Der Celerio, ein neuer Kleinstwagen für den globalen Markt, feiert auf dem Genfer Autosalon im März 2014 seine Europapremiere. Obwohl er den typischen Fahrkomfort eines Kleinstwagens bewahrt, soll er deutlich mehr Platz im Innenraum als herkömmliche Autos im A-Segment bieten und ein in diesem Segment bemerkenswertes Kofferraumvolumen von 254 l. Darüber hinaus bietet er einen neuen Motor sowie ein neues Getriebe und weist niedrige CO2-Emissionen auf, zudem soll er sich durch einen geringen Kraftstoffverbrauch und ein flottes Fahrerlebnis auszeichnen. Das europäische Modell des Celerio wird ab Ende 2014 in Europa erhältlich sein.
Ein markanter Frontgrill, bei dem Scheinwerfer und Kühlergrill ineinander übergehen; fein abgestimmte und fließende Kanten, die die hohe Qualität des Fahrzeugs vermitteln soll; die Silhouette der Karosserie, die den Eindruck komfortabler Geräumigkeit vermitteln soll, und die verbesserte Aerodynamik am Heck – all diese Designelemente sollen für sein großartiges, dynamisches Erscheinungsbild sorgen.
Der Grundton der Innenausstattung ist Schwarz, die Polsterung ist je nach Außenfarbe blau oder hat ein sanft fließendes gelbes Punktmuster. Das Punktmuster changiert zwischen Blau/Gelb und Grau. Die Seitenstoffe der Sitze sind in einem schwarzen Farbton gehalten.
Neun Farben stehen fürs Exterieur zur Auswahl. Neu hinzugekommen sind drei Farben, die den Kleinstwagen-Charakter des neuen Celerio hervorheben.
Neu: Cerulean Blue Pearl Metallic, Sunshine Yellow Pearl Metallic und Raspberry Pink Pearl Metallic. Weitere Farben: Superior White, Snow Pearl White, Star Silver Metallic, Mineral Grey Metallic, Super Black Metallic, Ablaze Red Pearl
Viel Raum mit kompakten Abmaßen – Suzuki hat schon immer das Ziel gehabt, eine Lösung für diesen scheinbaren Gegensatz zu finden. So ist der Kleinwagenexperte zu den Grundlagen zurückgegangen und hat die Karosseriestruktur überarbeitet. Damit ist es Suzuki gelungen, einen geräumigen, komfortablen Innenraum in einer kompakten Karosserie mit einer Gesamtlänge von 3.600 mm und einer Breite von 1.600 mm zu verwirklichen. Eine Höhe von 1.530 mm und eine nicht abfallende Dachlinie geben den Insassen mehr Kopffreiheit und sorgen so für einen geräumigen Innenraum. Der Radstand von 2.425 mm ermöglicht einen Abstand zwischen Vorder- und Rücksitzen von 743 mm, sodass die Insassen bequem sitzen sollen.
Die Optimierung der Innenraumisolierung und die allgemeine Verbesserung aller Komponenten tragen ebenfalls zu einem ruhigen, bequemen Innenraum bei.
Die Verwendung einer Torsionsachse mit abgeflachten Enden für die hintere Radaufhängung führte zu einer hohen Stabilität des Unterbodens und zu einem niedrigeren Kofferraumboden. Dies ermöglichte ein Kofferraumvolumen von 254 l. Komfortabel ist auch das bequeme Be- und Entladen durch die große, 1.020 mm breite und 751 mm lange Kofferraumöffnung mit einer Ladekantenhöhe von nur 682 mm.
Zusätzlich zu der leicht manövrierbaren, kompakten Karosserie bietet der neue Celerio einen bedienerfreundlich positionierten Schalthebel sowie eine hohe Sitzposition, die eine gute Rundumsicht gewährt und das Fahren weiter erleichtert. Die hohe Sitzposition und die großen Türöffnungen sollen außerdem das Ein- und Aussteigen erleichtern.
Die Kombination eines Start-Stopp-Systems mit dem hocheffizienten, für den Celerio neu entwickelten Motor sowie umfassende Gewichtsreduzierungen und die Verbesserung der Aerodynamik haben zu den CO2-Emissionen von nur 85 g/km geführt.
Zur Verfügung stehen zwei verschiedene Motoren, unter anderem auch der neu entwickelte K10C-Motor. Der neue 1,0-Liter-Benzinmotor verfügt über ein verbessertes Verdichtungsverhältnis und eine verbrennungseffiziente duale Kraftstoffeinspritzung. Verbunden mit einem automatischen Start-Stopp-System sowie umfassenden Reibungs- und Gewichtsreduktionen soll er für einen bemerkenswert niedrigen und effizienten Kraftstoffverbrauch sorgen. Zusätzlich setzte Suzuki im neuen Motor ein gekühltes Abgasrückführventil (EGR), das Klopfen dämpft und unkontrollierte Verbrennungen verhindern soll, und einen muldenförmigen Kolbenboden ein.
