Subaru: Kundenmagazin DRIVE erhält „Automotive Brand Contest“

Die Jury des diesjährigen „Automotive Brand Contest“ hat das Kundenmagazin von Subaru Deutschland gewürdigt. Im Rahmen des internationalen Designwettbewerbs für Automobilmarken wurde die halbjährlich erscheinende Zeitschrift als ein „Winner“ in der Kategorie „Corporate Publishing“ ausgezeichnet.


DRIVE transportiert das Selbstverständnis der Marke als weltweit größter Allrad-Pkw-Hersteller, berücksichtigt dabei aber die Besonderheiten als kleiner Importeur mit mittelständischen Strukturen in Deutschland. Im Mittelpunkt des Heftes stehen der Mensch und dessen Erlebnisse mit und in Subaru-Fahrzeugen. Die Themen und Geschichten werden dabei so ausgewählt, dass Leser sie selbst nacherleben können: In der jüngsten Ausgabe zum Beispiel ging es im aufgefrischten Subaru XV auf eine kulturelle und kulinarische Entdeckungstour durch die Lombardei.

Neben diesen authentischen, mitunter emotionalen und unverwechselbaren Reportagen liefert Subaru Deutschland auf 42 Seiten auch Modellnews, Verbrauchertipps sowie Aktionen, die den Leser zum Mitmachen anregen. So gibt es regelmäßig Leseraufrufe für eigene Geschichten und drei bis vier Gewinnspiele pro Ausgabe. Neben der Printvariante erscheint DRIVE zudem als E-Paper sowie als eigens produzierte Subaru DRIVE App.

Der „Automotive Brand Contest“ hat sich in kürzester Zeit zu einem wichtigen Branchenevent entwickelt. Mit dem Wettbewerb prämiert der Rat für Formgebung herausragendes Produkt- und Kommunikationsdesign und lenkt den Blick auf die elementare Bedeutung von Marke und Markendesign in der Automobilbranche. Der Rat wurde 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet und ist inzwischen eines der weltweit führenden Kompetenzzentren im Bereich Design. Insgesamt werden Preise in elf Kategorien sowie vier Sonderkategorien verliehen.

Foto: Subaru