Zum ersten Mal bietet Volkswagen mit dem neuen Polo TSI BlueMotion die spritsparende Technologie auch in Verbindung mit einem Benzinmotor an.
Der Kraftstoffverbrauch des neuen 1,0-Liter-Dreizylinders soll durch verbessertes Motormanagement nochmals um 0,2 Liter auf 4,1 l / 100 km gesenkt und die Emissionen auf nur 94 g/km CO2 reduziert worden sein. So erreicht der TSI BlueMotion als erster benzinbetriebener VW Polo die Energie-effizienzklasse A und Bestwerte bei Verbrauch und CO2-Ausstoß in seiner Klasse. Dabei erfüllt er wie alle Polo Modelle die strenge EU6-Abgasnorm. Auf dynamische Fahreigenschaften muss jedoch nicht verzichtet werden: Der neue Dreizylinder-Motor mit einem Liter Hubraum leistet 70 kW / 95 PS und soll eine Höchstgeschwindigkeit von über 190 km/h erreichen.
Neben dem Ersteinsatz dieses Motors sollen die guten Verbrauchswerte über eine tiefergelegte Karosserie und eine verbesserte Aerodynamik an Kühlergrill und Unterboden erreicht werden. Zusätzlich erhält der VW Polo TSI BlueMotion rollwiderstandsoptimierte Reifen und das Getriebe übersetzt länger in den oberen Getriebestufen. Für eine sparsamere Fahrweise sorgen das Start-Stopp-System, die Rückgewinnung der Bremsenergie (Rekuperation) sowie Schaltempfehlungen für den Fahrer.
Wie alle neuen VW Polo Modelle verfügt auch der neue Polo TSI BlueMotion über ein in dieser Klasse einzigartiges Spektrum neuer Antriebs-, Komfort- und Sicherheitstechnologien: So verbessert eine neue elektromechanische Servolenkung die Lenkeigenschaften. Außerdem halten Assistenzsysteme wie die serienmäßige Multikollisionsbremse (leitet nach einer Kollision automatisch eine Abbremsung ein) sowie – als Sonderausstattungen – die Müdigkeitserkennung, das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City Notbremsfunktion und die automatische Distanzregelung ACC Einzug in das Polo Programm.
Neu konzipiert wurde auch das Infotainmentprogramm mit drei Radio-CD-Systemen und einem Radio-CD-Navigationssystem. Die Geräte bieten je nach Version Funktionen wie das Bluetooth-Audio-Streaming (in Abhängigkeit vom Smartphone inkl. Cover-Anzeige und Steuerung via Touchscreen), eine Annäherungssensorik (Einblenden weiterer Menüdetails bei Annäherung einer Hand) und die Anbindung des mobilen Telefons an die Fahrzeug-Außenantenne (über eine induktive Schnittstelle).
Der Einstiegspreis für den neuen VW Polo TSI BlueMotion liegt bei 15.925,– Euro.
Foto: Volkswagen
[qrcode pix=120]