Kia Picanto

Ab 16.690,– Euro

Der Kia-Kleinwagen präsentiert sich im Modelljahr 2025 mit markant veränderter Front- und Heckoptik, geprägt durch die neue Kia-Designphilosophie „Opposites United“ (Vereinte Gegensätze), neuen Außen- und Innenfarben, neuen Hightech-Elementen vom Frontkollisionswarner mit Abbiegefunktion und aktiven Totwinkelassistenten bis zu LED-Scheinwerfern (jeweils ausstattungsabhängig) und einer verstärkten Karosserie. Trotz seiner kompakten Außenmaße (Länge: 3.605 mm, plus 10 mm) verfügt der Kia Picanto über ein großzügiges, komfortables Interieur und bis zu 1.010 Liter Stauraum (bei umgeklappter Rückbanklehne). Dadurch bietet er sich auch für Haushalte an, die einen vollwertigen Zweitwagen benötigen. Beim Antrieb stehen weiterhin die effizienten 1,0- und 1,2-Liter-Benziner zur Wahl (46/58 kW bzw. 63/79 PS), die beide auch mit automatisiertem Schaltgetriebe erhältlich sind (je nach Ausführung). Zur Serienausstattung gehören unter anderem ein Navigationssystem samt den Online-Diensten Kia Connect und eine Klimaanlage. Das überarbeitete Modell ist in vier Ausführungen erhältlich inklusive des betont sportliche auftretenden Picanto GT-Line. Darüber hinaus werden zur Einführung für Spirit und GT-line die limitierten Sondermodelle „Launch Edition“ mit exklusiven Elementen und Farben angeboten. Alle Ausführungen können ab sofort bestellt werden, die ersten Auslieferungen erfolgen im Juli. Die Preise starten bei 16.690,– Euro und beinhalten, wie bei der Marke üblich, die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie.

Kia Picanto

„Der Erfolg des Kia Picanto liegt in seiner Attraktivität für einen weiten Kundenkreis von Pendlern im städtischen Bereich über Berufstätige bis zu jungen Menschen, die ihr erstes Auto kaufen. Der umfassend überarbeitete Picanto ist ein hochattraktiver Kleinwagen, mit dem Kia dem A-Segment treu bleibt und sich klar zu bezahlbarer Mobilität bekennt.“

Thomas Djuren, Geschäftsführer von Kia Deutschland

Kia Picanto

Design mit markanten Lichtsignaturen lässt den Picanto breiter wirken

Das neue Design zeigt sich am deutlichsten in der Frontansicht. Eine kraftvolle Lichtsignatur (exklusiv verfügbar im GT-line), die bis zu den seitlichen Lufteinlässen führt, integriert den neuen Stoßfänger, den charakteristischen „Tigernasen“-Kühlergrill, die Kotflügel und die Motorhaube zu einem eindrucksvollen Gesamtbild. Auch die LED-Scheinwerfer und das LED-Tagfahrlicht (beides Serie ab Spirit), die den Kia Picanto optisch breiter wirken lassen, tragen zum modernen, selbstbewussten Auftritt bei. Am Heck unterstreichen die vertikalen Verbindungen zwischen den neu gestalteten Rückleuchten und dem neuen Heckstoßfänger das schlichte, Stabilität ausstrahlende Heckdesign. Ab der Ausstattungslinie Spirit sorgt eine Lichtsignatur, die den Kern der neuen Heckklappe und des neuen Stoßfängers einfasst, für eine kraftvolle, breit wirkende Optik. Zum betont sportlichen Auftritt des GT-line gehören ein vergrößerter Kühlergrill, ein Heckdiffusor und spezielle 16-Zoll-Leichtmetallfelgen. Die Farbpalette des Picanto wurde durch die drei neuen Töne Signalrot, Smoke Blau Metallic und Adventure Grün Metallic (erhältlich je nach Ausstattungslinie) aufgefrischt.

Kia Picanto

Technologie-Upgrade: Breite Assistenzpalette und umfassende Konnektivität

Mit seinem breiten Spektrum an modernen Fahrerassistenzsystemen gehört der überarbeitete Kia Picanto zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse. Der serienmäßige Frontkollisionswarner erkennt neben Fußgängern nun auch Fahrräder, ab Version Spirit beinhaltet er die neue Abbiegefunktion, die beim Linksabbiegen Kollisionen mit entgegenkommenden Fahrzeugen vorbeugt. Der aktive Totwinkelassistent registriert per Radar herannahende Fahrzeuge in den rückwärtigen toten Winkeln und führt beim Fahrspurwechsel bei Bedarf automatisch einen Lenk- und Bremseingriff durch. Der Querverkehrwarner hinten greift nun ebenfalls aktiv ein, wenn er beim Zurücksetzen aus Einfahrten oder quer zur Fahrbahn liegenden Parklücken ein kreuzendes Fahrzeug erkennt (beide Systeme Serie ab Spirit).

