smart Weihnachtsaktion “The Sound of Christmas”

Zu Weihnachten wird es bei smart musikalisch. Mit der Aktion „The Sound of Christmas“ lädt die Marke alle Fans ein, online ihren eigenen Weihnachtssong zu kreieren und mit Freunden und Familie zu teilen. Dafür hat smart das Weihnachtslied „Jolly Old Saint Nicholas“ neu interpretiert. Das Besondere: Der Discoball smart, ein vollständig mit lichtreflektierenden Glasplättchen beklebter smart fortwo, wird selbst zum Instrument und ist tragender Teil der Komposition. Musikalische Unterstützung kommt von dem neuseeländischen Singer-Songwriter Graham Candy, der bekannt ist durch Hits wie „She Moves (Far Away)“ mit Alle Farben. Fans der Marke können unter www.smart.com/christmas bis zum 26. Dezember 2015 ihren individuellen smart Weihnachtssong komponieren und in den sozialen Medien oder per E-Card teilen.


Für die Komposition einer eigenen Version von „Jolly Old Saint Nicholas“ können vier verschiedene Tonspuren mit mehreren Auswahlmöglichkeiten und Soundvarianten nach Belieben kombiniert werden. Insgesamt stehen so 512 unterschiedliche Versionen des Weihnachtslieds zur Verfügung. Zu jeder Auswahlmöglichkeit gibt es ein Video, das entweder Graham Candy oder den Discoball smart zeigt und die gespielte Musik visualisiert.

Breit angelegte Kommunikationskampagne im Netz
Die Weihnachtsaktion startete am 26. November und wird durch umfangreiche Kommunikationsmaßnahmen begleitet. Graham Candy ist nicht nur musikalischer Botschafter, sondern verbreitet auch über seine Social Media Kanäle Bilder und Links zur Aktion. Ein 20-sekündiger Teaserfilm sorgt in sozialen Medien wie YouTube und Facebook für Aufmerksamkeit. Er zeigt, wie Graham Candy das weihnachtliche Tonstudio betritt und vom Discoball smart mit rhythmischen Fahrzeuggeräuschen empfangen wird. Zuerst ist Candy verwundert, doch dann versteht er die Einladung. Was als nächstes passiert, findet der Nutzer selbst beim Besuch der Aktions-Website heraus. Darüber hinaus animieren regelmäßige Posts mit Bildern, Texten und Links auf den smart Facebook Kanälen zur Teilnahme an der Weihnachtsaktion. Fans der Marke können zudem smart Christbaumkugeln gewinnen. Auf Instagram wird die Aktion mit neun kurzen Videoloops vorgestellt, die am Ende ein großes Gesamtbild ergeben. Sie zeigen einzelne Sequenzen von Graham Candy und dem Discoball smart im Tonstudio.

Seine ganz persönlichen Einblicke in die Aktion gibt Graham Candy in einem exklusiven Interview auf www.smart-magazine.com. Anfang Dezember werden die smart Kunden mit einem Newsletter über die Weihnachtsaktion und das Interview informiert. Verantwortlich für Konzeption und Umsetzung ist K-MB, Agentur für Markenkommunikation in Berlin.

Fotos: smart

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