Durch den serienmäßigen Einsatz der doppelten VVT sowohl auf der Einlass- als auch der Auslassseite soll der Luftdurchsatz in dem kompakten und drehfreudigen 1,0-Liter-Dreizylindermotor deutlich verbessert werden. Hierdurch soll sich die Motorleistung von bisher 65 PS (48 kW) auf 68 PS (50 kW) erhöhen, der Verbrauch dagegen soll sich von 5,1 Litern im kombinierten Zyklus auf 4,8 Liter reduzieren und der CO2 -Ausstoß soll noch geringe 109 Gramm pro Kilometer betragen.
Während der Verbrauch und die Motorleistung optimiert worden sind, bleiben die Ausstattungslinien weiterhin attraktiv: Die meistverkaufte Version „club“ enthält neben einer Klimaanlage, einem CD-Radio mit MP3-Funktion, beheizbaren Außenspiegeln und einer Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, das komplette Sicherheitspaket mit ESP, ABS mit Bremsassistenten, sechs Airbags und Isofix -Kindersitzbefestigung an den hinteren Außensitzen.
Bereits Ende 2010 wurde auch der 1,2-Liter-Vierzylindermotor des Suzuki Splash mit der doppelten VVT ausgestattet. Hier konnte der Verbrauch von 5,5 Litern im kombinierten Zyklus auf 5,1 Liter gesenkt werden, während die Motorleistung von 86 PS (63 kW) auf 92 PS (69 kW) gesteigert wurde.
Foto: Suzuki
[qrcode pix=120]