– Effiziente Motoren und geringe Emissionswerte
– Durchdachtes Raumkonzept sorgt für hohe Flexibilität
– Vier Ausstattungsvarianten lassen keine Wünsche offen

Die Antriebspalette des Toyota Verso S sorgt soll für Fahrvergnügen sorgen bei gleichzeitig geringem Verbrauch und niedrigen Emissionswerten. Zur Wahl stehen ein 1,33-Liter Dual-VVT-i-Benzinmotor mit 73 kW/99 PS und ein 1,4-Liter D-4D Dieselmotor, der 66 kW/90 PS leistet. Beide Aggregate sind serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert. Auf Wunsch kann der Benziner mit dem Multidrive-S- Getriebe und stufenloser variabler Übersetzung geordert werden. Zudem steht optional eine Start-Stopp-Automatik zur Verfügung. Der Diesel kann optional mit dem automatisierten Schaltgetriebe MMT kombiniert werden.


Sowohl der Benziner als auch der Diesel arbeiten dank Toyota Optimal Drive besonders verbrauchs- und emissionsarm. Toyota Optimal Drive steht für die Minimierung von Reibungsverlusten, gewichtsoptimierte Komponenten und eine hocheffiziente Verbrennung. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter auf 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 127 g/km soll der 1,33-Liter-Benziner im Verso-S Maßstäbe in seinem Segment setzen. In Verbindung mit dem stufenlosen Multidrive-S-Getriebe soll der Benzinmotor im Schnitt sogar nur 5,2 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen und emittiert dabei 120 Gramm CO2 pro km. Der Durchschnittsverbrauch des 1,4-Liter-Diesel mit Common-Rail-Einspritzung und Turbolader soll lediglich 4,3 Liter je 100 Kilometer betragen, der CO2-Ausstoß liegt bei 113 g/km.

Das clevere Innenraumkonzept sorgt trotz kompakter Abmessungen für hohe Flexibilität. Mit einer Länge von 3,99 Metern zählt der Verso-S zu den kürzesten Fahrzeugen seines Segments und bietet dennoch viel in Sachen Raumangebot für Passagiere und Gepäck. Das Easy-Flat-Sitzsystem und ein höhenverstellbarer Kofferraumboden lassen das Ladevolumen auf maximal 1.388 Liter anwachsen und machen ihn zu einem wahren Raumwunder.

Zudem punktet der neue Verso-S mit seinen umfangreichen Ausstattungsmerkmalen. Insgesamt vier Linien (Verso-S, Cool, Life und Club) stehen zur Wahl. Bereits die Basisvariante ist mit einem vollständigen Sicherheitspaket ausgerüstet und verfügt über sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer. Eine elektronische Stabilitätskontrolle sowie eine Antriebsschlupfregelung gibt es ebenfalls ab Werk.

In Deutschland startet die Markteinführung des jüngsten Mitglieds der Toyota Familie im März 2011. Die Preise beginnen bei 14.950 Euro.

[flagallery gid=223 name=“Gallery“]

Fotos: Toyota

[qrcode pix=120]