smart for-us

smart zweit wie ein urbaner Pick-up nach ihrer Ansicht aussehen sollte, vom Kopf auf die Füße. Das Fahrzeugkonzept legt Wert auf wenig Emissionen und wenig Verkehrsfläche mit einem Ladekonzept eines Pick-up.


Mit seinen Außenabmessungen (Länge/Breite/Höhe: 3.547/1.506/ 1.701 mm) könnte er sich fast auf der Ladefläche eines typischen Pick‑up verstecken. Dank des aktuellen electric drive mit 55-kW-Permanentmagnetmotor soll sich der smart for-us emissionsfrei, agil und spritzig fahren lassen. Weltpremiere hat das Modell auf der North American International Auto Show in Detroit (14. bis 22. Januar 2012).

smart for-us soll ein Mobilitätskonzept darstelleb. Er soll bequemen Platz für Zwei bieten und schafft dahinter den Raum für zwei smart ebikes. Durch die Docking Station auf der Ladefläche des smart for-us sollen die Batterien immer geladen sein, und die Fahrer des smart for-us sollen damit auch an Ziele kommen, die mit dem Auto nicht erreichbar sind – seien es verkehrsberuhigte Zonen in der Stadt oder einsame Wege im Park.

smart for-us mit extrem kurzen Überhängen
Der smart for-us spielt bei seinem Auftritt mit dem martialischen Image klassischer Mega-Pritschenwagen. Dabei blickt er dennoch freundlich, aber bestimmt dem Betrachter entgegen. Seine Karosserieflächen sind überwölbt und ausgeformt. Im Grill trägt er sein großes Markenemblem, die Front ist betont dreidimensional gestaltet, ein Unterfahrschutz schließt die Front nach unten ab.
Auch der verlängerte Radstand (2.480 mm/ plus 613 mm) und die auf jeder Seite um 50 mm verbreiterte Spur sollen den robusten Auftritt der Studie betonen. Gleichzeitig sorgen die extrem kurzen Überhänge vorne und hinten für äußerste Kompaktheit.
Die Ladeklappe am Heck des smart for-us ist elektrisch angetrieben. Beim Öffnen fährt zunächst der Ladeboden samt Klappe um 280 mm zurück, dann gleitet die Heckklappe parallel nach unten. Die Ladung auf der 900 mm langen Ladefläche ist dann ausgesprochen leicht zugänglich.

Glatt gespannte Oberflächen in Perlmuttweiß kombiniert mit präzise ausgeführten technischen Funktionselementen in gebürstetem Aluminium – Kontraste bestimmen den Innenraum. Wie auch schon im smart forvision wird das gesamte Cockpit selbst als Durchströmungskörper für die Innenraumbelüftung genutzt. An die Stelle des konventionellen Innenspiegels tritt beim smart for-us ein Smartphone, das in einer Halterung oben auf dem Instrumententräger untergebracht ist. Mit Hilfe der integrierten Videokamera kann der Fahrer das Geschehen hinter dem eigenen Fahrzeug beobachten.

Funktional und leicht individualisierbar – die beiden Sitze des Konzeptautos sind typisch smart. Die durchbrochenen Sitzschalen sind mit einem weichen gelben Stoffüberwurf bezogen und bieten dadurch ein hängemattenähnliches Sitzgefühl.

Der Elektroantrieb
Der Elektroantrieb des smart for-us basiert auf dem Antriebskonzept des smart fortwo electric drive, der ab dem Frühjahr 2012 startet. Dank des 55-kW-Permanentmagnetmotors lässt sich der smart for-us agil und spritzig fahren. Mit 130 Newtonmetern soll er antriebsstark und verzögerungsfrei beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei über 120 km/h liegen. Die Lithium-Ionen Batterie soll eine Kapazität von 17,6 kWh besitzen.

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Fotos: smart

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