Stellantis N.V. und Leapmotor haben heute eine umfassende Partnerschaft bekanntgegeben

Stellantis plant, ca. 1,5 Milliarden Euro in Leapmotor zu investieren, um ca. 20% der Anteile zu erwerben, wodurch Stellantis zu einem bedeutenden Aktionär werden würde. Die Vereinbarung sieht auch die Gründung von Leapmotor International vor, einem 51:49 von Stellantis geführten Joint Venture, das die exklusiven Rechte für den Export und den Verkauf sowie die Herstellung von Leapmotor-Produkten außerhalb Chinas besitzt. Dies ist die erste globale Beziehung zwischen einem führenden Automobilhersteller und einem chinesischen reinen Hersteller von NEVs (New Energy Vehicles).

Ankurbelung des größten Automarkts

Die Partnerschaft zielt darauf ab, den Absatz von Leapmotor in China weiter anzukurbeln, dem größten Markt der Welt. Gleichzeitig soll die etablierte globale kommerzielle Präsenz von Stellantis dazu dienen, den Absatz der Marke Leapmotor in anderen Regionen – zunächst in Europa – deutlich zu beschleunigen. Stellantis beabsichtigt, das hochinnovative, kosteneffiziente EV-Ökosystem von Leapmotor in China zu nutzen, um die zentralen Elektrifizierungsziele des Strategieplans „Dare Forward 2030“ zu erreichen. Dabei besteht die Möglichkeit, weitere für beide Seiten vorteilhafte Synergien auszuloten. Das Joint Venture wird mit den Auslieferungen in der zweiten Jahreshälfte 2024 starten.

Die beiden Unternehmen sind der Ansicht, dass das EV-Produktangebot von Leapmotor die derzeitige Technologie und das Portfolio der ikonischen Marken von Stellantis gut ergänzt und Kunden auf der ganzen Welt erschwinglichere Mobilitätslösungen bieten wird. Stellantis wird zwei Sitze im Board of Directors von Leapmotor haben und den CEO des Joint Ventures Leapmotor International ernennen.

„Da die leistungsfähigen Elektrofahrzeug-Start-ups in China in die Konsolidierungsphase eintreten, wird offensichtlich, dass eine Handvoll effizienter und agiler EV-Player der neuen Generation, wie Leapmotor, die Mainstream-Segmente in China dominieren werden. Wir sind der Überzeugung, dass es der perfekte Zeitpunkt ist, eine führende Rolle bei der Unterstützung der globalen Expansionspläne von Leapmotor zu übernehmen. Leapmotor ist einer der beeindruckendsten neuen EV-Anbieter, der eine ähnlich technologieorientierte, unternehmerische Denkweise wie Stellantis hat. Dank dieser strategischen Investition können wir einen ‚weißen Fleck‘ in unserem Geschäftsmodell beseitigen, da wir von der Wettbewerbsfähigkeit von Leapmotor sowohl in China als auch im Ausland profitieren werden. Ich möchte Herrn Zhu Jiangming und den Teams auf beiden Seiten unserer großartigen Unternehmen danken. Mit Ihrer Führung und Zusammenarbeit werden neue Chancen für unsere beiden Unternehmen geschaffen.“

Carlos Tavares, CEO von Stellantis

„Der heutige Tag ist ein großer Meilenstein in der Geschichte von Leapmotor. Ich bin begeistert, diesen Moment gemeinsam mit Carlos Tavares und seinem Team zu erleben. Mit unseren hauseigenen, umfassenden Technologiekapazitäten entwickelt, bringt Leapmotor die klassenbesten Elektroauto-Produkte zu äußerst wettbewerbsfähigen Kosten auf den Markt. Wir glauben an Win-Win-Partnerschaften, die von starken Akteuren in einem sich rasant entwickelnden Umfeld gebildet werden. In Zusammenarbeit mit Stellantis werden wir weiterhin innovativ und kreativ sein, was Technologie und geschäftliche Synergien angeht. Und wir werden EV-Modelle von Leapmotor auf den globalen Markt bringen.“

Zhu Jiangming, Gründer und CEO von Leapmotor

Mittlere bis obere Marktsegment

Leapmotor konzentriert sich auf das mittlere bis obere Marktsegment, das in China größte und am schnellsten wachsende. Mit rund 111.000 ausgelieferten NEV-Einheiten im Jahr 2022 belegte Leapmotor den ersten Rang unter Chinas reinen NEV-Herstellern. In den nächsten drei Jahren soll das Produktportfolio von Leapmotor das gesamte Spektrum der Segmente A- bis E abdecken, basierend auf einer technischen Architektur mit drei hoch skalierbaren Plattformen mit BEV- und Range Extender-EV-Antriebssträngen.

Einführung der Cell-to-Chassis-Technologie

Leapmotor war das erste reine EV-Unternehmen der Welt, dass die Cell-to-Chassis-Technologie in großem Maßstab eingeführt hat. Die zentral gesteuerte, neue elektrische und elektronische Architektur des Four-Leaf-Clover Leap 3.0 ermöglicht ein nahtloses, effizientes Zusammenspiel der Kernkomponenten intelligenter Elektroautos. Sein einzigartiges vertikales Integrationsmodell maximiert die Skalierbarkeit und ermöglicht es Leapmotor, umgehend auf die Bedürfnisse seiner Kundinnen und Kunden zu reagieren.

Leapmotor gegründet Anfang 2021

Erst Anfang 2021 gegründet, vereint Stellantis dennoch mehr als ein Jahrhundert Erfahrung. Das Unternehmen verfügt über 14 Automarken und zwei Mobilitätssparten. Die industriellen Aktivitäten erreichen Kunden in mehr als 130 Märkten und in mehr als 30 Ländern. Im Jahr 2022 lieferte Stellantis über 6 Millionen Fahrzeuge aus und erzielte einen Nettoumsatz von 179,5 Milliarden Euro sowie einen Nettogewinn von 16,8 Milliarden Euro. Im ersten Halbjahr 2023 erzielte das Unternehmen einen Nettoumsatz von 98,4 Milliarden Euro und einen Nettogewinn von 10,9 Milliarden Euro. Mit einem bereinigten Betriebsergebnis (AOI) von 14,4% erreichte Stellantis in diesem Zeitraum zudem einen der höchsten Werte in der Branche.

Investitionen von mehr als 50 Milliarden Euro geplant

Stellantis investiert in den nächsten zehn Jahren mehr als 50 Milliarden Euro in die Elektrifizierung, um die Ziele des Strategieplans „ Dare Forward 2030“ zu erreichen. Dieser sieht vor, bis 2030 in Europa einen Pkw-Absatzmix von 100% BEVs zu erreichen. In den Vereinigten Staaten soll der BEV-Anteil bei Pkws und Nutzfahrzeugen bis dahin bei 50% liegen. Um diese Ziele zu erreichen, sichert sich das Unternehmen eine Batteriekapazität von rund 400 GWh. Dazu werden unter anderem sechs Batteriefabriken in Nordamerika und Europa aufgebaut. Stellantis ist auf dem besten Weg, bis 2038 ein Unternehmen mit Netto-Null-CO2-Emissionen in allen Geschäftsbereichen zu werden. Die verbleibenden Emissionen werden im einstelligen Prozentbereich kompensiert. Parallel zu diesem strategischen Schritt hält Stellantis an seinem Asset-light-Geschäftsmodell für seine ausländischen Marken in China fest.

Foto: Stellantis NV