Der Volkswagen-Konzern übernimmt das europäische Forschungs- und Entwicklungszentrum von BlackBerry in Bochum. Der Wolfsburger Automobilkonzern baut mit der neu gegründeten Volkswagen Infotainment GmbH seine Kompetenz und Handlungsfähigkeit im Bereich der Fahrzeug Connectivity weiter aus.
Mit dem Ziel die Vernetzung von Fahrzeugen und der Umwelt voranzutreiben, bildet der Bereich „Connectivity“ einen Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt im Volkswagen Konzern, der in den vergangenen Jahren ein rasantes Wachstum durchlaufen hat. Neue Strategien und Innovationen sind nötig, um die Vernetzung von Menschen und Automobilen mit der Infrastruktur weiter zu optimieren.
Der Informationsaustausch zwischen dem Fahrzeug und mobilen Geräten wie beispielsweise MP3-Player, Smartphone und Fahrzeugschlüssel findet bereits heute statt. In näherer Zukunft wird sich darüber hinaus auch die Kommunikation zwischen dem Fahrzeug und dem eigenen Zuhause oder dem Büro genauso etablieren, wie die Kommunikation zwischen Fahrzeugen und Tankstellen, Einkaufszentren, Parkplätzen und der Verkehrsinfrastruktur (Car-to-X-Communication) und letztlich auch von Fahrzeug zu Fahrzeug (Car-to-Car-Communication). Dadurch kann der Fahrer sehr frühzeitig über Verkehrsstörungen oder Hindernisse informiert werden.
Foto: Volkswagen
[qrcode pix=120]