Beim Concours d’Elegance im Rahmen der Schloss Bensberg Classics am 9. September 2012 in Bergisch Gladbach hat ein Toyota Sport 800 in der Klasse „Legenden im Kleinformat“ gewonnen. Vor der prachtvollen Kulisse des Grandhotels präsentierten sich zum vierten Mal klassische Automobile, die sich durch besondere Exklusivität auszeichnen.
Der Toyota Sport 800 war der erste in Serie gefertigte Sportwagen (1965 bis 1969) von Toyota. Er sorgte bereits in den 60er Jahren aufgrund seines betont aerodynamischen Designs und dem ersten Targa-Dach der Automobilgeschichte für Aufsehen. Angetrieben von einem Zweizylinder-Boxermotor mit einem Hubraum von 790 cm³ und einer Leistung von 45 PS, die bei 5.400/min zur Verfügung stand, wurde Mut zu hohen Drehzahlen mit beeindruckenden Sprinterqualitäten und 155 km/h Höchstgeschwindigkeit belohnt.
Für den Concours d’Elegance konnten sich historische Fahrzeuge jeden Typs und jeder Marke bis zum Baujahr 1979 bewerben. Die Sieger in acht Kategorien wurden auf Grundlage ihrer historischen, technischen und ästhetischen Bedeutung, ihrer Seltenheit und Authentizität sowie im Hinblick auf die Eleganz und Feinheit ihres Designs ausgewählt. Die hochkarätige Jury setzte sich aus Spezialisten der Bereiche Automobilgeschichte, Restaurierung und Fahrzeugtechnik, Automobildesign und Motorjournalismus zusammen.
Foto: Toyota
[qrcode pix=120]