Unverwechselbares und zugleich schlichtes Außendesign
Der Honda „e Prototype“ will einen klaren Schwerpunkt auf Funktionalität legen. Dazu passt das bewusst schlicht gehaltene Design, das einen ganz individuellen Charakter besitzt. Die sanften Konturen verlaufen von der Motorhaube bis zur Windschutzscheibe und schaffen eine durchgehende Fläche, die sich auf dem Fahrzeugdach fortsetzt. Die A-Säulen schließen nahezu bündig mit der Scheibe ab, was die Aerodynamik optimieren und die Fahrgeräusche minimieren soll.
Ausfahrbare Türgriffe sowie Kameras als Außenspiegel
Das eigenständige Profil betonen auch die bündig angebrachten, ausfahrbaren Türgriffe sowie Kameras, die die herkömmlichen Außenspiegel ersetzen. Der Ladeanschluss ist mittig in der Motorhaube platziert, wo er von beiden Fahrzeugseiten aus gut erreichbar ist. Eine LED-Leuchte unter einer transparenten Glasabdeckung zeigt den aktuellen Ladestand an. Markante Akzente sollen außerdem die konkav geformten schwarzen Karosserieteile an Front und Heck sowie die runden Scheinwerfereinheiten setzen, die der Frontpartie sympathische Züge verleihen soll.
Der Honda „e Prototype“ basiert auf einer neuen Plattform für Elektrofahrzeuge, die kompakte Fahrzeugproportionen bei relativ langem Radstand, breiter Spur und kurzen Überhängen garantiert. Dies soll für eine ausgezeichnete Wendigkeit im Stadtverkehr und dynamische Fahreigenschaften sorgen. Die flache und kraftvolle Straßenlage, verstärkt durch ausgestellte Radhäuser und breite Räder, soll diese Dynamik auch optisch zum Ausdruck bringen.
Modernes Interieur mit fortschrittlicher Technik
Das Interieur soll eine entspannte Atmosphäre bieten. Stoffe im Melange-Stil und weitere Materialien, die man aus modernen Wohnbereichen kennt, sollen dem Innenraum den Charakter einer Lounge verleihen. Ein durchgängiger flacher Boden zwischen Front- und Heckbereich soll zudem für ein besonders großzügiges Raumgefühl sorgen.
Den Fahrzeuginsassen stehen mit dem intuitiv bedienbaren und individuell anpassbaren Dual-Screen-Display eine Reihe intelligenter und vernetzter Anwendungen zur Verfügung. In der modernen und benutzerfreundlichen Bedienschnittstelle spiegelt sich auch der Stellenwert des „e Prototype“ wider, der kein reines Fortbewegungsmittel ist, sondern vollständig integrierter Bestandteil des modernen Alltagslebens. Neue digitale Hilfsfunktionen sorgen für hohen Komfort und eine problemlose Menü-Navigation. Die vom Kamerasystem übermittelten Bilder werden auf Monitoren angezeigt, die an den beiden Enden der Armaturentafel integriert sind. Zusätzlich erweitert eine digitale Rückfahrkamera das Sichtfeld des Fahrers.
Sportlich und effizient im Stadtverkehr
Das ist das ersteKompaktfahrzeug von Honda, das auf einer speziellen Elektrofahrzeug-Plattform basiert. Der Honda „e Prototype“ soll eine Reichweite von über 200 km bieten und eine Schnellladefunktion besitzen, mit der der Akku innerhalb von 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden soll. Zugleich ermöglicht der Prototyp dank leistungsstarkem Elektromotor, der die Hinterräder antreibt.
Der Honda „e Prototype“ wird am 5. März 2019 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt. Der Produktionsstart des Serienmodells ist noch für dieses Jahr geplant.
Fotos: Honda Motor Europe Ltd.