Hybrid-Antrieb und Cabriolet
Das neue Sondermodell Fiat 500 Più Dolcevita ist der ultimative Ausdruck des italienischen Lebensstils, des legendären „dolce vita“. Und das in besonderem Maße, den „più“ bedeutet im italienischen „mehr“. Zusätzlich kombiniert das Sondermodell die Vorteile des Hybrid-Antriebs mit dem ikonischen Design des Fiat 500 und dem Fahrspaß eines Cabriolets.
Jedes Jahr mindestens eine besondere Variante des Fiat 500
Mit den neuen Sondermodell führt FIAT die Strategie fort, jedes Jahr mindestens eine besondere Variante des Fiat 500 zu präsentieren. Mit diesem Konzept setzt die Marke Trends im Segment der Citycars. Das Sondermodelle waren in der Vergangenheit bereits Hommagen an die Welt der Mode und der Luxusjachten sowie an die Technologie und an historische Fiat 500. Die Sondermodelle sind darüber hinaus eines der Geheimnisse hinter dem kommerziellen Erfolg der Baureihe. Die Modellfamilie 500 ist eine authentische Ikone des italienischen „dolce vita“, die sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat und dabei dennoch ihre Identität bewahrt hat.
Umweltfreundlich und geringe Wartungskosten
Das neue Sondermodell wird ausschließlich mit elektrifizierten Antrieb angeboten. Es ist mit modernster Hybridtechnologie ausgestattet, die nicht nur umweltfreundlich und aufgrund ihrer geringen Wartungskosten erschwinglich ist, sondern auch durch Einfachheit in der Bedienung überzeugen. Unter der Motorhaube des Fiat 500 1.0 Hybrid arbeitet ein Dreizylinder-Benziner mit 51 kW (70 PS), der von einem Riemen-Starter-Generator zum Beispiel beim Anfahren mit Elektrokraft entlastet wird.
Ausschließlich ein Variante
Auch der neue Fiat 500 Più Dolcevita ist ausschließlich in der Karosserievariante mit elektrisch betätigtem Stoffverdeck zu haben. Die Außenfarbe Gelato Weiß und das Verdeck in Elfenbein harmonieren mit den 16-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Diamond Cut und Chrom-Akzenten am Kühlergrill und den Außenspiegelkappen. Dolcevita Badges in Kursivschrift auf den vorderen Kotflügeln unterstreichen den eleganten Auftritt.
Elfenbeinfarbene Sitze
Eleganz prägt auch den Innenraum, unter anderem mit elfenbeinfarbenen Sitzen mit Ledereinsätzen**, abgesetzten Kedern und eingeprägten „500“ Logos in Weiß, der Echtholzverkleidung des Armaturenbretts, dem Lederschaltknauf und den spezifischen Fußmatten mit weißem Keder. Die Serienausstattung umfasst darüber hinaus das Uconnect™ Infotainment-System mit 7,0-Zoll-TFT-Display (17,8 Zentimeter), das um ein Navigationssystem ergänzt ist, sowie die im Verhältnis 50:50 umklappbare Rückbank.
Dreizylinder-Saugbenziner
Der Hybrid-Antrieb des Sondermodells Fiat 500 Più Dolcevita kombiniert einen Dreizylinder-Saugbenziner aus der FireFly-Familie, der aus einem Liter Hubraum 51 kW (70 PS) generiert, mit einem Riemen-Starter-Generator (RSG). Dieser ist über ein Riemensystem mit der Kurbelwelle verbunden und unterstützt je nach Situation entweder den Verbrennermotor oder arbeitet als Stromerzeuger. Beim Rollen mit eingelegtem Gang erzeugt der RSG durch Rekuperation elektrische Energie, mit der die herkömmliche 12-Volt-Bordbatterie sowie eine zusätzliche Lithium-Ionen-Batterie (12 Volt, 11 Ah) aufgeladen werden.
Fotos: FCA Germany AG