Volkswagen XL1

Der XL1 von Volkswagen soll mit einem Verbrauch von 0,9 l/100 km das sparsamste Serienautomobil der Welt sein. Dank seines Plug-In-Hybridsystems soll der Zweisitzer zudem über eine Distanz von bis zu 50 Kilometern rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei gefahren werden können.


Vom konstruktiven Layout her folgt der VW XL1 der reinen Sportwagenlehre: geringes Gewicht (795 kg), perfekte Aerodynamik (Cw 0,189) und ein niedriger Schwerpunkt (1.153 mm Höhe). Diesem Volkswagen sollen deshalb asketische 6,2 kW / 8,4 PS, um mit einer konstanten Geschwindigkeit von 100 km/h über die Ebene zu gleiten reichen. Im Elektrobetrieb soll sich der Volkswagen mit weniger als 0,1 kWh für mehr als einen Kilometer Fahrstrecke begnügen.

Hightech-Leichtbau, perfekte Aerodynamik und das Plug-In-Hybridsystem – bestehend aus einem Zweizylinder-TDI-Motor (35 kW / 48 PS), E-Maschine (20 kW / 27 PS), 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und Lithium-Ionen-Batterie – sollen möglich machen, dass der neue VW XL1 nur noch 21 g/km CO2 emittiert. Bei Bedarf soll der bis zu 160 km/h schnelle XL1 aus dem Stand heraus in nur 12,7 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen können.

Der VW XL1 ist 3.888 mm lang, 1.665 mm breit und nur 1.153 mm hoch. Es sind nach gewohnten Pkw-Maßstäben extreme Dimensionen. Zum Vergleich: Ein aktueller Polo ist ähnlich lang (3.970 mm) und breit (1.682 mm), doch deutlich höher (1.462 mm).

[flagallery gid=708 name=Gallery]

Fotos: Volkswagen

[qrcode pix=120]