Im Streben nach dem bestmöglichen thermischen Wirkungsgrad hat Suzuki außerdem eine Reihe von Technologien zur Reibungsreduzierung eingesetzt, wie die Verwendung von Rollenschlepphebel zur Verringerung der Reibung und des Energieverlustes im Motor.
In Verbindung mit der Entwicklung des neuen Celerio hat Suzuki einige Verbesserungen am äußerst zuverlässigen K10B-Motor vorgenommen, wie signifikante Reibungs- und Gewichtsreduktion.
Technische Spezifikationen
K10C | K10B | |
Zylinder | 3 | 3 |
Hubraum (cm3) | 998 | 998 |
Bohrung (mm) | 73 | 73 |
Hub (mm) | 79,5 | 79,5 |
Nockenwellenanordnung | DOHC | DOHC |
Variable Ventilsteuerung | Einlassseitig | Ohne |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Nockenwellenantrieb | Steuerkette | Steuerkette |
Verdichtungsverhältnis | 12,0 | 11,0 |
Max. Leistung (kW/U/min) | 50/6.000 | 50/6.000 |
Max. Drehmoment (Nm/U/min) | 90/3.500 | 90/3.500 |
Für den Suzuki Celerio wurden zwei neue Getriebearten entwickelt. Das neu entwickelte 5-Gang-Schaltgetriebe soll die Kraftstoffeffizienz verbessern und ein sanftes Schalten sicher stellen. Um die Effizienz weiter zu steigern, wurde der Drehmomentverlust durch eine geringere Ölmenge und die Installation von verlustarmen Lagern um 40 % verringert. Die erhöhte Synchronleistung und eine verbesserte Hebelübersetzung sorgen beim Fahren für genaueres und präziseres Schalten.
Zusätzlich zum 5-Gang-Schaltgetriebe wird im Celerio auch das neu entwickelte automatisierte Schaltgetriebe „Auto Gear Shift“ angeboten, das elektrohydraulisch den Kuppelvorgang und das Schalten der Gänge steuert.
Es soll damit die Vorteile eines manuellen Schaltgetriebes mit denen eines Automatikgetriebes verbinden. Das neue Getriebe ist speziell hinsichtlich harmonischer Schaltvorgänge entwickelt worden, um die Kraftflussunterbrechungen beim automatischen Schalten und Kuppeln so zu gestalten, dass ein komfortabler Gangwechsel realisiert wird. Das perfekte Zusammenspiel zwischen Schaltung, Kupplung und Motor soll bei jeder Fahrsituation einen weichen Schaltvorgang und verbrauchsoptimierte Gangwechsel garantieren, während sich der Fahrer auf die Fahrt konzentrieren kann. Das System wird durch ein Steuergerät geregelt, das alle Getriebefunktionen überwacht und die relevanten Daten direkt an den Motor überbringt. Das ganze System aus elektrohydraulischer Steuerung und Aktuatorik ist direkt am Getriebe angebaut, was kürzere Schaltzeiten verwirklicht.
Das Fahren wird erleichtert, da Schaltung und Kupplung nicht bedient werden müssen. Suzuki hat außerdem einen „Kriechgang“ hinzugefügt, der bei stockendem Verkehr und beim Einparken des Autos sehr angenehm ist.
Sobald der Fahrer im manuellen Modus den Wählhebel vorwärts oder rückwärts antippt, übernimmt das Getriebe blitzschnell den vollständigen Gangwechsel.
Die Karosserie wurde nach Suzukis „Total Effective Control Technology“-Konzept (TECT) für Insassenschutz, Stoßabsorption und Leichtgewichtigkeit entwickelt. Der Einsatz von hochfestem Stahl für die entscheidenden Teile ermöglichte es, das Karosseriegewicht niedrig zu halten und das Deformationsvermögen bei einem Aufprall deutlich zu verbessern.
Zu den weiteren Sicherheitsfunktionen, die für ein hohes Maß an Sicherheit sorgen, gehören:
- 6 Airbags für den seitlichen und frontalen Aufprallschutz
- ESP
- Berganfahrassistent gegen das Zurückrollen beim Anfahren an Steigungen
- Reifendrucküberwachungssystem (TPMS), das den Fahrer dabei unterstützt, mit optimalem Reifendruck zu fahren
AAbmessungen
Suzuki Celerio | |
Gesamtlänge | 3.600 mm |
Gesamtbreite | 1.600 mm |
Gesamthöhe | 1.530 mm*3/1.540 mm |
Radstand | 2.425 mm |
Spurweite | 1.420 mm |
Kofferraumvolumen (VDA) | 254 l*2 |
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Foto: Suzuki
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