteren Fiat-Werk und als CKD-Bausatz in einem Drittwerk produziert: Das ägyptische Unternehmen Nasco montierte in Kairo 25.000 Exemplare; bei Fiat-Argentina werden von 1978 bis 1981 über 200.000 Einheiten des 133 gebaut.
SEAT Mii
Auf der dritten Station der Zeitreise präsentiert die spanische Marke den SEAT Mii, das Automobil für den urbanen Lebensstil von heute. Mit nur 3,56 Metern Länge setzt der Mii die Historie fort. Zwei Motorvarianten, drei oder fünf Türen, drei Ausstattungslinien und zusätzliche Ausstattungspakete stehen für vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten zur Auswahl.
Die neu entwickelten 1.0 Liter-Benzinmotoren mit 44 und 55 kW (60 und 75 PS) soll angesichts des niedrigen Gewichts von 854 Kilogramm leichtfüßige Agilität und vorbildliche Effizienz garantieren: Der Mii Ecomotive kommt auf einen CO2-Wert von nur 98 Gramm pro Kilometer. Der Seat Mii verfügt übe einen Safety Assistent für einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn in der Stadt, das SEAT Portable System vereint Unterhaltungs-, Navigations-, Telefon- und Fahrzeugfunktionen in bislang unbekannter Weise.
Technische Daten der SEAT Exponate auf der 25. Techno Classica
SEAT 600 L Especial | |
Motor | Ottomotor, 4 Zylinder in Reihe |
Bohrung/Hub, mm | 62/63,5 |
Hubraum, ccm | 767 |
Max. Leistung | 32,5 PS bei 5.500 U/min |
Verdichtung | 8,5:1 |
Höchstgeschwindigkeit | 115 km/h |
Durchschnittsverbrauch | 7,8 l/100 km |
Kraftstoffversorgung | Solex Vergaser 28 PIB-5 |
Getriebe | 4-Gang-Handschaltung |
Kraftübertragung | Heckantrieb |
Fahrwerk | Vorne: Einzelradaufhängung mit oberen Dreiecklenkern, unterer Querblattfeder Hinten: Einzelradaufhängung mit Dreiecklenkern und Schraubenfedern Vo. u. hi. Teleskopstoßdämpfer |
Reifen | 5,20-12 |
Bremsen | Trommelbremsen vo. u. hi. |
L x B x H in mm | 3.300 x 1.380 x 1.400 |
Gewicht in kg | 615 |
Bauzeit SEAT 600 | 1957–1973 |
SEAT 133 Especial | |
Motor | Ottomotor, 4 Zylinder in Reihe |
Bohrung/Hub, mm | 65/63,5 |
Hubraum, ccm | 843 |
Max. Leistung | 44 PS bei 6.400 U/min |
Verdichtung | 9:1 |
Höchstgeschwindigkeit | 129 km/h |
Durchschnittsverbrauch | 7,9 l/100 km |
Kraftstoffversorgung | Weber Vergaser 30 DIC – 10 |
Getriebe | 4-Gang-Handschaltung |
Kraftübertragung | Heckantrieb |
Fahrwerk | Vorne: Einzelradaufhängung mit oberen Dreiecklenkern, unterer Querblattfeder Hinten: Einzelradaufhängung mit Dreiecklenkern und Schraubenfedern Vo. u. hi. Teleskopstoßdämpfer |
Reifen | 145SR-13 |
Bremsen | Vorne Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen |
L x B x H in mm | 3.451 x 1.421 x 1.328 |
Gewicht in kg | 715 |
Bauzeit SEAT 133 | 1974–1980 |
SEAT Mii Ecomotive | |
Motor | Ottomotor, 3 Zylinder in Reihe |
Bohrung/Hub, mm | 74,5/76,4 |
Hubraum, ccm | 999 |
Max. Leistung | 75 PS bei 6.200 U/min |
Verdichtung | 10,5:1 |
Höchstgeschwindigkeit | 172 km/h |
Durchschnittsverbrauch | 4,2 l/100 km |
Kraftstoffversorgung | MPI |
Getriebe | 5-Gang-Handschaltung |
Kraftübertragung | Frontantrieb |
Fahrwerk | Federung vorne durch Schraubenfedern mit Teleskopstoßdämpfern; alle Elemente in Federbeinen integriert. Federung hinten mit Gasdruckstoßdämpfern und separaten Federn. Radführung vorne durch Federbeine und (untere) Dreiecksquerlenker (spurstabilisierender Lenkrollradius). Radführung hinten durch Verbundlenkerachse. Stabilisator vorne |
Reifen | 165/70R14 |
Bremsen | Vorne innenbelüftete Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen |
L x B x H in mm | 3.557 x 1.641 x 1.478 |
Leergewicht in kg | 940 |
Bauzeit SEAT Mii | Seit 2012 |
[flagallery gid=745 name=Gallery]
Fotos: Seat
[qrcode pix=120]