Zu den weiteren Neuerungen gehören ein intelligenter Geschwindigkeitsassistent, der erkannte Tempolimits in der Instrumenteneinheit und auf dem Navigationsbildschirm anzeigt, ein Müdigkeitswarner, der um einen Ablenkungswarner bei stehendem Verkehr ergänzt wurde, und ein Spurfolgeassistent, der den Picanto mittig in der Fahrspur hält, wobei die Hände am Lenkrad bleiben müssen. Diese Systeme sind ebenso wie der aktive Spurhalteassistent serienmäßig an Bord. Für einen umfassenden Insassenschutz sorgen sechs serienmäßige Airbags sowie die stabile Karosserie, deren strukturelle Steifigkeit im Zuge der Überarbeitung durch einen zusätzlichen vorderen Hilfsrahmen und eine stärkere B-Säule weiter erhöht wurde.

Das serienmäßige 20,2-cm-Navigationssystem (8 Zoll) inklusive 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update*** bietet Bluetooth-Mehrfachverbindungen und bildet die Schnittstelle zu Kia Connect. Die Online-Dienste beinhalten den On-Board-Service Kia Live, der unter anderem eine Cloud-basierte Online-Navigation bietet, und die Kia Connect App, die per Smartphone einen Datenaustausch mit dem Fahrzeug ermöglicht. Dank der Over-the-Air-Funktionalität (OTA), die ebenfalls zur Serienausstattung gehört, können Karten- und Software-Updates schnell und komfortabel durchgeführt werden, ohne das Fahrzeug zu einem Händler bringen zu müssen.

Kia Picanto

Hohes Ausstattungsniveau, luxuriöse Sondermodelle Launch Edition

Der überarbeitete Kia Picanto wird in den Ausstattungslinien Edition 7, Vision, Spirit und GT-line angeboten, die aufeinander aufbauen. Schon die Basisausführung Edition 7, die für die Einstiegsmotorisierung 1.0 mit Schaltgetriebe erhältlich ist und ab 16.690,– Euro kostet, bietet serienmäßig neben Navigation, Klimaanlage und den genannten Assistenzsystemen unter anderem Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Spracherkennung, sechs Lautsprecher, Supervision-Instrumenteneinheit mit 10,7-cm-Display, Geschwindigkeitsregelanlage, Rückfahrkamera, Parksensoren hinten, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und 14-Zoll-Räder (Stahlfelgen). Hinzu kommen in der Ausführung Vision (ab 17.190 Euro**) zum Beispiel Sitzheizung vorn, beheizbares Lenkrad, ein herausnehmbarer Gepäckraumboden (für 1.0 mit Schaltgetriebe nicht verfügbar) und 14-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Kia Picanto

Mit umfassender Hightech- und Komfortausstattung präsentiert sich die Version Spirit, die wie der Picanto GT-line ausschließlich mit dem 1,2-Liter-Benziner verfügbar ist (ab 20.190,– Euro). Sie bietet serienmäßig die gesamte Assistenzpalette sowie Smart-Key, Klimaautomatik, induktive Smartphone-Ladestation, einen zusätzlichen USB-Anschluss im Fond, elektrische Fensterheber mit Impulsfunktion an der Fahrertür, Privacy-Verglasung (dunkel getönte Scheiben ab B-Säule), Frontscheibe und vordere Seitenfenster aus Solarglas, elektrisch anklappbare Außenspiegel mit integrierten LED-Blinkleuchten, LED-Scheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten und 15-Zoll-Leichtmetallfelgen. Die sportliche Topversion GT-line (ab 21.190,– Euro) besitzt darüber hinaus neben den exklusiven Designelementen samt 16-Zoll-Rädern unter anderem eine schwarz-graue Lederausstattung (hochwertige Nachbildung), Aluminium-Sportpedale, ein unten abgeflachtes Sportlenkrad und einen „Theaterspiegel“ in der Fahrersonnenblende (großer Design-Make-up-Spiegel mit LED-Beleuchtung).

Kia Picanto

Das Sondermodell Spirit Launch Edition (ab 20.670,– Euro) ergänzt die Serienausstattung des Spirit um 16-Zoll-Leichtmetallfelgen mit exklusivem Design, Lederbezüge (hochwertige Nachbildung) in Adventure Grün, weitere Interieurelemente in diesem Farbton, den „Theaterspiegel“ in der Fahrersonnenblende und eine Lackierung in Auroraschwarz Metallic oder der exklusiv für diese Sonderedition angebotenen Farbe Milky Beige Metallic. Der Picanto GT-line Launch Edition (ab 21.770,– Euro) ist in Adventure Grün Metallic lackiert, ebenfalls ein ausschließlich für dieses Sondermodell erhältlicher Farbton, und ergänzt die Vollausstattung der Sportausführung um ein ausstellbares Glasdach.

Kia Picanto

Fotos: Kia Europe GmbH

Skip to content