Der ADAC hat in Deutschland während der vergangenen Wochen einen anonymen Werkstatt-Test mit 75 Werkstätten durchgeführt, bei dem unter anderem auch 25 Bosch Car Service Betriebe geprüft wurden. Der Auftrag für die Testwerkstätten erstreckte sich auf eine große Inspektion. An den Fahrzeugen waren fünf Fehler verbaut, deren Überprüfung Bestandteil des Wartungsumfangs gemäß Herstellervorgaben ist.
Grundsätzlich betreibt Bosch als Werkstatt-Konzeptgeber ein umfassendes Qualitätssicherungssystem, um kontinuierlich die Servicequalität der Bosch-Werkstattpartner zu prüfen und weiter zu verbessern. Zur Bewertung der Arbeit im Betrieb führt ein renommierter Dienstleister sowohl Audits zu den verbindlichen Qualitätsstandards als auch regelmäßig unangekündigte, anonyme Werkstatttests durch. Das Vorgehen dieses Dienstleisters ist vergleichbar mit dem aktuellen Test des ADAC. Im letzten Jahr wurden in Deutschland 485 Bosch Car Service Betriebe von diesem Dienstleister anonym getestet. Davon haben 368 Werkstätten 100 Prozent der verbauten Mängel gefunden und behoben. Das durchschnittliche Gesamtergebnis aller getesteten Betriebe, bei dem neben Technik auch der Service bewertet wurde, lag bei 92 Prozent. Erklärtes Ziel ist, dass die Bosch-Partnerbetriebe 100 Prozent der eingebauten Fehler beheben und darüber hinaus einen vorbildlichen Service leisten. Hierbei unterstützt Bosch seine Partner durch regelmäßige technische und kaufmännische Schulungen.
Das aktuelle Ergebnis des ADAC-Tests nimmt Bosch sehr ernst und werden intensive Ursachenforschung betreiben. Gleichzeitig ist der Test Ansporn, weiterhin an der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung der Bosch-Partnerbetriebe zu arbeiten. Daher wird Bosch die Ergebnisse der getesteten Bosch Car Service Werkstätten genau prüfen, um mögliche Abweichungen von unseren Qualitätsvorgaben zu erkennen und zu beseitigen.
Foto: Bosch
[qrcode pix=120]