ŠKODA startet im Bereich Elektromobilität
Der ŠKODA CITIGOe iV, das erste batterieelektrische Serienfahrzeug in der 124-jährigen ŠKODA Geschichte, ist in Deutschland als Leasingangebot ab 145,– Euro monatlich erhältlich. Dabei beträgt die vereinbarte Laufleistung 10.000 Kilometer pro Jahr, der Vertrag läuft drei Jahre. Der Kaufpreis des ŠKODA CITIGOe iV startet in Deutschland bei 20.950,– Euro. Abzüglich des ŠKODA Umweltbonus sowie abzüglich der zu beantragenden staatlichen Förderung reduziert sich der Preis auf 16.570,– Euro.
Fahrzeugbatterie im Preis enthalten
Die Fahrzeugbatterie ist grundsätzlich – sowohl beim Leasing als auch beim Kauf – im Preis enthalten. Mit seinen kompakten Abmessungen und einer Reichweite von bis zu 260 Kilometern (nach WLTP) eignet sich der neue lokal emissionsfreie CITIGOe iV ideal für die Großstadt. Seinen Bestellstart feiert der CITIGOe iV am 20. September 2019.
Umweltbonus: bis zu 4.380,– Euro Ersparnis beim batterieelektrischen ŠKODA CITIGOe iV
Sowohl beim Leasing als auch beim Kauf des ŠKODA CITIGOe iV profitieren Kunden vom Umweltbonus. Für Elektroautos wie den ŠKODA CITIGOe iV zahlt der Staat eine Förderung in Höhe von 2.000,– Euro. ŠKODA beteiligt sich mit weiteren 2.000,– Euro netto – was brutto 2.380,– Euro entspricht. Der komplette Bonus beträgt also bis zu 4.380,– Euro. Den Herstelleranteil der Prämie erlässt ŠKODA direkt beim Kauf. Die 2.000,– Euro Förderung durch den Bund können beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragt werden.
Bis zu 260 Kilometer praxisnahe Reichweite und Schnellladen auf 80 Prozent Batteriekapazität in einer Stunde
Für Antrieb sorgt im ŠKODA CITIGOe iV ein 61 kW starker Elektromotor. Typisch für Elektroautos steht das maximale Drehmoment in Höhe von 212 Nm sofort zur Verfügung. In 12,3 Sekunden soll der ŠKODA CITIGOe iV von 0 auf 100 km/h beschleunigen, den Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h soll er in 7,3 Sekunden erledigen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h. Die Energiequelle des ŠKODA CITIGOe iV ist eine 60-Ah-Lithium-Ionen-Batterie mit einem Energiegehalt von 36,8 kWh. Sie soll eine praxisnahe Reichweite von 260 Kilometern ermöglichen. Ist die Energie aufgebraucht, soll sich der Akku an einem optionalen 40-kW-Gleichstrom-Schnelllader mittels eines CCS (Combined Charging System) innerhalb von einer Stunde wieder zu 80 Prozent aufladen lassen. An einer Wechselstrom-Wallbox mit 7,2 kW soll der Ladevorgang auf 80 Prozent 4:15 Stunden dauern , an einer normalen Haussteckdose mit 2,3 kW soll dieses Ladungsniveau nach 12:43 Stunden dauern.
Foto: ŠKODA AUTO Deutschland GmbH