Die Einführung des neuen Toyota Yaris Hybrid bringt erstmals die zukunftweisende Technik serienmäßig in einen Kleinwagen. Der leise und emissionsarme Hybridantrieb erfordert keinerlei Kompromisse bei der Praktikabilität des Kleinwagens – dem Packaging sei Dank.
Der Toyota Yaris Hybrid ist mit einer neu entwickelten, 100 PS starken Kombination aus Benzin- und Elektromotor ausgerüstet; das Antriebssystem verspricht gute CO2-, NOX- und Partikelemissionen sowie minimalen Kraftstoffverbrauch und geringe Betriebskosten.
Der Antriebsstrang ist der kompakteste und leichteste aller bisher bei Toyota eingesetzten Vollhybridsysteme. Platzangebot im Innenraum und das Kofferraumvolumen im Vergleich zum konventionell angetriebenen Yaris bleiben unverändert.
Der neu entwickelte, nach dem Atkinson-Zyklus arbeitende 1,5-Liter-Benzinmotor ist 16,5 Kilogramm leichter als das 1,8-Liter-Aggregat, das im Toyota Auris Hybrid zum Einsatz kommt. An Gewicht und Größe wurde auch bei weiteren Schlüsselkomponenten des Hybridantriebs Feinschliff betrieben. Im Vergleich zum Auris Hybrid ist die Leistungsregeleinheit für die E-Maschinen um zwölf Prozent kleiner geworden. Die Antriebseinheit mit den beiden Motor/Generatoren wurde um sechs Prozent verkleinert und wiegt nun 11 Kilogramm weniger. Der Hauptgrund dafür liegt an der neu konstruierten und damit 20 Prozent kompakteren E-Maschine des Yaris. Besondere Aufmerksamkeit galt auch der Anordnung und Größe der Nickel-Metallhydrid-Batterie und des Kraftstofftanks. Beide Komponenten wurden daher platzsparend unterhalb der Rücksitzbank untergebracht um das Platzangebot für die hinteren Passagiere und das Kofferraumvolumen in vollem Umfang zu bewahren.
[flagallery gid=447 name=Gallery]
Foto: Toyota
[qrcode pix=120]