smart versteht sich als zukunftsorientierte, visionäre Marke, hinter der eine große Idee steckt. smart soll mehr als nur ein Auto sein; smart soll Ausdruck von urbaner Lebensfreude sein. Dies soll die neue Markenkampagne zum Ausdruck bringen, die unter dem Leitmotiv „FOR“ startet. „FOR“ soll für eine konstruktive, positive und optimistische Haltung stehen, die die Welt verändern kann. „FOR“ soll aber auch ein Appell sein, nicht zu denen gehören zu wollen, die ständig nur „dagegen“ sind, sondern einen positiven Beitrag leisten: für mehr Lebensqualität in der Stadt, für mehr Platz, für mehr Mobilität, für mehr Lebensfreude. Diese Haltung soll in den Genen der Marke smart stecken. Die Kampagne startet Anfang Juli 2014. Sie umfasst neben einer europaweiten klassischen Kampagne umfangreiche Online- und Social Media-Aktivitäten sowie eine Roadshow.
Die aktualisierte Markenpositionierung soll sich auch in der Überarbeitung des Corporate Designs zeigen. Die Überarbeitung des Markenlabels soll dieses selbstbewusster und moderner machen. Der Markenring, der auch in den Produkten zentraler und dominanter eingesetzt wird, ist jetzt entsprechend größer. Auch die Wortmarke ist prägnanter und dadurch wertiger und sichtbarer. Der gesprochene Markenname wird ab jetzt als neues Soundlogo genutzt. Der Startschuss für den neuen optischen Auftritt fällt mit dem Auftakt der Markenkampagne.
Mit der Markenkampagne wird eine neue Ära von smart eingeleitet, denn sie ist zugleich Vorbote der neuen Fahrzeuge von smart: Noch im Juli feiern der neue smart fortwo und der neue smart forfour ihre Weltpremiere. Die dritte Generation des smart fortwo soll in ihrem Erscheinungsbild progressiver sein.
Die europaweite smart Kampagne umfasst die drei wesentlichen Komponenten klassische Kommunikation, digitale Kommunikation und Social Media sowie eine Roadshow, die eng miteinander verknüpft sind. Abgerundet wird die Kampagne von CRM-Maßnahmen, Handelsmarketing und Literatur.
[flagallery gid=991]
Fotos: smart
[qrcode pix=120]