Bau einer 40-GW-Batteriezellen-Gigafabrik
Tata Sons Private Limited wird im Vereinigten Königreich (UK) eine 40-GW-Batteriezellen-Gigafabrik bauen. Die Investition in Höhe von über 4 Mrd. GBP wird Lösungen für die Elektromobilität und die Speicherung erneuerbarer Energien für Kunden im Vereinigten Königreich und in Europa liefern. JLR und Tata Motors werden Kunden sein, die ab 2026 beliefert werden sollen. Tata Sons kündigte Pläne für die Errichtung einer globalen Gigafactory für Batteriezellen in Großbritannien an, die eine Kapazität von 40 GW Zellen pro Jahr haben wird.
Diese Investition von über 4,7 Milliarden Euro ist integraler Bestandteil des Engagements der Tata-Gruppe für Elektromobilität und Lösungen zur Speicherung erneuerbarer Energien und schafft ein wettbewerbsfähiges Ökosystem für grüne Technologien in Großbritannien.
„Die Tata-Gruppe engagiert sich in allen ihren Geschäftsbereichen für eine nachhaltige Zukunft. Ich freue mich, heute ankündigen zu können, dass die Tata-Gruppe in Großbritannien eine der größten Produktionsanlagen für Batteriezellen in Europa errichten wird. Unsere Multi-Milliarden-Pfund-Investition wird hochmoderne Technologie in das Land bringen und dazu beitragen, den Übergang des Automobilsektors zur Elektromobilität voranzutreiben, wobei unser eigenes Unternehmen, Jaguar Land Rover, die Hauptrolle spielt. Mit dieser strategischen Investition verstärkt die Tata-Gruppe ihr Engagement im Vereinigten Königreich, zusammen mit unseren zahlreichen Unternehmen, die hier in den Bereichen Technologie, Konsumgüter, Gastgewerbe, Stahl, Chemie und Automobil tätig sind. Ich möchte auch der Regierung Seiner Majestät danken, die so eng mit uns zusammengearbeitet hat, um diese Investition zu ermöglichen.“
N Chandrasekaran, Vorsitzender von Tata Sons
„Die Entscheidung der Tata-Gruppe, ihre neue Gigafactory hier in Großbritannien zu bauen – ihre erste außerhalb Indiens – ist ein großer Vertrauensbeweis für Großbritannien. Es handelt sich um eine der größten Investitionen, die jemals im britischen Automobilsektor getätigt wurden. Sie wird nicht nur Tausende von qualifizierten Arbeitsplätzen für Briten im ganzen Land schaffen, sondern auch unsere Führungsrolle bei der weltweiten Umstellung auf Elektrofahrzeuge stärken und dazu beitragen, dass unsere Wirtschaft in den sauberen Industrien der Zukunft wächst.“
Rishi Sunak, britische Premierminister
Produktion von Batteriezellen und -packs
Die Batterie-Gigafactory soll hochwertige, leistungsstarke und nachhaltige Batteriezellen und -packs für eine Vielzahl von Anwendungen in den Bereichen Mobilität und Energie produzieren. Die strategischen Wachstumspläne des Unternehmens für seine flexiblen Produktionskapazitäten beginnen mit einer schnellen Hochlaufphase und der Aufnahme der Produktion im Jahr 2026. Die Gigafactory beabsichtigt, ihren Mix aus erneuerbaren Energien zu maximieren, mit dem Ziel, 100 % sauberen Strom zu erzeugen. Das Werk wird innovative Technologien und ressourceneffiziente Verfahren wie das Batterierecycling einsetzen, um alle ursprünglichen Rohstoffe zurückzugewinnen und wiederzuverwenden und so ein echtes Ökosystem der Kreislaufwirtschaft zu schaffen.
Foto: Tata Sons Private Limited