Die italienische Riviera in den 1960er Jahren
Ein junges Paar fährt im Fiat 500C Dolcevita mit geöffnetem Verdeck durch die Straßen eines eleganten Seebads. Touristen genießen das süße Leben in den Straßencafés, junge Damen tragen blau-weiß gestreifte Strohhüte. Mit dieser Szene beginnt ein neuer Spot zum exklusiven Sondermodell Fiat 500 Dolcevita. Er ist Teil einer sommerlichen Kommunikationskampagne zu dem neuen Sondermodell, das seit 4. Juli erhältlich ist. Der Spot ist eine Hommage an die Ära des „dolce vita“, an Mode und Glamour Made in Italy. Schließlich verkörpert der Fiat 500 weltweit wie kein anderes Automobil die Identität und den Charme Italiens.
Verdeck aus Blau-weiß gestreiften Stoff
Der Fiat 500C Dolcevita ist das erste Cabriolet der Baureihe, dessen Verdeck aus blau-weiß gestreiftem Stoff besteht – der Farbe der Strohhüte und Sonnenschirme im neuen Spot. Das Sondermodell feiert mit guter Laune nicht nur den 62. Geburtstag des historischen „Nuova Cinquecento“, sondern auch den zehnten Geburtstag der Cabriolet-Variante des aktuellen Fiat 500. Die Farbgebung, die an blaues Wasser und weißen Sand erinnert, wird durch ein spezielles Webverfahren erreicht, das dem Stoff außerdem eine Denim-Struktur wie bei einer Jeans verleiht. Ein rot gesticktes Logo 500 ist das unverwechselbare Kennzeichen des neuen Sondermodells.
Im Spot beendet der Fiat 500C Dolcevita, verfolgt von einem Jungen mit einem aufblasbaren Delfin unter dem Arm, seine Fahrt auf einer Pier. Plötzlich wechselt die Szenerie von den 1960er Jahren in die Gegenwart. Die symbolhafte Bedeutung: Der neue Fiat 500 Dolcevita versetzt seine Passagiere in die Stimmung eines der Juli-Tage in jener Zeit, die Regisseur Federico Fellini in seinem Kinohit „La Dolce Vita“ so wunderbar beschrieben hat. Untermalt wird der Spot von Riccardo Del Turcos Song „Luglio“ (deutsch: Juli), der 1968 in der italienischen Hitparade ganz oben stand und jetzt in einer neu arrangierten Version zu hören ist.
Kampagne von Kreativagentur Leo Burnett
Die Kommunikationskampagne zum neuen Fiat 500 Dolcevita stammt von der Kreativagentur Leo Burnett und wurde geplant von Starcom. Der von Rodrigo Saavedra als Regisseur für die Produktionsfirma Think Cattleya produzierte Spot ist in Fernsehen und Internet zu sehen, die Kampagne schließt außerdem Radio, Printmedien und Poster ein.
Von Cannes an der französischen Côte d’Azur nach Portofino
Das Lebensgefühl des „Dolce Vita“ hat der neue Fiat 500 Dolcevita auch durch eine exklusive Tour wiederbelebt. Sie führte das Sondermodell von Cannes an der französischen Côte d’Azur nach Portofino an der Italienischen Riviera und vom Badeort Forte dei Marmi am Ligurischen Meer in die italienische Hauptstadt Rom zum Trevi-Brunnen, wo am 4. Juli 2019 der Geburtstag des historischen und des aktuellen Fiat 500 gefeiert wurde. Zu den ersten Gratulanten gehörten auch die Angestellten des Fiat Werks Mirafiori und Besitzer des aktuellen Fiat 500. Sie trafen sich auf der berühmten Einfahrbahn auf dem Dach des ehemaligen Fiat Werks Lingotto in Turin und formten mit ihren Fahrzeugen den Schriftzug „HAPPY BIRTDAY 500″. Alles in allem ein spezieller Geburtstag des Fiat 500, dem europaweit meistverkauften Fahrzeug im Segment und außerdem seit zwei Jahren der Bestseller im Modellportfolio von Fiat Chrysler Automobiles (FCA).
Foto/Video: Fiat Chrysler Automobiles N.V.