Aktion für Jugendliche auf dem Weg zum Führerschein
Volkswagen startet am 2. Juni 2012 in Lüneburg den „up! Youngster Drive“, eine bundesweite Aktion für Jugendliche zwischen 16 und 17 Jahren. Mit der Veranstaltung sollen die künftigen Fahranfänger auf ein automobiles Leben vorbereitet werden. Noch bis Ende Juli finden die halbtägigen Veranstaltungen unter anderem in Lüneburg, Augsburg oder am Nürburgring statt. Als Fahrzeug kommt der Volkswagen up! zum Einsatz. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter www.youngsterdrive.de.
Die halbtägigen Veranstaltungen sehen verschiedene Module vor. Die Jugendlichen starten mit Grundlagen wie der richtigen Sitzposition und Lenkradhaltung. Bei den dynamischen Modulen fahren die Teilnehmer selbst, allerdings immer in Begleitung eines Trainers. Dass nicht nur das Fahren, sondern auch das richtige Bremsen wichtig ist, lernen die Jugendlichen bei verschiedenen Bremsmanövern bis hin zur simulierten Vollbremsung. Ergänzt wird das Modul um einen Test der City-Notbremsfunktion, die im up! als Sonderausstattung verfügbar ist.
Auch das Umweltbewusstsein wird geschult, denn vorausschauend und spritsparend fahren kann man von Anfang an. Während die Jugendlichen sich hier virtuell am iPad bei der „Think Blue. Challenge“ messen, beweisen nun die begleitenden Erziehungsberechtigten ihr Können auf einer Fahrt unter Wettbewerbsbedingungen im Straßenverkehr. Aus beiden Wertungen wird zum Ende der Veranstaltung ein Siegerteam gekürt.
Foto: Volkswagen
[qrcode pix=120]